Dactylorhiza majalis-kastriert

Begonnen von krötenlilly, 02.Mai.12 um 23:19 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

krötenlilly

 Am vergangenen Sonntag war ich auf dem Raritätenmarkt in Essen. Bei Orchideen Härtl fand ich ein Dact. majalis, Preis nicht sonderlich günstig. Beim Einpflanzen ins neue Orchideenbeet hab ich dann festgestellt, dass es eine knollenlose Pflanze ist. Sieht aus wie abgeschnitten. Das ist besonders ärgerlich, weil ich beim Kauf noch extra nachgefragt habe, ob man auch nicht vorher Knollen entfernt hat. Ich hatte hier mal davon gelesen, allerdings wurde da nur von der Entfernung der alten Knolle gesprochen.
Am Stand von Härtl wurde natürlich strikt verneint, und zuhause war Enttäuschung und Ärger dann besonders groß. Wer lässt sich schon gerne so dreist belügen?
Um wirklich zu reklamieren müsste ich wieder ausbuddeln, Fotos machen, E-mails schreiben, und obs was bringt weiß ich nicht. Darum frag ich euch: Hat das Teil eine Chance, eine neue Knolle zu bilden und den Winter zu überstehen?
wenn es gar keine Hoffnung gibt, mach ich das vielleicht doch mit der Reklamation. Eins weiß ich mit Sicherheit. Die nächste Dactylorhiza oder Orchis, die ich bei einem Händler, egal wo, kaufe, wird an Ort und Stelle ausgetopft und bei Bedarf lautstark dem Händler um die Ohren geworfen :devil !

LG
Kirsten
Gruß
krötenlilly

Manne

pflanz ein. da kommen noch knollen. ob sie 2013 schon blühfähig sind, kann man nicht sagen.

stpo2009

ja ja da bist du nicht der ( die ) einzigste...  :heul  ist mir zwar nicht bei denen passiert aber der Qualität von Härtl ist nicht die beste dafür das die so viele Kröten sehen wollen...

Berthold

Härtl macht das regelmässig. Es ist eine gängige Methode der vegetativen Vermehrung. Rudolf Purpurea macht das auch manchmal, wenn er zu wenige hat.

Die Pflanze wird natürlich stark geschwächt und braucht mindestens ein Jahr, um sich wieder zu erholen.

Eine solche Pflanze als normale zu verkaufen, geht natürlich nicht. 

Wenn Du eine neue Dactylorhiza majalis brauchst, kann ich mich mal im Garten umschauen. Aber hier wachsen nur unkastrierte.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

krötenlilly

Zitat von: Manne am 02.Mai.12 um 23:24 Uhr
pflanz ein. da kommen noch knollen. ob sie 2013 schon blühfähig sind, kann man nicht sagen.
Danke, das hört sich ja ganz positiv an. Sie ist ja schon gepflanzt. Also lass ich sie drinnen und hoffe das Beste.
Berthold, das ist nett, wenn du mal bei dir im Garten schaust. Ich hab viel lieber unkastrierte :blume
Ich könnte sie dir ja beim Forumstreffen in Thüringen abkaufen.

LG
Kirsten
Gruß
krötenlilly

Manne

Zitat von: krötenlilly am 02.Mai.12 um 23:32 Uhr
Zitat von: Manne am 02.Mai.12 um 23:24 Uhr
pflanz ein. da kommen noch knollen. ob sie 2013 schon blühfähig sind, kann man nicht sagen.
Danke, das hört sich ja ganz positiv an. Sie ist ja schon gepflanzt. Also lass ich sie drinnen und hoffe das Beste.
Berthold, das ist nett, wenn du mal bei dir im Garten schaust. Ich hab viel lieber unkastrierte :blume
Ich könnte sie dir ja beim Forumstreffen in Thüringen abkaufen.

LG
Kirsten

ja immer die ruhe. ich habe dies zur vermehrung schon viele male gemacht. oft kommen weitere 3 - 4 neuknollen. bei guter düngung und pflege blühen sie auch im nächsten jahr.
von einem händler ist so was trotzdem nicht ok.

Erwin

Hallo Kirsten,
auch ich habe in Essen an meinem Stand Dac majalis verkauft, selbstverständlich ohne vorher eine Knolle abzunehmen. Besagter Herr erschien an meinem Stand und meinte meine Preis von 9,50 € wäre aber zu günstig. So bekommt da ganze für mich noch eine andere Note denn damit bin ich ja v i e l zu günstig :-D :bag
VG
Erwin

krötenlilly

Hallo Erwin, ich glaub für deine Majalis war ich einfach zu spät dran. Nächstes Jahr melde ich mich vorher und reserviere eine, gut zu wissen wer vollständige anbietet :blume.

LG
Kirsten
Gruß
krötenlilly

Berthold

Zitat von: krötenlilly am 03.Mai.12 um 09:12 Uhr
Hallo Erwin, ich glaub für deine Majalis war ich einfach zu spät dran. Nächstes Jahr melde ich mich vorher und reserviere eine, gut zu wissen wer vollständige anbietet :blume.

LG
Kirsten

Du hättest in Essen nur 20 Meter weiter zu "Erwin" gehen müssen. Aber er hat ja hier verschwiegen, dass er in Essen ist, selber Schuld.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

krötenlilly

Ich hab einen Prospekt von "Orchideen und Moor". War das Erwin? Dort gab es So. keine majalis mehr, wahrscheinlich weil sie so schön waren.
Gruß
krötenlilly

Berthold

Zitat von: krötenlilly am 03.Mai.12 um 13:34 Uhr
Ich hab einen Prospekt von "Orchideen und Moor". War das Erwin? Dort gab es So. keine majalis mehr, wahrscheinlich weil sie so schön waren.

er ist Marcus Erbacher und trug einen grünen Hut.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

War nicht der Sonnenschirm grün und der Hut ein Strohhut?
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

krötenlilly

Zitat von: Berthold am 03.Mai.12 um 13:37 Uhr


er ist Marcus Erbacher und trug einen grünen Hut.

Genau, dort hab ich den Prospekt her. Und eine hübsche Epipactis gigantea, die sogar schon ein Stückchen gewachsen ist :yes
Gruß
krötenlilly

Manne

#13
zur beruhigung will ich mal ein paar bilder von vegetativ, durch knollenentnahme erzeugte vermehrung, zeigen.

purpurea †

Zitat von: Berthold am 02.Mai.12 um 23:28 Uhr
Härtl macht das regelmässig. Es ist eine gängige Methode der vegetativen Vermehrung. Rudolf Purpurea macht das auch manchmal, wenn er zu wenige hat.



Klar mache ich das. :thumb
Aber nicht zu verkaufen. :nee
Denn so etwas mache ich nicht!! :nee
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.