Auf dem Weg zur Schaupflanzen - teilen oder nicht?

Begonnen von Berthold, 12.Dez.15 um 17:40 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Zitat von: Eerika am 14.Dez.15 um 19:35 Uhr
Zitat von: Berthold am 14.Dez.15 um 17:03 Uhr
...dass die Blätter am oberen Rand der aufgebundenen Pflanze (M. floribunda) vergreist sind und schon Chlorophyll abgebaut haben, deshalb sind sie leicht gräulich geworden.

Berthold, einige Blätterenden sind gelblich, weil die Pflanze zu hell hang.

Hängt man solche Pflanzen dunkeler, werden auch die Blätter wieder dunkel, das weiss ich aus eigene Erfahrung.
dann in das Substrat weiter wachsen.

Wenn Blattspitzen gelb werden, so ist das ein anderes Problem. Da werden einzelne Blätter aus irgendeinem Grund nicht mehr richtig versorgt. Die Pflanze ist dabei, Chlorophyll aus dem Blatt zurückzuziehen.
Solche Schäden treten vereinzelt auf aber meist gleichmässig über die gesamte Pflanze verteilt.

Zu viel Licht führt auch zur Vergilbung der Blätter aber eigentlich zur Vergilbung des gesamten Blattes (nicht nur der Spitze) und fast bei allen Blättern der Pflanze. Dieser Effekt ist reversibel und verschwindet nach Reduzierung der Beleuchtung.
Aber eine gelbe Blattspitze bleibt immer gelb und wird später sogar braun.


Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Zitat von: Eerika am 14.Dez.15 um 14:53 Uhr
In Naturstandorten wachsen die Pflanzen meistens bei den optimalen Bedingungen.

Um diese Frage mal endgültig zu klären:

Die Bedingungen, bei denen die meisten Pflanzen in der Natur wachsen, sind nicht für die einzelne Pflanze oder ihre Art optimal, sondern optimal für die gesamte Natur bzw. für das örtliche Habitat. Diese Art überwuchert nicht das gesamte Gebiet, aber stirbt auch nicht aus.
Die einzelne Pflanze bzw. ihre Art könnte unter anderen Bedingungen durchaus erheblich besser wachsen und viel grösser bis zur Schaupflanze heran wachsen, z. B. wenn es am Standort mehr Wasser, Licht oder Nährstoffe gäbe.
Das ist jedoch nicht möglich, weil sonnst andere Arten noch mehr davon profitieren und unser Pflanze verdrängen würden.

Deshalb wird man in der Natur kaum Schaupflanzen finden können.
Für eine DOG-Medaille muss der Mensch also immer eingreifen und die Bedingungen für eine Pflanze verbessern, indem er ihr alle anderen Konkurrenten aus dem Pflanze-, dem Tierreich und aus der Mikrowelt vom Halse hält. 
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Jill

Ja, ich sehe das genauso, da ich auch einige Naturstandorte kenne. 'Tante Anna Pflanzen' - wie ein lieber Orchideenfreund meine Pflanzen nennt, weil sie gesund, gepflegt und grün sind, hängen da eher nicht herum. Sie sind allen möglichen Widrigkeiten ausgesetzt in der Natur, Wetter, Stürme, Tiere, Konkurrenzpflanzen, Mikroben und und und. Dafür haben sie aber ganzjährig einigermaßen gute Bedingungen, um wachsen und leben zu können. Die müssen wir hier erst mal hinkriegen, wobei wir die störenden Faktoren ja ausschließen können.

Eine große gesunde Prachtpflanze kreieren - ich nenne sie jetzt extra nicht Schaupflanze, um das DOG Element mal auszuschließen - ist ein Ziel, das ich gut nachvollziehen kann, wenn ich denn den Platz dafür hätte. Berthold: mach hinne.
Ob ich meine Pflanze nun zerrupf, um einen Teil einzutauschen oder um eine richtig große Pflanze durch die Teilung zu generieren, ist vom Prinzip her betrachtet nicht wirklich unterschiedlich. Beide Male macht man sie ja erst mal 'kaputt'

:classic
Winterhärtezone tF

Berthold

Eine Masdevallia civilis auf dem Wege zur Medaillen-Schaupflanze.
Die Pflanze wurde vor 2 Jahren in 3 Teile gerissen und wieder mit einem Abstand von ca 3 cm wieder in den Topf gesetzt.
Man erkennt an dem hellen Grün einzelner Blätter, dass sich gleichmässig über die gesamte Pflanze hinweg neue Blätter bilden und nicht nur am Rand der Pflanze.
Ich hoffe demnächst auch auf ein Feuerwerk von Blüten. Dann wird Eerika aber staunen.

Hier mein anschreckendes Vorbild
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Zitat von: Berthold am 18.Dez.15 um 14:35 Uhr

Ich hoffe demnächst auch auf ein Feuerwerk von Blüten. Dann wird Eerika aber staunen.
Ich kann mich nicht erinnern, dass ich je behauptet habe, dass solche Pflanze nicht blühen wird.

Kannst dir ja noch solche Portion Teilstücke dazupflanzen, hast noch mehr Pflanzen im Topf.

Und lass endlich die Sticheleien!

Berthold

Zitat von: Eerika am 18.Dez.15 um 14:57 Uhr
Zitat von: Berthold am 18.Dez.15 um 14:35 Uhr

Ich hoffe demnächst auch auf ein Feuerwerk von Blüten. Dann wird Eerika aber staunen.
Ich kann mich nicht erinnern, dass ich je behauptet habe, dass solche Pflanze nicht blühen wird.


Nein, das hast Du natürlich nicht. Du wirst staunen über die Pracht der vielen Blüten nicht über eine einzelne Blüte
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)