Ernestara-Kultur

Begonnen von mango, 20.Sep.10 um 17:20 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

mango

Hallo @all,
bin gestern einer Ernestara erlegen und möchte nachfragen, ob die jemand in Kultur hat. Da es ja eine Kreuzung aus Phal. x Renanthera x Vandopsis ist, denke ich mal, dass die Pflege ähnlich der Vanden sein müsste. Weiß jemand etwas über die Blühfreudigkeit bzw. einen Link im Netz, wo Näheres steht? Hab leider nicht viel gefunden.
Und wenns denn klappt, anbei ein Foto der Blüte. Leider ist mein Foto nicht so toll, was die Farben angeht und das Bild ist verschwommen  :rot
Sobald meine blüht, stelle ich sie noch einmal richtig vor. Der BT ist erst 4 cm lang.
Vielen Dank schon einmal für eure Mühe.
LG
Conny

Auch ein blindes Huhn findet mal ein(en) Korn! grins

mango

Hochschubs.
Bin ich die einzige, die so ein Schätzchen in Pflege hat?
:ka
LG
Conny

Auch ein blindes Huhn findet mal ein(en) Korn! grins

Solanum

Könnte gut sein, ich höre jedenfalls diesen Mehrgattungsnamen zum ersten Mal. Zur Not kann man sich da immer an den beteiligten Gattungen/Arten orientieren.

mango

Dankeschön.
Naja, schick euch trotzdem ein Blühfoto, wenn sie denn so weit ist.
LG
Conny

Auch ein blindes Huhn findet mal ein(en) Korn! grins

Trocknerflusen

Mango, hat die Hybride einen Namen? Für die Pflege wäre interessant, wieviel von welchen Gattungen drin steckt.

Sieht ziemlich Phalaenopsis-lastig aus, also wird sie vermutlich nicht superkompliziert sein. Ist sie getopft?
Gruß,
Christian

kete

Ich kann nicht gar so viel erkennen, aber was ich sehen kann, gefällt mir!  :yes Ernestara hab' ich noch nie gehört. Wie sieht denn das Laub aus? Ich mag bei den Asco/Vanda-artigen das Laub nicht so gern leiden.  :sad:  Aber ich liebe Multihybriden! Will mehr und deutlichere Foddos!  :yes
Hybriden !!!

kete

Wenn Du mal Ernestara googelst, findest du zumindestens einige Fotos, z.B. hier, wobei ich sagen muss, dass *die* mir nun gerade wieder nicht so gut gefällt.  :sad:
Hybriden !!!

Trocknerflusen

Diese Mehrgattungs-Namen sind etwas irreführend.

Ernestara heißt nur, dass Phalaenopsis, Renanthera und Vandopsis miteinander verkreuzt wurden.

Wenn ich jetzt auf eine Renanthera x Vandopsis 20 Mal eine Phalaenopsis drauf kreuze, sieht man von den anderen beiden Gattungen eher gar nichts mehr an der daraus resultierenden Hybride, aber trotzdem ist es eine Ernestara.
Gruß,
Christian

kete

Zitat von: Trocknerflusen am 03.Nov.10 um 16:31 Uhr
Diese Mehrgattungs-Namen sind etwas irreführend.

Ernestara heißt nur, dass Phalaenopsis, Renanthera und Vandopsis miteinander verkreuzt wurden.

Wenn ich jetzt auf eine Renanthera x Vandopsis 20 Mal eine Phalaenopsis drauf kreuze, sieht man von den anderen beiden Gattungen eher gar nichts mehr an der daraus resultierenden Hybride, aber trotzdem ist es eine Ernestara.

Ist das nicht geregelt, in welchem Verhältnis die einzelnen Bestandteile zueinander stehen müssen?  :ka
Hybriden !!!

Lisa.

Nein, das Verhältnis ist völlig egal.
Grüße
Lisa

Ralla

Zitat von: Moli am 03.Nov.10 um 16:37 Uhr
Nein, das Verhältnis ist völlig egal.

Aber das ist geregelt.  grins
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

orchitim

#11
Wenn Du was wirklich gutes suchst und auch den Platz dazu hast, nimm Mokara ebenfalls eine Dreigattungshybride die in Asien für den Blumenschnitt verwendet wird. Hat ettlich Blüten/Rispe, ettliche Rispen/Pflanze und eigentlich keine Ruhezeit(wenn sie Groß ist). Und die Blüten halten so um die 8-10 Wochen an der Pflanze. Und die Faaaaaarben, einfach was schönes.

Hier mal ein paar wenige Beispiele
http://www.sangjantorchid.com/index.php?option=com_content&task=view&id=53&Itemid=70
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

mango

Hallo Ihr Lieben,
vielen Dank für die vielen Beiträge.
Werd mal in Lemförde anfragen, was wie alles drin ist. Die drei Grundarten kenn ich ja. Vlt. bieten die mir ja einen Zuchtverlauf.
Hab leider auch schon gelesen, dass Ernestara ziemlich blühfaul sein soll. Bin gespannt. Ihr erster Trieb wächst ja nun erst mal.

@Kete,
mach gleich mal ein Foddo vom Habitus  :-D

@ Orchitim,
die Mokara gefällt mir außerordentlich gut. Wenn ich die in D irgenwo finde, könnte ich mir einen Kauf kauf verkneifen.  :rot
LG
Conny

Auch ein blindes Huhn findet mal ein(en) Korn! grins

Lisa.

Zitat von: mango am 04.Nov.10 um 13:23 Uhr
Werd mal in Lemförde anfragen, was wie alles drin ist.

Hat sie denn einen Namen?
Falls ja kannst Du selbst bei der RHS schauen.
Grüße
Lisa

mango

Hier gibts nun Bilder. Einen Namen hat sie leider nicht. Habe aber mal den Züchter angeschrieben. Vlt. Rückt er ja damit raus  :wacko
LG
Conny

Auch ein blindes Huhn findet mal ein(en) Korn! grins