Der Iris ihr Blümmelscher

Begonnen von Jill, 09.Apr.15 um 21:43 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Jill

Eine Orchidee ganz nach meinem Geschmack! Wüchsig, blüht scheinbar 2 x jährlich, hat wunderbare kühle Farben und duftet genial. Das Zygopetalum 'Artur Elle'  :classic



Der dritte BT braucht noch ein bißchen


Die gesamte Pflanze von oben




Die Dtps. Firecracker blüht auch mit 2 BT. Sie ist farblich nicht mein Geschmack, einem geschenkten Gaul... evtl. biete ich sie irgendwann zum Tausch an. Sorry wegen dem Holzstapelgeraffel im Hintergrund, ich war zu faul zum Umräumen  :classic

Winterhärtezone tF

Ralla

Na, da geht ja was bei dir.  :blume
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Zitat von: Jill am 14.Aug.15 um 09:04 Uhr
Sorry wegen dem Holzstapelgeraffel im Hintergrund, ich war zu faul zum Umräumen  :classic

Die Schönheit der Pflanze lässt den Hintergrund verblassen :yes

Kultivierst Du im Bierglas, halbes Maß?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Jill

Merci, Carola!

Berthold, Danke und nein, das sind so Schickimicki Teegläser, nun hab ich peinlicherweise den Namen vergessen. Ich glaub Ritzenhoff für zwei Euro fuffzich oder so. Gibts bei uns im Tegut, muß ich schon nicht in die große Stadt  :classic
Winterhärtezone tF

Jill

Noch paar Fotos, extra für Berthold  :-D

Die Entwicklung der Coel. ochracea im Glas - die Neutriebe sind schön weitergewachsen:


Rechts daneben ein Epidendum/Encyclia Hybrid, stammt von der Gärtnerei Holm, ich habe es im Frühjahr ertauscht mit einem netten Orchideenfreund gegen eines meiner beiden Oncidien (Misaki obry). Seither 3 Neutriebe und es will wohl blühen:


Rasche Entwicklung der Brassia Hybride - 5 Neutriebe:


Und ich habe gar nichts gemacht - außer ab und zu einen Schluck Wasser in die Gläser zu schütten  :classic
Winterhärtezone tF

Jill

Mal wieder paar Blümmelscher. Ich häng sie hier dran, servimg hat scheinbar grad Stress.

1) Phal. equestris 3 lips, ich hatte mich echt drauf gefreut, leider waren die letzten Tage trüb und anstatt aufzublühen, sind 2 Knopsen jetzt gelb geworden. Irgendwie hab ich nicht das rechte Händchen für Phals und/oder hier ist ab Herbst einfach zu wenig Licht.

2) Coelogyne lawrenceana mit Blütentrieb  :classic Die glänzt nur so, weil ich sie grad geputzt hab.

3) Miltassia Toscana will auch wieder blühen und hat viele Neutriebe

4) Auch die Coelogyne ochracea hat sich gut gemacht, ich hoffe, sie blüht im Frühjar.

Winterhärtezone tF

Ralla

Da freue ich mich schon auf die Blütenbilder.  :lupe
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Jill

Das wird wohl noch ein wenig dauern mit den Blüten, Caarola, ich hoffe, daß es klappt!

Grrr, gestern war ich beim Dehner und bin mal wieder schwach geworden. Da standen 2 kleine Oncidien rum mit je 2 BT und völlig vertrocknetem Substrat. Aufm Krabbeltisch, 4.50 je Pflanze. Ich hab mir eine rausgesucht, dann tat mir die andere so leid, alla hopp, die durft dann auch noch mit. Ich habe sie zusammen in ein Glas gesetzt, nun hab ich lauter gelbe Engelchen auf der FB im Büro. Die Wurzeln der Pflanzen waren gut.







Liebe Grüße! Iris
Winterhärtezone tF

Eveline†

Die gelben Engelchen finde ich hübsch.

Ralla

Gelbe Oncidium-Engelchen für den Preis stehen zu lassen, wenn es draussen immer dunkler wird, ist schwer.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Jill

Schön zitronig-sonnig ist die Farbe. Und die Bulben sind blaugrün getupft. Ich liebe ja solche Details. Und genau, wenn die dunkle Zeit anbricht, werd ich orchideeisch gern mal schwach  :classic Danke, ihr Lieben!
Winterhärtezone tF

Jill

Weil wirs grad von Fensterbänken und den unterschiedlichen baulich bedingten Bedingungen darauf hatten:
29.10.2015 - 6.49 Uhr - LF auf der FB 67% - Temperatur 17,2 Grad - außen 8,2 Grad - schlechtes Foddo:

Meine Phalaenopsis hatten letzten Winter 3 oder 4 Monaten völligen Stillstand, inzwischen hab ich nicht mehr viele  :-D
Winterhärtezone tF

Jill

#42
Ein Tag auf meiner Fensterbank im November. Südlage, herrliches Wetter mit Sonnenschein.

Gestern abend 20.00 Uhr: 16,5 Grad, LF 61%, Außentemperatur 2 Grad.
Gestern abend 22.00 Uhr: 15,2 Grad, LF 64%, Außentemperatur 1,3 Grad
Heute morgen 08.00 Uhr:  14,4 Grad, LF 65%, Außentemperatur - 1,8 Grad.
Heute morgen 10.00 Uhr:  19,3 Grad, LF 59%, Außentemperatur 2,4 Grad.
Heute mittag 12.00 Uhr:    20,5 Grad, LF 55%, Außentemperatur 5,1 Grad.
Am Nachmittag 14.00 Uhr: 18,5 Grad, LF 55%, Außentemperatur 2,3 Grad mit Schneetreiben.
Am Nachmittag 17.00 Uhr: 17,5 Grad, LF 59%, Außentemperatur 0,5 Grad.

Einige Pflanzen hab ich weggegeben, u.a. Doritis und Doritaenopsis, denen ist es hier zu kalt. Dafür bin ich beim Obi schwach geworden, es gab Zygos  :classic

Mein Ziel ist ein Bestand von Orchideen, die mit der Kultur im Glas zurechtkommen, die Bedingungen auf meinen Fensterbänken mögen und gerne mehrfach im Jahr blühen und gut duften (und mir natürlich gefallen sollen). Bei Naturformen bin ich nachsichtiger, da reicht 1 x im Jahr, aber blühen sollen sie bitteschön auch. Der Test läuft noch, manche hab ich erst seit Frühjahr. Mal schaun, wie mein Bestand in einem Jahr ausschaut, ich kultiviere meine Orchideen seit November 2014 im Glas.

Liebe Grüße, Iris

Winterhärtezone tF

Reinhold

Aber Jill,
Dein Konzept sollte im 1. Schuljahr des Orchideenpraktikums gelehrt werden
und
nicht erst durch jahrelangen Frust und Gärtnerfüttern erfahren werden.
;-)
Im Forum steht alles; auch das Gegenteil.

Berthold

#44
Deine Fensterbank scheint ein guter Standort für Dendrobium hancockii zu sein, sofern der Platz vorhanden ist.

http://www.orchideenkultur.net/index.php?topic=23799.0
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)