Orchideentour im Juli nach Italien

Begonnen von sokol, 07.Okt.20 um 22:12 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

sokol

In den gerade gezeigten Magerrasen gibt es jede Menge Epipactis atrorubens, die Anfang Juli schön blühten. Früher im Jahr sind es einige Ophrys- und Orchisarten. Seit 1998 habe ich dort insgesamt 32 Arten gesehen.
LG Stefan

sokol

Weiter oben gibt es noch einige andere interessante Pflanzen.
LG Stefan

sokol

Bleiben wir noch etwas außerhalb des Waldbereichs.
LG Stefan

sokol

Anacamptis pyramidalis blüht je nach Höhe bis in den August.
LG Stefan

sokol

Dianthus sternbergius findet man eigentlich überall an trockeneren Stellen.
LG Stefan

sokol

Noch ein wenig Landschaft in der Majella.
LG Stefan

sokol

Ein wichtiger Hinweis für das Reisen im südlichen Italien. Wenn das Geld fehlt, dann wird die Straße zunächst auf 30 km/h beschränkt.
LG Stefan

sokol

Nur bei Nebel und schlechter Sicht darf man noch 50 km/h fahren.
LG Stefan

sokol

Wird der Straßenzustand dann zu schlecht, wird die Straße gesperrt. Das hat rein versicherungstechnische Gründe. Man kann solche Straßen schon noch fahren.
LG Stefan

sokol

Manchmal bleiben sie auch ungesperrt und man kann das Hindernis umfahren.
LG Stefan

sokol

Zum Abschluss der Majella noch zwei Endemiten. Znächst kommt Epipactis savelliana, die aus der Majella beschrieben ist und inzwischen auch noch an anderer Stelle gefunden wurde. Es ist eine autogame Sippe, die gerne mal kleistogam blüht. Die Pflanzen können recht groß werden mit vielen dicht stehenden Blüten. Die Blüten ähneln Ep. leptochila sind aber kürzer und breiter. Auch die Blätter sind küzer, manchmal sogar sehr kurz.
LG Stefan

sokol

Dann noch zu Epipactis majellensis, eine sehr nervige kleine Ständelwurz. Meist blüht sie kleistogam. Um die Pflanzen sicher zuordnen zu können, muss man die Blüten vorsichtig aufpopeln und stellt dann oft fest, dass es was anderes ist. Einmal hatten wir Glück und eine ganze Reihe schön blühender Pflanzen angetroffen.
LG Stefan

Ralla

Zitat von: sokol am 15.Okt.20 um 06:01 Uhr
Dianthus sternbergius findet man eigentlich überall an trockeneren Stellen.

Da scheint es ja auch verschiedene Varianten zu geben, mal breitere Blütenblätter, mal schmaler, mal mit rosa, mal ohne. Schön finde ich Nelken immer.

Und corona-sicher warst du auch unterwegs.  :thumb
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

sokol

Ja, außer gelegentlichem Einkaufen und Tanken kann man so die Kontakte minimieren. Touristen-Hotspots standen nicht auf dem Programm.

Nelken liebe ich auch und habe mir auch meist Samen mitgenommen. Dianthus sternbergius ist z.B. gut gekeimt.
LG Stefan

Eveline†