Bulbophyllum saltatorium Artkomplex

Begonnen von Ahriman, 07.Sep.10 um 00:22 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ahriman

Hallo!

Kann mir jemand helfen das Wirrwarr um Bulbophyllum saltatorium zu entwirren?

Es gibt ja recht verschiedene Pflanzen die als saltatorium bezeichnet werden.
Hab für mich persönlich jetzt folgende Einteilung herausgearbeitet, wie ist eure Meinung dazu?

Eine kleine Form mit kurzem hängenden Blütentrieb und Blüten über die gesamte Infloreszenz - var. saltatorium

Eine deutlich größere Form mit sehr langen stehenden Blütentrieben, die Blüten an der Spitze konzentriert - var. calamarium

Und davon wieder eine Form mit weißer Lippe - var. albociiatum

Vermeulen beschreibt verschiedene Formen hier:

http://books.google.de/books?id=IwYVAAAAIAAJ&lpg=PA174&dq=bulbophyllum%20saltatorium&pg=PA192#v=onepage&q=bulbophyllum%20saltatorium&f=false


IOSPE beschreibt das albociliatum allerdings als die große Form mit roter Lippe.

http://www.orchidspecies.com/bulbsaltatorum.htm


Habe leider das Siegrist-Buch nicht zuhänden, findet sich darin noch etwas?


LG,
Christian

Mr. Kaizer

Vermeulen hat die Formen in dem Buch beschrieben, das du verlinkt hast, die Seiten sind aber zum größten Teil leider nicht innerhalb der Vorschau einsehbar. Die Beschreibungen dort sind äußerst ausführlich, ich glaube sogar mit Bestimmungsschlüssel zu den Varianten. Siegerist gibt nicht viel her.

Die var. albociliatum ist zwar nach den weißbehaarten Exemplaren benannt, umfasst aber eine sehr heterogene Gruppe, unabhängig von den weißen Haaren.

Das rote bei Jay würde ich spontan als var. saltatorium ansprechen. (Aber vielleicht habe ich das falsch in Erinnerung.)

Ich werde mir das Kapitel nochmal ansehen, bin gerade leider nicht zu Hause. 

orchitim

Nur mal ein kleiner tip, fragt doch mal in Wien an wenn ihr Probleme mit Bulbos habt. Oder unter bulbophyllum.at, anmelden und da werde Dir sicher weitergeholfen. Anton und Manfred helfen da sicher gerne weiter.
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Ahriman

Stimmt eigentlich, war eh schon länger nicht mehr dort...  :-)
Das war irgendwie zu naheliegend als dass ich daran gedacht hätte...

LG,
Christian

Mr. Kaizer

#4
Christian, here we go!

Alles nach: Vermeulen, A taxonomic revision of the continental African Bulbophyllinae, 1987. S. 31-36.

Bestimmungsschlüssel zu den Varietäten:
1. - the very fine and velvety or wooly hairs that arise along the margins of the adaxial side of the lip constitute a thick rim up to the extreme tip of the lip; in the top part of the lip they are never coarser and longer -> var. calamarium
- The very fine and velvety or wooly hairs that arise along the margins of the adaxial side of the lip constitute a thick rim only to about half-way the lip; in the top half of the lip they either gradually disappear or become much coarser and longer -> 2
2. - Inflorescence 8 cm or shorter, not or only slightly overtopping the leaves; 15-30 flowers in a dense raceme -> var. saltatorium
- Inflorescence 6.5 cm or longer (if less than 8 cm with only very few, widely spaced flowers), usually largely overtopping the leaves; raceme either dense or lax -> var. albociliatum

Weiterhin noch einige Anmerkungen zur Variabilität innerhalb der Varietäten:
- var. saltatorium:
Zeigt nur eine sehr geringe Variabilität im Gegensatz zu albociliatum und in einem geringeren Ausmaß calamarium.
- var. albociliatum:
Beinhaltet eine Reihe von Pflanzen mit unterschiedlichen Merkmalen. Man kann zwei Untereinheiten unterscheiden, die aber nicht den Status einer taxonomischen Einheit bekommen haben, da unzählige Zwischenformen existieren:
--- 1. Gruppe: "Type specimens" von B. distans, kindtianum, nudiscapum -> Infl. bis 84 cm, bis zu 105 Blüten [...] Purpurfarbene Haare.
--- 2. Gruppe: "Type specimens" von B. calamarium var. albociliatum, B. miniatum (vielleicht auch von B. mildbraedii) -> Infl. bis 40 cm, bis zu 27 Blüten [...] Weiße Haare.
- var. calamarium:
Die Brakteen ("bracts") an Rhizom und Infloreszenz tendieren zu spitz zulaufenden Spitzen ("acute tips"), andere Varietäten haben gewöhnlich stumpf zulaufende Spitzen ("obtuse tips").

Das sollte schon mal etwas Licht ins Dunkle bringen. In Vermeulens Buch sind die Varietäten natürlich noch viel viel ausführlicher beschrieben, Fotos gibt es auch darin, Zeichnungen, etc... Kann ich nur empfehlen, das Buch. Die Bibel für kontinentalafrikanische Bulbos, obwohl es schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat und inzwischen auch ein paar neue Arten entdeckt wurden.

Ahriman

Super, Robert!  :thumb

Ich habe jetzt 4 Pflanzen, von denen nach deiner Beschreibung zwei var. saltatorium und zwei var. albociliatum (einmal rot und einmal weiß) sind.

LG,
Christian