C. walkeriana 'Kenny'

Begonnen von Lisa., 25.Mär.10 um 13:32 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Frodo

#15
So heimtückisch bin ich dann doch nicht!!! O-)

Obwohl ich aus verschiedenen (geheimen Dracula cuthbertsonii... :ka :pill) Gründen auf Dyna-Grow Produkte schwöre, tut es für das was Du vor dir hast ein jeder N-P-K von der Stange solange er Stickstofflastig ist, davon ausgehend das deine walkerianas in einem "Rinden-Basierten" Substrat wachsen, und nicht wie bei einigen Freaks In Moos... :rot :thumb

Und da Du mit Leitwerten und einem Messgerät arbeitest... kann dir gleich garnichts mehr passieren...

:rot :thumb :rot
My Flickr Stream:

http://www.flickr.com/photos/10293393@N02/?saved=1

Die Halb-Wahrheit des Tages:
"Hybridizing is like doing wood sculpture with a shotgun" Ross Hella, 2008

(Gott, mein Deutsch ist schlimmer als mein English)! :ka

Lisa.

Eerika, nach Deiner 'Blue Moon' wollte ich ohnehin mal fragen.
Meine hat auch eine kugelrunde Bulbe gemacht, jetzt heisst es abwarten.  :ka
Grüße
Lisa

Gitti †

Um noch etwas mehr Verwirrung in die Sache zu bringen, meine walkeriana und nobilior (Ausnahme amaliae) bekommen gar keine Ruhezeit und blühen dennoch.

Vor Kurzem habe ich mich mit eiem Bekannten über das Thema unterhalten und der stimmte mir zu, dass eine Ruhezeit nicht dringend nötig ist, vorausgesetzt, die Temperatur paßt.

Ich gieße und dünge meine walkeriana, wie alle anderen Pflanzen auch. Im Winter morgens, im Sommer Abends. Auch sollte man beachten, dass die Pflanzen besonders auf der Blattunterseite besprüht werden, egal ob mit oder ohne Dünger.

Man kann! die Pflanzen im Sommer nach außen bringen, das wiederum beeinträchtig aber die Blüte. Durch Umhängen werden die Pflanzen gestört, was zu schlechteren Blüten oder gar keine Blüten führen kann. Wenn man in Brasilien eine walkeriana anschaut und wieder hinhängt, wird peinlichst darauf geachtet, dass sie noch in der gleichen Richtung hängt.

Zum Thema Sonne. C walkeriana und nobilior blüht in Brasilien im Mai/Juni. Was bei uns Sommer ist, ist dort Winter. Die Bäume sind kahl und die Pflanzen bekommen entsprechend Licht. Pralle Sonne bei uns im Sommer, kann zu Verbrennungen führen. Wenn wir von viel Licht reden, meinen wir speziell die Wintermonate, denn da brauchen die Pflanzen soviel, wie nur geht - was wiederum bei uns schwierig ist. Im Sommer sollten die Pflanzen immer leichten Schatten haben, sonst kann es auch einmal ins Auge gehen.

Ich habe letztes Jahr, eine brasilianische Laelia sincorana in die Sonne gehängt, so wie sie es zu Hause auch hat, den Dank waren verbrannte Blätter. Im Schatten hat sie sich dann wieder erholt, allerdings die Blätter sind futsch.

Brasilianische Sonne oder Sommer und unsere Sonne und Sommer sind ganz unterschiedlich, man kann das nicht miteinander vergleichen.

Zum Thema Düngen. Ich dünge grundsätzlich mit jedem Gießen (200 µs), im Sommer dann zusätzlich einmal wöchentlich ca. 1200 µs.

So, und jetzt muss ich erst einmal die Dresdner Ostern verdauen .......

viele Grüße
Gitti

Lisa.

Vielen Dank für die ausführliche Antwort, Gitti!  :blume

Zitat von: Gitti am 25.Mär.10 um 23:04 Uhr
Zum Thema Sonne. C walkeriana und nobilior blüht in Brasilien im Mai/Juni. Was bei uns Sommer ist, ist dort Winter. Die Bäume sind kahl und die Pflanzen bekommen entsprechend Licht.

Es müsste doch möglich sein, die Pflanzen an unsere Jahreszeiten zu gewöhnen?

Zitat von: Gitti am 25.Mär.10 um 23:04 Uhr
Wenn man in Brasilien eine walkeriana anschaut und wieder hinhängt, wird peinlichst darauf geachtet, dass sie noch in der gleichen Richtung hängt.

Ob drinnen oder draußen, sie sind bei mir nach Südwest.
Grüße
Lisa

Frodo

Hey Lisa,
möglich ist das!!! Wenn man es langsam tut... Und solltest Du Gitti nicht glauben...und meinen..."wer sincorana's verbrannt bekommt" ist eh völlig auf Dope... O-)

Hier der hobbitonische Beweis, und zwar aus England!!! :thumb :rot

Ja, man kann Laelia sincorana in Europa verbrennen!!! :rot :heul :rot
My Flickr Stream:

http://www.flickr.com/photos/10293393@N02/?saved=1

Die Halb-Wahrheit des Tages:
"Hybridizing is like doing wood sculpture with a shotgun" Ross Hella, 2008

(Gott, mein Deutsch ist schlimmer als mein English)! :ka

Eerika

Zitat von: Frodo am 25.Mär.10 um 22:57 Uhr
davon ausgehend das deine walkerianas in einem "Rinden-Basierten" Substrat wachsen, und nicht wie bei einigen Freaks In Moos... :rot :thumb
In Rinde oder Aufgebunden.
Zitat von: Frodo am 25.Mär.10 um 22:57 Uhr
Und da Du mit Leitwerten und einem Messgerät arbeitest... kann dir gleich garnichts mehr passieren...
Damit kannst Du aber nicht mich meinen, denn so ein Gerät kommt mir nicht ins Haus
Ich lasse mich nicht von irgendwelchen Zahlen verrückt machen.
Sie blühen doch alle.....ausser walkerianas und nobilior, aber ich habe Blue Moon erst seit März und andere seit Sommer/Herbst!

Gitti, danke für den Bericht!

Lisa.

Zitat von: Frodo am 25.Mär.10 um 23:21 Uhr
Und solltest Du Gitti nicht glauben...

:ka
Wo hast'n das gelesen?

Bislang habe ich persönlich lediglich festgestellt, das 'Blue Moon' nicht ganz so viel Sonne mag. Und zukünftig werde ich sowieso keine walkerianas mehr braten, wenn Ihr das sagt.  :bag
Grüße
Lisa

Frodo

so war's auch nicht gemeint, doch ich kenne Leute die sich einbilden man kann Cattleyen und besonders das hartlaubige Gedöhne nicht verbrennen!!! :thumb :rot

Und man kann!!! Ich schaffe es fast jedes Jahr irgendwas zu toasten... :rot bin aber nicht stolz darauf. Ich habe sogar schon Laelia lobata auf diese Weise geschrottet, aber erst nachdem ich den Satndort ganauer betrachtet hatte...
My Flickr Stream:

http://www.flickr.com/photos/10293393@N02/?saved=1

Die Halb-Wahrheit des Tages:
"Hybridizing is like doing wood sculpture with a shotgun" Ross Hella, 2008

(Gott, mein Deutsch ist schlimmer als mein English)! :ka

Berthold

Zitat von: Frodo am 25.Mär.10 um 23:21 Uhr
Hier der hobbitonische Beweis, und zwar aus England!!! :thumb :rot

Ja, man kann Laelia sincorana in Europa verbrennen!!! :rot :heul :rot

Ich als skeptischer Mensch frage lieber noch mal nach. Ist das wirklich ein Sonnenschaden? Warum ist er nur an einer einzigen Stelle und der Rest des Blattes und alle anderen Blätter sehen gesund aus?

Hat da vielleicht jemand bei Sonnenschein seine Kurzsicht-Lupenbrille unglücklich abgelegt?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Lisa.

Von wegen Licht: die erste walkeriana, die ich zur Blüte bewegen kann, hängt in der Vitrine, Guckst Du: http://www.orchideenkultur.net/index.php?topic=2455.msg63319#new

Den Sommer über war die Vitrine außer Betrieb und die Pflanzen draußen, es scheint nicht geschadet zu haben.

Gitti, bei Dir bekommt also gar nichts eine Ruhezeit, wenn da irgendwie walkeriana dransteht? Und nochmal gefragt: Bei der 'Kenny' müsste ich die Blüte schon im Blatt sehen?
(Um es nochmal deutlich für jedermann zu sagen, meine MSB-Orchideen sind klasse, die Qualität zweifle ich nicht an, das Nichtblühen ist auf mich zurückzuführen.)
Grüße
Lisa

Frodo

@Berthold:
der Brandschaden ist amtlich. Ich hatte die Pflanze letztes Jahr um diese Zeit extra!!! bescheuert wie man manchmal ist vor's Glas im Wintergärtchen in England gestellt. Und dies weil ich dachte!!!....
in England und im März kann man mit dem Licht ja großzügig sein.

Ich habe das ganze dann 2 Tage später (14.30ish) samt Brandschaden...wieder schattiger gestellt. Man lernt nie aus...Und ich habe ein besonderes Talent (und weiß es!) Pflanzen zu verbrennen.
My Flickr Stream:

http://www.flickr.com/photos/10293393@N02/?saved=1

Die Halb-Wahrheit des Tages:
"Hybridizing is like doing wood sculpture with a shotgun" Ross Hella, 2008

(Gott, mein Deutsch ist schlimmer als mein English)! :ka

Lisa.

Frodo, das ist ein running gag. http://www.orchideenkultur.net/index.php?topic=2814.30
Was ist denn aus der knospigen walkeriana geworden, Berthold?
Grüße
Lisa

Berthold

Zitat von: Moli am 26.Mär.10 um 00:07 Uhr
Frodo, das ist ein running gag.


Was ist denn aus der knospigen walkeriana geworden, Berthold?

Wird sollten die Diskussion im Schilkrötenforum weiter führen, da bekommt ihr mehr Zustimmung. Aber überreden lass ich mich nicht.
Mir ist völlig unklar, wie die Sonne einen so einzelnen und einseitigen Schaden auf nur einem Blatt und das auch noch in England verursachen kann (allerdings scheint in England die Sonne genau so wie hier wenn sie scheint, zu mindest im Süden).

Ich hatte jetzt auch an einigen Pflanzen "Sonnenbrand", nachdem ich sie nach draussen gestellt hatte. Aber in Wirklichkeit waren es einzelne Mikroschäden an den Blättern in denen sich blitzschnell Bakterien und später Pilze festgesetzt haben, die in wenigen Tagen dicke braune Flecken auf den Blättern erzeugt haben.

Meine Cat walk stand zu kalt und der Blütentrieb ist angefault und hat noch 2 Scheinbulben mitgerissen. Eine konnte ich retten und warte jetzt, ob sie wieder austreibt.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Gitti †

Die sincorana, welche ich verbrannte, kam Ende März/Anfang April mit einem Import, war also die brasilianische Sonne gewohnt. Ab Mitte Mai stellte ich sie nach draußen, in die volle Sonne.

Anfangs konnte ich nichts feststellen, außer dass die Blätter an Farbe verloren. Nach 2-3 Tagen waren die Blätter stellenweise weich und nun haben sie braune Flecken bzw. werden abgeworfen.

Nachdem ich die Schäden festgestellt hatte, kam die Pflanze in einen Baum und sie ist gut weiter gewachsen buw. hat dann auch im Herbstz üppig geblüht.

Ich werde es eventuell mit einer billigen Importpflanze nochmals versuchen und alternativ hier nachgezogene Pflanzen ebenfalls in die Sonne Hängen. Mal sehen, was passiert.

viele Grüße
Gitti

Gitti †

Hallo Lisa,

nein, bei mir bekommen die Pflanzen keine strikte Ruhezeit. Im Winter wird automatisch weniger gegossen und gedüngt, das reicht aus.

Die Kenny bringt die Blüte oben aus dem Neutrieb, das ist richtig.

viele Grüße
Gitti