Schwups, da ist sie eingeglast (SGK Substratglaskultur)

Begonnen von Jill, 20.Jan.16 um 10:41 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Rüdi

#1830
Hallo Will, ich danke!
Und, es sieht so aus, als ob Du jetzt gerade die Zauberformel vom Stapel gelassen hättest. "Durchmoost"! 3 Gläser, die ich dieses Jahr bepflanzt hatte, haben viel Moos abbekommen. Dadurch ist jetzt der "Moosäquator" bis über die Hälfte der Glashöhe gestiegen. Genau den 3 Pflanzen geht es am besten. Das Moos zieht das Wasser nach oben und der Durchfeuchtungsbereich zieht über fast die komplette Rindenschicht. Auch ist bei den dreien der Wasservorrat viel schneller erschöpft.
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Zwockel

So habe ich es noch nicht betrachtet.Vielleicht kann Hauzi zu viel Moos was sagen.
Hab das Glas noch nicht gefunden. grins

Meine Orchis legen seit ca. 3 Wochen den Turbo ein.

Soon there will be new flowers. by Will Pfennig, auf Flickr

Liebe Grüße

Will

Zwockel

Nun das Bild des Glases.

Inside view of the glass in SGK. by Will Pfennig, auf Flickr

Ganz am Anfang hat Iris doch alles erklärt.

Liebe Grüße

Will

Rüdi

#1833
lieber Will, Du hast völlig Recht! Iris hat das am Anfang super erklärt! Wenn man das zum ersten Mal liest und sich zu einer Kulturumstellung entschließt, fallen einem bestimmte Dinge noch nicht ins Auge. Erst wenn man die Gläser schon längere Zeit stehen hat, beobachtet und dann wieder die Anleitung liest, wird das eine oder andere klar. Iris hat die Gläser zur Pflanze in einer anderen Dimension gewählt. Viel kleiner als ich zum Beispiel. Ein großer Wurzelballen der fast die Hälfte des Glases einnimmt z.B. Kein Wunder, dass die Feuchtigkeit auch ohne viel Moos bis dorthin gelangt. Und dann das Bild vom durchmoosten Topf - genial. Meine Erkenntnis für mich: ich habe zu wenig Kohle für das Wasserreservoir. Das Wasser erfasst bei gewünschtem Stand den unteren Teil des Gartenmooses und lässt es verfaulen bzw. veralgen. Das Glas ist für die Pflanze zu groß gewählt, weil der Abstand zu den Wurzeln zu groß ist. Die Pflanzen haben vor allem bei den Encyclias zu wenig Wurzelballen, bleiben also flach unter der Oberfläche. Die Encyclias sind eh keine großen "Langwurzelbildner". Phal. schilleriana ist auch eher ungeeignet, schiebt sie doch immer die Wurzeln nach oben anstatt in Richtung Feuchte. USW.
Ich will damit  nur sagen, dass man erst mal die Kulturmethode im Groben lernt und dann die Feinheiten, die aber eminent wichtig sind. 
Auch bei Dir ist das Verhältnis Pflanze zu Glas eher passend, wie ich erkennen kann.
Bei der  zuletzt eingeglasten Phal. habe ich es wohl richtig gemacht.
Ich nehme jetzt aber nur noch Sphagnum, das macht keine Probleme bei zu hohem Wasserstand, sondern freut sich drüber.
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Zwockel

Hallo Rüdi,
es ist so,das ist eine Anleitung mehr nicht.
Orchideeisch muß jeder selbst lernen.
Ich habe heut  zwei Cattleyen neu geglast weil ich nicht sicher war ob alles in Ordnung ist.
War es!
Zu groß kann das Gefäß eigentlich nicht sein nach meiner Erfahrung.

Und noch so ein knospiges Pflänzchen.

Aerangis mooreana x Spicusticta by Will Pfennig, auf Flickr

Liebe Grüße

Will



Rüdi

Danke für Deinen Kommentar.
Orchideeisch lerne ich schon seit 30 Jahren, bisher nur den Dialekt des Topfischen. Glaselisch geht anders.
Bin ja auch schon in  den 30 Lehrjahren 3X umgezogen, so dass sich die äußeren Umstände teils drastisch geändert hatten.
Also, wenn ich vom Wasserstand bis zu den Wurzeln 30 cm Abstand habe, denke ich schon, dass das Glas zu groß ist, oder?
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Jill

Doch, das denke ich auch, daß der Abstand dann zu groß ist, Rüdi  :classic
Winterhärtezone tF

Zwockel

 :classic
Das denke ich nicht,es ist doch ein feuchtes  Klima im Glas.
Sollte man mal ausprobieren. grins

Nun ein update einiger  meiner Farne in SGK.

Ferns in substrate glass culture. by Will Pfennig, auf Flickr

Liebe Grüße

Will

Jill

Kommt wohl auch drauf an, wie viel Licht man für die Gläser hat, Will. Bei mir wurde es durch die Bäume immer dunkler, ich habe den Abstand meist nicht so weit entfernt gewählt. Noch dazu beleuchtest Du im Winter ja glaub zusätzlich, das macht auch nicht jeder.
Winterhärtezone tF

Zwockel

Okay, aber jetzt hast Du ja viel Licht wegen keine Bäume mehr.
Wie gehts den Cymbidien?
Meine haben Blütentriebe.

Liebe Grüße

Will

Eveline†


Jill

Die Cymbidien hängen im Vorgarten unterm Plexiglasdach, denen geht es bisher gut, Will. Ich bin ganz froh, daß sie noch keine BT haben, die sollen brav im Winter blühen, jetzt könnte ich noch gar nix damit anfangen.
Winterhärtezone tF

Zwockel

Iris,grins,einfach blühen lassen !!
Vielen Dank Eveline.

Hab neue Blüten.

Everything is blooming now by Will Pfennig, auf Flickr

Die Anthurie,Erbstück von Schwiegermutter, hab ich seit dem Winter in SGK.
Ohne Blattglanz,die glänzt von alleine.

Anthurium by Will Pfennig, auf Flickr

Liebe Grüße

Will

Jill

Zurückgrins  :classic
Laß ihnen bissel Zeit, sie sind ja erst seit Weihnachten hier. Ich komme gut klar mit der Eimermethode im Moment, macht wenig Arbeit. Die hab ich grad zur Genüge im gerodeten Vorgarten, da mich der Gärtner hat hängenlassen.

Die brauchen irgendann eine Gießpause Richtung Spätherbst glaub ich, ich muß nochmal nachlesen, bin noch nicht so fit mit der Cymbieultur. Du kultivierst sie in SGK vermutlich durch, oder? Hast Du auch normal getopfte?

Liebe Grüße, vor allem auch an den Jungspund  :-)

Winterhärtezone tF

Zwockel

Nein, alles in SGK.

Vielen Dank,Grüße
zurück.

Will