Orchis palustris symbiotisch

Begonnen von Berthold, 05.Sep.09 um 16:36 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Uhu

trotz recht kräftiger Triebe ist das Knollenwachstum verbesserungswürdig. Eigentlich keine sichtbare Größenzunahme gegenüber dem Vorjahr. So brauchen die größten noch mindestens 2 Jahre bis zur Blüte.
Grüße Jürgen

orchis pallens

Mehr düngen, Jürgen. Am besten wöchentlich, wenn die Pflanzen ausgetrieben haben. Und versuche, sie möglichst lange grün zu halten
Blumen sind das Lächeln der Erde

Uhu

möglicherweise war ich mit dem Dünger zu zurückhaltend. Die haben nicht weniger bekommen als meine morios und coriophoras. Das sind jedoch wesentlich kleiner bleibende Arten. Letztere bekommen nur alle 2 Wochen Dünger. Bei den O.palustris werd ich es mal mit wöchentlicher Düngung probieren. Die Art bleibt bei guter Feuchtigkeit lange bis in den Juli grün.
Grüße Jürgen

Berthold

In Töpfen mit mehreren Sämlingen hat sich hier nur jeweils eine Pflanze gut entwickelt. Die anderen sind klein geblieben. Es könnte der Effekt des "Alpha-Sämlings" ( Alphasämling ) bestehen.

Siehe hier
https://www.orchideenkultur.net/index.php?topic=667.0
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

orchis pallens

Zitat von: Uhu am 19.Aug.19 um 07:47 Uhr
möglicherweise war ich mit dem Dünger zu zurückhaltend. Die haben nicht weniger bekommen als meine morios und coriophoras. Das sind jedoch wesentlich kleiner bleibende Arten. Letztere bekommen nur alle 2 Wochen Dünger. Bei den O.palustris werd ich es mal mit wöchentlicher Düngung probieren. Die Art bleibt bei guter Feuchtigkeit lange bis in den Juli grün.

Ich dünge mittlerweile 2x pro Woche von Februar bis Mai. Die Knollen legen seitdem kräftig zu.
Blumen sind das Lächeln der Erde

Uhu

ich muss auf jeden Fall was ändern. Hab da nichts zu verlieren. Verwunderlich nur das die laxifloras bei mir zulegen und gut blühen.
Grüße Jürgen

Berthold

Zitat von: Uhu am 20.Aug.19 um 23:02 Uhr
ich muss auf jeden Fall was ändern. Hab da nichts zu verlieren. Verwunderlich nur das die laxifloras bei mir zulegen und gut blühen.

Nach meiner Erfahrung ist laxiflora viel robuster als palustris.
Die palustris-Sämlinge faulen nach dem Pikieren deutlich schneller ab als laxiflora-Sänlinge.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

wölfchen

Gibt´s denn gegen dieses abfaulen kein propates Spritzmittel ?
Offenbar hat man in dieser Phase der Anzucht die meisten Verluste...


LG wölfchen

Berthold

Zitat von: wölfchen am 21.Aug.19 um 09:46 Uhr
Gibt´s denn gegen dieses abfaulen kein propates Spritzmittel ?
Offenbar hat man in dieser Phase der Anzucht die meisten Verluste...


LG wölfchen

Da sind Bakterien mit im Spiel und die kann man nur mit Antibiotika bekämpfen.
Aber die Anwendung von Antibiotika ist für die Umwelt sehr problematisch, da die Bakterien dadurch zur Mutation bzw. Selektion angeregt werden.

Der einzige Weg ist eine möglichst sterile Kultur.

In der Natur schützen sich die Pflanzen vor den Bakterien durch eine dauerhafte Symbiose mit Pilzen, die selber Antibiotika und Fungizide produzieren, um sich auch vor Bakterien oder anderen Pilzen zu schützen.
Diese Symbiose-Pilze stehen uns leider nicht zur Verfügung und die von uns zur Keimung eingesetzten Pilze besitzen diese Schutzeigenschaften nur zu einem ungenügenden Teil.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Uhu

möglicherweise nützt Orchis palustris die häufig salzhaltigen Böden der Standorte.
Grüße Jürgen

Berthold

Zitat von: Uhu am 21.Aug.19 um 22:18 Uhr
möglicherweise nützt Orchis palustris die häufig salzhaltigen Böden der Standorte.

Ja, auf jeden Fall, um die Pflanzenkonkurrenz fernzuhalten.

Aber wenn die Salzkonzentration so gross ist, dass die Kristalle schon oben auf der Bodenoberfläche glitzern, wie es bei einem von Manfreds Standorten der Fall ist, werden dort Pilze und Bakterien auch wenig Freude haben.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

orchis pallens

Zitat von: wölfchen am 21.Aug.19 um 09:46 Uhr
Gibt´s denn gegen dieses abfaulen kein propates Spritzmittel ?
Offenbar hat man in dieser Phase der Anzucht die meisten Verluste...


LG wölfchen

Mit Teldor behandelt, faulen Orchideen nicht ab. Euparen ist ja leider nicht mehr erhältlich, das hatte auch eine gute Wirkung
Blumen sind das Lächeln der Erde

wölfchen

Hallo Jan,
das klingt doch schon mal gut...

LG wölfchen

Uhu

vor 5 Wochen konnte ich eine neue Aussaat von Orchis palustris machen. Das Saatgut sah recht gut aus. Nun beginnt die Keimung.
Grüße Jürgen

wölfchen

Super, kann man deutlich sehen, aber vom Pilz seh ich nichts...
Ich hab Gläser, da bildet der B1 einen dichten Rasen, so dass man die Samen nicht mehr sehen kann. Kann ich da noch mit Keimung rechnen, oder sind die verloren?

Sind 5 Wochen in etwa der Zeitraum, in dem man mit Keimung
rechnen kann?
Ich möchte diese Woche noch D. sambucina aussäen, die sind doch
für den B1 geeignet?


LG wölfchen