Wurzelfrei... was nun?

Begonnen von Ralla, 13.Okt.09 um 19:15 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Zitat von: Ralla am 14.Okt.09 um 09:02 Uhr
Werner, würdest du da Moos unter die Rinde mischen?

diese Frage scheint mir in die falsche Richtung zu zielen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Ich überlege gerade, ob ich etwas Blähschiefer mit Rinde mischen sollte. Durch die poröse Struktur des Blähschiefers bleibt etwas Feuchtigkeit erhalten, aber es wird nie richtig nass sein.

Zitat von: Berthold am 13.Okt.09 um 20:46 Uhr
Die dritte Bulbe von rechts auf dem unteren Bild scheint unten angefault, die muss dann auch komplett rausoperiert werden.
Hab mir das mal naeher angeschaut. Wenn ich das mache, habe ich zwei Pflanzen: eine mit Neutrieben und ohne jede Wurzel und eine mit minimalen Wurzeln, nur zwei Bulben und ohne Neutrieb.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Zitat von: Ralla am 14.Okt.09 um 19:57 Uhr
Wenn ich das mache, habe ich zwei Pflanzen: eine mit Neutrieben und ohne jede Wurzel und eine mit minimalen Wurzeln, nur zwei Bulben und ohne Neutrieb.

aber eine einzige Pflanze, deren zwei Teilstücke nur durch eine verfaulte Bulbe zusammen gehalten wird macht noch weniger Sinn.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Zitat von: Ralla am 14.Okt.09 um 19:57 Uhr
Ich überlege gerade, ob ich etwas Blähschiefer mit Rinde mischen sollte. Durch die poröse Struktur des Blähschiefers bleibt etwas Feuchtigkeit erhalten, aber es wird nie richtig nass sein.

meine völlig dehydrierten und wurzellosen Steinlaelien stehen mit halben Bulben in einer sehr feuchten Neudohum/Seramis-Mischung mit einer voll verschlossenen Plastiktüte drüber hell bei Raumtemperatur.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Ja, aber sind vorher nicht fast weggegammelt....
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Zitat von: Ralla am 14.Okt.09 um 21:35 Uhr
Ja, aber sind vorher nicht fast weggegammelt....

doch natürlich. Waren hier aber schon vollständig abgetrocknet.

Deshalb musst Du die Pflanze nach dem Reingen auch erst mal ordentlich trocknen. Das haben die Pilze und Bakterien nicht gerne.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Die trocknet jetzt so 24 Stunden.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Zitat von: Ralla am 14.Okt.09 um 22:19 Uhr
Die trocknet jetzt so 24 Stunden.

häng noch 2 Tage dran, bei trockener Zimmerluft und -temperatur. Die müssen so aussehen, dass Du sie am liebsten sofort wegschmeissen möchtest.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Zitat von: Berthold am 14.Okt.09 um 22:24 Uhr
Die müssen so aussehen, dass Du sie am liebsten sofort wegschmeissen möchtest.

Hehe, der Wegschmeissgedanke ist mir gestern schon gekommen, als ich keine Wurzeln mehr gesehen habe, aber ich will ihr doch noch eine Chance geben.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Carola, eine neue Idee.

In der Endphase der Wurzelzersetzung sind fast ausschliesslich anaerobe Bakterien beteiligt und die hassen Sauerstoff wie der Teufel das Weihwasser.

Wenn Du die Pflanze teilst würde ich mal ein Stück mit dem Wurzelende in 3% H2O2 tauchen, vielleicht 2 mal jeweils 3 Minuten. Das sollte die Infektoren ziemlich gut abtöten. Die Oberfläche dieser Scheinbulbenorchideen scheint mir so lederig und robust, dass sie durch das H2O2 keinen Schaden nehmen sollte (glaube ich).

Schade, dass ich keine Epiphyten mit abfaulenden Wurzeln habe.

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Zitat von: Berthold am 15.Okt.09 um 22:33 Uhr
Carola, eine neue Idee.

In der Endphase der Wurzelzersetzung sind fast ausschliesslich anaerobe Bakterien beteiligt und die hassen Sauerstoff wie der Teufel das Weihwasser.

Wenn Du die Pflanze teilst würde ich mal ein Stück mit dem Wurzelende in 3% H2O2 tauchen, vielleicht 2 mal jeweils 3 Minuten. Das sollte die Infektoren ziemlich gut abtöten. Die Oberfläche dieser Scheinbulbenorchideen scheint mir so lederig und robust, dass sie durch das H2O2 keinen Schaden nehmen sollte (glaube ich).

Schade, dass ich keine Epiphyten mit abfaulenden Wurzeln habe.



Die hat keine abfaulenden Wurzeln mehr. Die trockenen Reste habe ich gestern sorgfältig entfernt.

Schade, dass ich kein H2O2 habe....
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Zitat von: Ralla am 15.Okt.09 um 22:40 Uhr
Schade, dass ich kein H2O2 habe....

hast Du denn mal an Deinen vielen anderen getopften Orchideen gezupft? Vielleicht hast Du da ja noch andere plötzlich in der Hand.
Ich finde, H2O2 sollte man immer im Haus (Kühlschrank) haben, auch für den eigenen Körper, wenn da mal was anfault.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Zitat von: Berthold am 15.Okt.09 um 22:48 Uhr
hast Du denn mal an Deinen vielen anderen getopften Orchideen gezupft?

Ich hatte zumindest alle Töpfe diese Woche mal in der Hand, aber entgegengefallen ist mir nichts.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Alexa

Zitat von: Berthold am 15.Okt.09 um 22:48 Uhr
Ich finde, H2O2 sollte man immer im Haus (Kühlschrank) haben, auch für den eigenen Körper, wenn da mal was anfault.

örks  :bad
Berthold, erzähl mal, hast du Faulstellen entdeckt? Oder Fußpilz?

Berthold

Zitat von: Alexa am 15.Okt.09 um 23:01 Uhr
Oder Fußpilz?

nein, ein gesunder Geist auf gesunden Füssen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)