Heute frisch

Begonnen von Muralis, 28.Apr.14 um 20:06 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Muralis

Ich hab es heute mal versucht und habe kurz entschlossen einen der nahegelegenen Standorte von Cypripedium calceolus im südlichen Waldviertel angesteuert. Die kalkliebende Art kann dort nur über schmalen Marmorzügen wachsen.

Tatsächlich - ganz oben am Übergang zur knochentrockenen Waldsteppe war eine Blüte schon offen! Mein erster April-Frauenschuh. Im Inneren des Schuhs saß übrigens eine Wildbiene. Während ich noch weitere Bilder schoss, ist sie leider entkommen. Ich weiß nicht, ob durch den großen Ausgang nach oben oder durch den von der Pflanze gewünschten Seitenausgang. Das wäre ein Foto gewesen...

Ein Stück weiter unten sah es noch ganz anders aus. Da konnte man junge Austriebe nur an Hand der alten Fruchtstände entdecken.

Ahriman

Das ist aber echt früh. :weird
Ich kenne 2 Standorte in Niederösterreich und der Steiermark, aber da blüht calceolus normalerweise erst Ende Mai-Anfang Juni.

Muralis

Die Standorte in den Alpen sind natürlich viel später dran. An der niederösterreichisch-steirischen Grenze blüht er um 1000m erst gegen Mitte Juni. Dort ist er ja häufig und weit verbreitet. Hingegen sind die Waldviertler Vorkommen über Marmor eher elitär und teilweise nicht einmal der lokalen Bevölkerung bekannt.

Ich wollte heute einfach einmal hinaus, aber was tun bei dem Regenwetter? Ich bin dann zu dem Frauenschuhstandort, aber das schlechte Wetter hat die weitere Entwicklung gebremst. Zu meinem Schreck waren bei dem austreibenden Exemplar vom letzten Mal gerade die Knospen zu erkennen. Andere waren noch weiter hinten. Schließlich hab ich aber doch einiges an Blüten gesehen, vom Regen ordentlich eingeweicht...