Re: Das Moor wird auch langsam wach.

Begonnen von jack, 14.Mai.10 um 12:28 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

jack

Diese Rosmarinheide muss man die eigentlich auch mal zurückschneiden wie Lavendel damit die unten nicht so verholzt? Wäre bloß blöd jetzt dann ist ja die Blüte weg.


MfG

Ivo

Berthold

Zitat von: jack am 14.Mai.10 um 12:28 Uhr
Diese Rosmarinheide muss man die eigentlich auch mal zurückschneiden
MfG

Ivo

in der Natur kriecht sie flach. Andere Pflanzen wachsen in ihr. Ich würde sie nur zurückschneiden, wenn sie zu viel Platz einnimmt, dann aber nach der Blüte.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)


Manne

Mein Moor bewegt sich auch langsam.

sabinchen

Hallo,
tolle Bilder von euren Mooren. Sind die Pflanzen alle winterhart? Oder deckt ihr etwas im Winter ab?. Es würde mich sehr interessieren, ob man solche Pflanzen ohne Probleme über den Winter bekommt. :wink
Meine Garten ist meine Seele
liebe Grüße an alle

Charlemann

Zitat von: purpurea am 23.Mai.10 um 08:45 Uhr
Auch die
Dionea( Venusfliegenfalle) kommen problemlos über den Winter.

Meine sind alle verreckt.
Allerdings ist mein Moor erst ein Jahr alt und Sphagnum bzw. Moose haben die Flächen noch nicht besiedelt.

Manne

Im Moor.

Manne

Noch was.

pleionenbraun

Einige Bilder aus meinem Hochmoor
bzw Kalkmoor.
Bild 1 Cypr. reginae im Kalkmoor
Bild 2 Gladiolus palustris im Kalkmoor
Bild 3 Utricularia cornuta im Hochmoor
Bild 4 Utricularia cornuta (Pflanze)

pleionenbraun

Moorbilder 2
Bild 5 Utricularia vulgaris in der Hochmoorschlenke
Bild 6 Utricularia vulgaris
Bild 7 Wahlenbergia hederacea im Hochmoor

Wolfgang

Narthecium ossifragum, Moorlilie oder Beinbrech


LG Wolfgang

Eveline†

auf meiner suche nach pogonia habe ich diesen thread mit den schönen fotos gefunden!  :-)

letztes jahr habe ich ein kleines moorbeet in einem kunststoff-teichbecken (ca. 110 l) mit wasserspeicher (umgedrehte blumentöpfe) angelegt.

wann treibt denn pogonia ophioglossoides aus? letztes jahr haben die amseln meine pogonia zerlegt, es war - ich glaube im spätsommer - nichts mehr von ihr zu sehen. von pinguicula konnte ich noch knubbel ohne blätter retten, indem ich einen korb drüberstülpte. die knubbel sind noch da  :-) und die winterrosette von spiranthes "chadds ford" auch.
von pogonia ist noch nichts zu sehen.  :heul :sad:

bei euren moorbildern sehe ich keine netzkäfige. wie schafft ihr es, daß das moos unbehelligt wachsen kann. ich habe heute verschiedene moose bekommen und wäre glücklich, wenn auch hier bald so schöne moosflächen wachsen würden.


Charlemann

Hallo vanessa,

Pogonia dauert noch mindestens 2 Monate.
Also nicht verrückt machen lassen.

Moos, das ist so eine Sache. Ohne Käfig oder "Antivoliere" geht es wahrscheinloch gar nicht, ausser man hat so viele Moosflächen, das man die vereinzelten Scharrgruben vernachlässigen kann.

Eveline†

das ist sehr ärgerlich, denn so ein käfig sieht nicht gerade edel aus.

kann ich jetzt schon irgendwie feststellen, ob die pogonia noch intakt ist? vorsichtig nachschauen? wenn sie eingegangen sein sollte, muß ich sie nachkaufen .... nicht, daß ich dann zu spät dran bin. frau braucht diese schönheit unbedingt.

ist Narthecium ossifragum leicht zu kultivieren?

Berthold

Zitat von: vanessa am 18.Feb.11 um 17:26 Uhr
das ist sehr ärgerlich, denn so ein käfig sieht nicht gerade edel aus.

kann ich jetzt schon irgendwie feststellen, ob die pogonia noch intakt ist? vorsichtig nachschauen? wenn sie eingegangen sein sollte, muß ich sie nachkaufen .... nicht, daß ich dann zu spät dran bin. frau braucht diese schönheit unbedingt.

ist Narthecium ossifragum leicht zu kultivieren?

die Pogonia hat unterirdische Rhizome, die sind nicht leicht zu finden.
Narthecium ist nicht schwierig, darf aber nicht von Sphagnum überwachsen werden. Es ist langsam.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)