Gagea pratensis

Begonnen von Muralis, 03.Apr.16 um 16:17 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Muralis

Zitat von: Muralis am 28.Mär.14 um 21:23 Uhr
Ich habe das riesengroße und sehr erfreuliche Glück, dass in meinem kleinen Garten der seltene Wiesen-Gelbstern Gagea pratensis wildwachsend vorkommt. Heute sind wieder die ersten erblüht, direkt im Bereich meiner Futter- und Fotografierstation.

Heute sind auch wieder die ersten erblüht, 5 Tage später als damals. Anscheinend blühen sie nicht jedes Jahr. Die Blüte erscheint auf jeden Fall eleganter als die des verwandten, viel häufigeren Gagea lutea.

Ich stelle diesen Beitrag jetzt einmal zu den Zwiebelpflanzen, da er hier am besten passt. Der alte Beitrag war irgendwo anders.


Muralis

Puuh, 6 Jahre ist das schon wieder her...

Heute habe ich wieder einmal ein paar blühende Pflanzen vom in Österreich gefährdeten Wiesen-Gelbstern (Gagea pratensis) in meinem Garten antreffen können. Ich bin ein wenig stolz auf dieses Mitglied meiner heimischen Gartenflora...

Rund um die Blüten schwärmten einige kleine Sandbienen ♂♂ und setzten sich zwischendurch auf trockenes Eichenlaub ab. Da hat man dann wenige Sekunden Zeit, um schnell, aber vorsichtig zu einem Foto zu kommen.

wölfchen

Schöne Bilder !

Jetzt bin ich neugierig geworden, muß mal nachschauen, was das bei mir im Garten ist...


wölfchen

Hab Schwierigkeiten mit der Bestimmung.

Kann man mit den Bildern was anfangen ?

Muralis

Zitat von: wölfchen am 20.Mär.20 um 12:45 Uhr
Hab Schwierigkeiten mit der Bestimmung.

Kann man mit den Bildern was anfangen ?

Ja, kann man  ;-)
Das ist Gagea lutea, der Gewöhnliche Wald-Gelbstern.

wölfchen

Ich danke Dir! :thumb

Nachdem ich jetzt einen Bestimmungsschlüssel im Netz gefunden habe, war das meine Vermutung, aber sicher war ich nicht...0

sokol

Rein zufällig habe ich gestern und heute je ein Exemplar im Garten gefunden und auch fotografiert. Ich vermute, es ist Gagea lutea. Ich habe nur keine Ahnung, wo die herkommen. Ich habe nie welche gekauft oder angesät.
LG Stefan

wölfchen

Stefan, das ist bei mir genauso.
Allerdings hat sich aus vor einigen Jahren noch wenigen Pflanzen inzwischen eine richtige Wiese entwickelt...

sokol

Dann bin ich mal gespannt auf die nächsten Jahre.
LG Stefan

Muralis

Bei mir kommt der Wiesen-Gelbstern ja auch nur vor, weil ich mir beim Hausbau noch eine Humusauflage von einem benachbarten Ort kommen habe lassen. Kann aber auch sein, dass er von unten her durch die aufgebrachte Schicht durchgewachsen ist, denn er kommt sehr zerstreut in der ganzen Gegend vor, auch an einer Straßenböschung unterhalb, an der nächsten Querstraße.
Schwer zu finden ist er halt, weil er anscheinend oft nur vegetativ bleibt, auf Blüten verzichtet und so in vielen Jahren scheinbar fehlt.
Die Blätter sind im Vergleich zu lutea viel dünner, die Blüten eher größer mit schmalen Blütenblättern, strahlend gelb.

wölfchen


Eveline†

Gagea lutea

Ahriman

Hätte noch den Acker-Gelbstern Gagea villosa / arvensis anzubieten.
Der Blütemstiel und die Hüllblätter sind im Gegensatz zu G. pratensis behaart.

Jörg

Das ist schon eine sehr interessante Pflanzengruppe.
Mir ist heute auch ein Acker-Gelbstern (Gagea villosa) über den Weg gelaufen. Mittlerweile ist es ja in Sachsen Anhalt schon stark gefährdet.
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur

Gruss aus Wernigerode
Jörg
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten