Taubertal - Alexa im Orchideenwunderland

Begonnen von Alexa, 21.Mai.09 um 21:29 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Alexa

Der schaut hier leider nur selten rein und "drüben" ist für mich ja leider kein Reinkommen.
Aber ich kann auch auf deine warten.
Bin gespannt!

Eerika

Zitat von: Alexa am 21.Mai.09 um 23:14 Uhr
Wenn Interesse besteht, bin ich gern bereit nächstes Jahr um diese Zeit eine kleine Exkursion in die gezeigten Gebiete zu organisieren.

Meinerseits besteht die Interesse! :yes


pätrick

Zitat von: Alexa am 21.Mai.09 um 22:11 Uhr

Das unscheinbare Große Zweiblatt (Neottia ovata) ist in ganz Deutschland weit verbreitet. Eine direkte Gefährdung liegt derzeit wohl nicht vor, da die Pflanze in ihren Ansprüchen recht genügsam ist.
Die Aufnahme einer einzelnen Blüte ist mit meiner Kamera leider nicht möglich. Hatte schon genug Schwierigkeiten das Biest überhaupt scharf zu bekommen.




Listera ovata, nicht Neottia.  :blume :blume

so unscheinbar ist es garned. man muss nur wissen wie es aussieht und es aus dem grün der wiese geziehlt herausfiltern. im prinzip ganz einfach  :-D
ich sag einfach nur lg pät

Postpiet

Posting © [Postpiet] 2013.
Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis.

pätrick

och nee

dieses ewige auflösen und umändern. das geht mir auf den nerv. ich nenn sie weiterhin Listera. (wenn auch im hinterkopf Neottia schweben wird nun)

sorry für die ausbesserung von mir. hab ich nicht gewusst.
ich sag einfach nur lg pät

Charlemann

Da muss ich Pät schon recht geben.
Die ständige Änderei nervt, auch wenn sie berechtigt ist oder wäre.
Man blickt da irgendwann nicht mehr durch.
Für mich heisst die auch noch Listera. :-p

Gibt´s jetzt eigentlich noch Listeras oder wurde die ganze Gattung umgetauft?

WernerH

Zitat von: Alexa am 21.Mai.09 um 23:14 Uhr
Zitat von: colt am 21.Mai.09 um 22:49 Uhr
Super Bilder, so was will ich auch mal live sehn. Echt beeindruckend.

Ja Werner, Recht hast du. Abschließend kann ich nur sagen, dass der Tag wirklich wunderschön war.
Epiphyten sind klasse, aber die einheimischen Orchideen haben echt einiges zu bieten.

Wenn Interesse besteht, bin ich gern bereit nächstes Jahr um diese Zeit eine kleine Exkursion in die gezeigten Gebiete zu organisieren.

Obwohl ich weiß, dass Genannte keinen Internet- Zugang haben, möchte ich mich an dieser Stelle nochmal herzlich bei Herrn Gässler bedanken, der an mich gedacht hat und an das Ehepaar Leier, die mich zu diesem Ausflug mitgenommen haben.

Liebe Grüße
Alexa  :wink

Wie siehts aus nehmen wir das in diesem jahr in Angriff? Also ich bin dabei :-D


Alexa

Wieso nicht?
Ich habe mir die Standorte gut gemerkt.

Dann werde ich mal ein neues Thema eröffnen und rumfragen.
Gute Idee Wernerlein  :thumb

Charlemann

So weit wäre das ja nicht wech.
Muss ich mir mal überlegen.

Zitat von: Alexa am 11.Jan.10 um 21:33 Uhr
Wieso nicht?
Ich habe mir die Standorte gut gemerkt.

Ausserdem kann man Orchideenwurzeln und Knollen ganz gut riechen, wir brauchen also keinen Führer.