Cypripedium plectrochilum

Begonnen von knorbs, 09.Mai.12 um 20:38 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eveline†

Normalerweise nicht, aber sie setzt zum Austrieb an. Beim rechten Knubbel entfaltet sich doch schon ein Blatt. Wir haben hier tagsüber 27 Grad, vielleicht meint sie, es sei schon Frühling.

Berthold

Abwarten, ich denke nicht, dass die Pflanze weiter wächst.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Die Triebe wachsen weiter. Sind nun keine Triebkospen für 2019 mehr übrig? Muß ich die Pflanze ausbuchen?

Berthold

nein, ist alles in Ordnung, auf den Frühling warten und die Pflanze frostarm überwintern.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Ja, werde ich auf jeden Fall machen.
Ich bin mit den Pflanzen von Frau Perner sehr zufrieden. Auch das tibeticum (alle bisherigen tibeticum habe ich minus gemacht) von Frau Perner lebt noch und hat eine Triebknospe. Erfreulich!

Eveline†

Es ist zwar kein plectrochilum, aber ein ausgepflanztes Cypripedium treibt ebenfalls aus. Ich bin nicht sicher, welches es ist. Es könnte franchetii sein. Ich nehme an, es wird den Winter nicht überstehen.


Berthold

Bei stärkerem Kahlfrost solltest Du abdecken, sonst Ruhe bewahren.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Mein plectrochilum, das im August 2018 schon einzog und Mitte September 2018 nochmals austrieb (diese "neuen" Blätter vergilbten dann gegen Ende Dezember im GWH), hat Knubbel. Vermutlich ist noch ein zweiter Knubbel vorhanden, habe aber nicht weiter gesucht. Das im selbigen Topf wohnende debile hat auch Knubbel.  :give-heart

cepha

Habe bekommen 2017/18 aus uk, rareplants. Und jetzt!

Berthold

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Jürgen a.d.E.

Schliese mich an - Glückwunsch.
Einer der ganz wenigen, der offenbar ein Händchen für diese Art hat.  :thumb

walter b.

Zauberhaft! Gratulation zum Pflegeerfolg!!

Manne

heute erblüht.

walter b.

Eine sehr zarte Schönheit!!

Alwin

 :thumb

warum wurde es gesteinigt ?
Es grüsste Alwin