Orchis morio alba x Orchis morio alba

Begonnen von Berthold, 27.Jul.09 um 17:11 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

ebenfalls Orchis morio alba x alba, 6 Wochen nach der Aussaat auf B1(auf Schrägagar mit 2.5 g/l Haferflocken, sonst nix):


seit 2 Wochen am Licht. Die Sämlinge haben jetzt max. 17 mm Höhe erreicht und sind reif zum Pikieren. Sie kommen jetzt in reines Neudohum mit Tüte drauf ans Wohnzimmerfenster. 2011 sollen sie blühen und zwar weiss!

Man sieht, dass die Entwicklung deutlich unterschiedlich verläuft im Vergleich zu dem Foto in vorherigen Beitrag. Das kann nach meiner Meinung nur an der Reinheit des Mykorrhiza-Pilzes liegen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Dieter

Zitat von: Berthold am 27.Jul.09 um 17:11 Uhr
.........2011 sollen sie blühen und zwar weiss!

das ist aber KEIN ehrgeiziges ziel...........   :-D

Berthold

#2
Zitat von: dieter am 27.Jul.09 um 17:30 Uhr
das ist aber KEIN ehrgeiziges ziel...........   :-D

Dieter, Du weisst doch, ich bin zwar kein Österreicher aber auch meine grösste Tugend ist die Bescheidenheit.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Zitat von: Berthold am 27.Jul.09 um 17:11 Uhr
2011 sollen sie blühen und zwar weiss!

Im Prinzip habe ich recht behalten, aber es ist nicht 2011 sondern 2013 geworden und die Farbe ist nicht weiss sondern violett, obwohl beide Eltern Albinos waren.

Mir ist unverständlich, wie jemand generativ vermehrte Orchis morio alba mit dem Hinweis "in einem Jahr blühfähig" verkaufen kann.

Hier werden bald noch 3 weitere Sämlinge blühen. Dann kann man wenigsten einen kleinen statistischen Hinweis auf die Vererbung der Albino-Eigenschaft erhalten.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

purpurea †

Ich hatte vor drei Jahren Jungpflanzen von calceolus flava x calceolus flava gekauft.
Geblüht hat eine davon als normale calceolus.Mal schauen was die anderen in diesem Jahr machen.Die müssten blühen.
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

winwen

Zitat von: Berthold am 25.Mär.13 um 14:27 Uhr
Im Prinzip habe ich recht behalten, aber es ist nicht 2011 sondern 2013 geworden und die Farbe ist nicht weiss sondern violett, obwohl beide Eltern Albinos waren.
Sag' mal,
in diesem Zusammenhang gefragt: Wie würdest Du folgendes Angebot von Dr. Beyrle deuten:
"Anacamptis (Orchis) morio alba, 2-jährig"
heißt das, dass sie weiß blühen werden - dann hat er etwas reinrassiges (möglich, aber unwahrscheinlich);
heißt das, dass die Eltern albinos waren - dann suggeriert das Anbot etwas wahrscheinlich Falsches
ist das vegetativ? - dann macht die Altersangabe wohl wenig Sinn....

purpurea †

Ich habe von Beyrle 3 morio alba. Die blühten alle weiss.Allerdings hatte ich sie auch blühfähig gekauft. Inwie weit er das Material sichtet weiss ich nicht.
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Berthold

Zitat von: winwen am 30.Mär.13 um 06:57 Uhr
Zitat von: Berthold am 25.Mär.13 um 14:27 Uhr
Im Prinzip habe ich recht behalten, aber es ist nicht 2011 sondern 2013 geworden und die Farbe ist nicht weiss sondern violett, obwohl beide Eltern Albinos waren.
Sag' mal,
in diesem Zusammenhang gefragt: Wie würdest Du folgendes Angebot von Dr. Beyrle deuten:
"Anacamptis (Orchis) morio alba, 2-jährig"
heißt das, dass sie weiß blühen werden - dann hat er etwas reinrassiges (möglich, aber unwahrscheinlich);
heißt das, dass die Eltern albinos waren - dann suggeriert das Anbot etwas wahrscheinlich Falsches
ist das vegetativ? - dann macht die Altersangabe wohl wenig Sinn....

Ja, diese Frage hatte ich ja auch schon angedeutet. Eine Antwort kenne ich nicht.
Ich halte es für unwahrscheinlich, dass er die weissen Nachkommen auf Reinrassigkeit selektiert hat, denn soooo alt ist er auch noch nicht.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

#8
3 Pflanzen werden sind in dieser Saison aufgeblüht, 2 davon sind blass violett, die 3. ist zu 95% ein Albino geworden. Einen Hauch von Farbe erahnt man allerdings noch.

Der Schluss, dass von 2 alba Eltern die Kinder der ersten Generation zu 30% weiss sind, scheint noch verfrüht
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Inzwischen ist eine 4. Pflanze aufgeblüht, die draussen überwintert hatte. Sie ist auch weiss. Jetzt steht es also 2:2 zwischen weissen und normal farbigen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

walter b.

Sehr hübsch, die ganz hell blühende Pflanze!!!

Schöne Grüße
Walter

Berthold

Die Pflanzen in den Töpfen sind trotz absoluter Trockenheit wieder ausgetrieben. Dann hat aber doch die extreme Hitze zusammen mit Besonnung von nur 2 Stunden die Spitzen der Neutriebe verbrennen lassen.
Ich habe deshalb jetzt alle in den Garten gepflanzt und ihrem Schicksal überlassen.

Zwei fast weisse Pflanzen habe ich über Kreuz bestäubt und werde den Samen demnächst aussäen. Mich interessiert, wie sich die Albino-Eigenschaften in der 2. Generation vererben.
In der ersten Generation sind vermutlich keine reinen Albinos entstanden, zumindest nicht unter den Nachkommen, die bisher geblüht haben.

Man muss vermutlich eine echte Albino-Pflanze selbsten, um weitere echte Albinos zu erhalten.

Orchis morio ist eine schöne Testart für diese Experimente, da sie gut symbiotisch keimt und auch die Sämlinge ziemlich robust gegenüber Infektionen sind, zumindest Pflanzen, die von unserem B1-Pilz gekeimt wurden. Ob asymbiotisch gekeimte Individuen ähnlich robust sind, kann ich nicht beurteilen. Deshalb weiss ich leider nicht, ob der B1 bei den älteren Pflanzen eine Schutzfunktion gegenüber Mikrorganismen übernimmt oder ob die Art von Natur aus robust ist.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

#12

Jürgen, wie ist das Ergebnis ausgefallen?
Ist es ein reines weiss geworden oder nur ein sehr helles rosa wie bei meine Nachkommen mit den Albino-Eltern auch?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Uhu

Die Nachkommen der Albinopflanzen haben sich beim Aufblühen alle meh roder weniger eingefärbt. Davon habe ich leider keine Bilder. Weitere Generrationen davon werde ich erstmal auch nicht machen können, da die Strategie des botanischen Gartens ist diese Pflanzen vegetativ für Auspflanzungen zu vermehren und von kultivierten Pflanzen keine generativen Nachzuchten zu erzeugen. Am Standort ist ein neuer ALbino aufgetaucht. Vielleicht kann ich davon nochmal Samen nehmen.

Morio dürfte die robusteste Art aus ihrer näher Verwandschaft sein - wenigstens von den in D vorkommenden. Coriophora und die palustrisgruppe sind auch bei mir in der Nachzucht wesentlich anfälliger mit höheren Ausfallraten.

Ein bekannter hat kultiviert seit ein paar Jahren ein e morio alba im Freiland. Vielleicht kann ich ihm mal Pollen mitbringen. Eine Genehmigung für Pollenspende in eine Wildpopulation kriege (verständlicherweise) niemals.
Grüße Jürgen

Claus

Zitat von: Uhu am 11.Aug.13 um 09:58 Uhr
Eine Genehmigung für Pollenspende in eine Wildpopulation kriege (verständlicherweise) niemals.

Das ist ja auch nach allgemeiner Auffassung des Teufels. Und fast so schlimm wie Gentechnik oder Kernenergie.  :whistle

Und gleichzeitig werden wieder Tausende Quadratkilometer Naturwald abgebrannt. Wir sind schon eine ganz besondere Spezies.  O-) O-) O-)
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)