Kalthaus-Epiphyten

Begonnen von Enrico, 21.Nov.11 um 20:58 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Lisa.

Wenn es ein paar Wochen immer wieder nahe 0°C wird, stellen die Pflanzen jegliches Wachstum komplett ein. Und ich vermute, wenn man das länger praktiziert, schaffen es die Pflanzen nicht mehr, den Wachstumszylus eines Jahres abzuschliessen. Der Sommer ist zu kurz.
(Nur meine Überlegung. Genannte Arten habe ich nicht, kann aber aus Erfahrung sagen, dass einige Masdevallias sogar Frost überleben, aber gut finden sie das nicht.)
Grüße
Lisa

Berthold

Das ist sicherlich vom Grundsatz richtig.
Aber in Kalthaus schwankt die Temperatur durch die Sonneneinstrahlung sehr stark, sodass die mittlere Tagestemperatur nie bei 0° sondern vielleicht bei 8° liegen dürfte, abgesehen von wenigen Tagen im Jahr, wo es auch im Durchschnitt 4° sind.

Aber Substanzzuwachs machen die Pflanzen sowieso nicht in der Kaltzeit.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Charlemann

Bei mir im GWH geht bei +8°C der Ventilator an der die Kellerluft ins Treibhaus drückt. Da wird es nicht unter 4°C.

AndreaP

Also ochreatum würde ich auch nicht ins Kalthaus packen . Und mind.bei 15 ° c im Winter halten . Allerdings nicht ganz trocken auf der FB . Im GWH ist ja mehr LF.

Aber es würde sich noch Dockrillia (ehemals Dendrobium ) pugioniformis anbieten .

Wenn genug LF vorhanden ist , trocken . Sonst auf jeden Fall etwas sprühen .Es mag nicht für längere Zeit ganz austrocknen .

LG
Andrea
Andrea

chriseon

Hallo zusammen,
in meinem GWH für die Überwinterung von Kübelpflanzen herrschen die anfangs geschilderten Temperaturverhältnisse. In den vergangenen 2 Wintern habe ich  Mini-Cymbidium-Hybriden, Dendrobium nobile-Hybride und Dendrobium kingianum probeweise drin gelassen.
Alle Pflanzen haben zwar überlebt aber stark gelitten.
Vor allem die längeren lichtarmen Perioden verhindern einen Temperaturanstieg tagsüber. Besonders schlimm ist Hochdruckwetter mit klarem Sternhimmel nachts (Heizung läuft, Luft wird immer trockener) und Hochnebel tags (keine Sonne bringt Licht und Temperaturanstieg).
Meine Versuchspflanzen waren nicht so wertvoll, wie viele der von Euch vorgeschlagenen Arten.
Sollte man das eingesparte Geld für Heizkosten für die Neubeschaffung von Orchideen ausgeben?
Ich habe vor, das "kalte" Gewächshaus künftig auch für kühl zu kultivierende Orchideen zu nutzen. Dazu werde ich aber die Temperaturen tags mindest auf 12°C heizen. Da ich noch nicht über allzu viel Kalthausorchideen verfüge,mit denen ich längere Erfahrung mit Tiefstemperaturen habe, werde ich beim Aufbau einer Sammlung für die Neuzugänge in den ersten Wintern die Temperaturen eher höher halten und mich dann langsam an ein vertretbares Minimum herantasten.
Die Heizkosten sind in den letzten Jahren kontinuierlich drastich angestiegen und werden es auch weiterhin. Ich prognostiziere deshalb den kühlen Schönheiten unter den Orchideen eine zweite Renaissance in unseren Gewächshäusern.

Eerika

Die meisten Dendrobien und Cymbidien mögen es hell und sollten auch im Winter möglichst hell stehen.

Berthold

Zitat von: AndreaP am 24.Nov.11 um 12:08 Uhr
Also ochreatum würde ich auch nicht ins Kalthaus packen . Und mind.bei 15 ° c im Winter halten . Allerdings nicht ganz trocken auf der FB . Im GWH ist ja mehr LF.

Aber es würde sich noch Dockrillia (ehemals Dendrobium ) pugioniformis anbieten .

Wenn genug LF vorhanden ist, trocken . Sonst auf jeden Fall etwas sprühen .Es mag nicht für längere Zeit ganz austrocknen .

LG
Andrea

Andrea, Du meinst, Dendrobium pugioniformis sollte oder könnte man im Winter bei bis zu 4° runter halten?
Bei mir stand es bisher wärmer auf Eerikas Rat hin.

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

AndreaP

Berthold ,

jepp, das würde ich einfach mal so behaupten  :yes

Das kälteste bei mir waren zwar nur 8° C ,kälter wirds im Treppenhaus leider nicht ,sonst könnte ich ja meine Pleionen dort überwintern , aber es wird am Standort des Nachts im Winter auch mal nur 1-2 ° C .Tagsüber um 12 ° C , das erreichst du im Glashaus ja locker ,wenn die Sonne scheint .

Und wenn die Sonne denn scheint , etwas sprühen . Aber im GWH hast du ja sowieso mehr LF wie ich , auf der FB .

Hast du auch schon hancockii und bicameratum  ? das geht auch gut .

Es gibt aber auch noch Maxillarien ,die das abkönnen . Leider hab ich meine abends vergessen reinzuholen , -5 ° C gefiel ihr dann doch nicht mehr  :bag
Ich hoffe aber sie berappelt sich noch  :rot

Du könntest es auch mit einer Miltonia versuchen (sollte aber eine NF sein oder eine von den Naturhybriden ),meine ( x Lamarckeana)hängt schon seit Anfang März draußen ,etwas geschützt . Auch bei -5 ° und sieht noch gut aus  :-D.

Ein Zygopetalum hingegen ,fand es nicht so lustig , lebt aber auch noch  :-D

LG
Andrea



Andrea

Phil

Ich habe dieses jahr Neofinetia falcata im Treppenhaus bei -3 °C überwintert. Sehen sehr gesund aus, blühen aber dennoch nicht.
Der Verstand und die Fähigkeit, ihn zu gebrauchen sind zwei verschiedene Gaben.
Franz Grillparzer

Berthold

Zitat von: AndreaP am 28.Apr.12 um 19:20 Uhr
Berthold ,

jepp, das würde ich einfach mal so behaupten  :yes

Hoffentlich liest Eerika das jetzt nicht.



Zitat
Hast du auch schon hancockii und bicameratum  ? das geht auch gut .

LG
Andrea

Hancockii habe ich natürlich. Bicameratum leider nicht, ist wahrscheinlich eine der hässlichsten Dendrobien, oder? Würde ich gern haben. Brauchst Du vielleicht irgendwelche Gartenstauden, Andrea?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

AndreaP

Berthold , bestimmt brauche ich seltene ,fast nie zu bekommende Gartenstauden oder Zwiebeln oder Knöllkes  :whistle

Was hast du denn im Angebot  :whistle

( Aber bitte keine Samen , ich habe 1000 ausgesät und  100 haben gekeimt .
Das ist nicht wirklich gut , ich glaube , ich bin dafür nicht geeignet  :bag )

Dieses hier ist Lilium martagon ,vor zwei Jahren von dir bekommen . Meinst du , das kann dieses Jahr schon blühen ?

Die Paeonia cambessedesii hat sich auch gut gemacht . :-D


P.S.Das bicameratum müßtest du dann noch bewurzeln , aber du hast ja genug NH  ;-)



Andrea

Eerika

#26
Zitat von: Berthold am 29.Apr.12 um 00:18 Uhr
Hoffentlich liest Eerika das jetzt nicht.
?
Ich habe doch gesagt, dass pugioniforme kalt geht und bei mir mit 15° viel zu warm hat.
Ich habe leider keinen Kaltbereich, Treppenhaus haben wir nicht :sad:

Berthold

#27
Zitat von: AndreaP am 01.Mai.12 um 19:57 Uhr
Berthold , bestimmt brauche ich seltene ,fast nie zu bekommende Gartenstauden oder Zwiebeln oder Knöllkes  :whistle

Was hast du denn im Angebot  :whistle

( Aber bitte keine Samen , ich habe 1000 ausgesät und  100 haben gekeimt .
Das ist nicht wirklich gut , ich glaube , ich bin dafür nicht geeignet  :bag )

Dieses hier ist Lilium martagon ,vor zwei Jahren von dir bekommen . Meinst du , das kann dieses Jahr schon blühen ?

Die Paeonia cambessedesii hat sich auch gut gemacht . :-D


P.S.Das bicameratum müßtest du dann noch bewurzeln , aber du hast ja genug NH  ;-)

Andrea, ich bin auf wurzellose Pflanzen spezialisiert, also kein Problem. Was meinst Du wohl, wie Dein Dendrobium nobile schiesst.

Also ich hätte eine kleine Paeonia peregrina und 2 kleine Pulsatilla grandis aus Samen von Ahriman/Wien, alles mit Wurzeln und sehr feine Sachen.

Die martagon-Lilie wird noch nicht blühen. Du solltest sie auspflanzen. War es nicht eine schwarzrote Variante cattaniae?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

AndreaP

Berthold ,

dieses Lilium martagon hast du mir vor 2 Jahren mitgebracht nach BSU .Lilium martagon cataniae habe ich erst letzten Sommer von dir erhalten .

Ich schick dir bei Gelegenheit einen Strunk vom Dendrobium , vieleicht nächste Woche ,je nach Arbeitsaufkommen   :-D
Die Paeonie kannst du sowieso jetzt nicht ausbuddeln , oder hast du die gepöttet ?

Andrea

Berthold

Zitat von: AndreaP am 03.Mai.12 um 20:57 Uhr

Die Paeonie kannst du sowieso jetzt nicht ausbuddeln , oder hast du die gepöttet ?

Ich habe alles unter Kontrolle. Eine kleine kann man noch ausbuddeln, wenn sie in sehr lockerer Erde sitzt. Da reisst keine Wurzelspitze ab.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)