Sternbergia Goldkrokus

Begonnen von GuRu, 15.Nov.09 um 15:19 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

GuRu

Zur Zeit gibt es im Freien nur wenige blühende Pflanzen. Eine davon ist Sternbergia lutea, auch Goldkrokus, die mit ihren Blüten herrliche gelbe Farbtupfer zwischen das heruntergefallene Laub setzt. Die Pflanze stammt aus Südeuropa und ist vollkommen winterhart.


Beste Grüße, rudolf 

werner

Zitat von: GuRu am 15.Nov.09 um 15:19 Uhr
Zur Zeit gibt es im Freien nur wenige blühende Pflanzen. 

das ist eine gute Idee !!!! im tristen November noch was leuchtendes zu pflanzen.
wo bekommt man die hübsche ?

Grüße, Werner

GuRu

Zitat von: werner am 16.Nov.09 um 10:21 Uhr
das ist eine gute Idee !!!! im tristen November noch was leuchtendes zu pflanzen.
wo bekommt man die hübsche ?

Die Pflanze ist ein Zwiebelgewächs und man bekommt sie dort wo es nicht nur 'Nullachtfünfzehn' Blumenzwiebeln gibt. Ich hab' mal kurz gegockelt und das hier gefunden :
http://www.poetschke.de/Herbstzeitlose-Herbst-Krokusse-Goldkrokus-herbstbluehend--310d1a114339.html oder
http://www.der-blumenzwiebelversand.de/Sternbergia-lutea_detail_232_344.html
Beste Grüße, rudolf

Berthold

Zitat von: GuRu am 16.Nov.09 um 17:47 Uhr
Die Pflanze ist ein Zwiebelgewächs und man bekommt sie dort wo es nicht nur 'Nullachtfünfzehn' Blumenzwiebeln gibt.
Beste Grüße, rudolf

aber sie sind jetzt kaum im Handel, denn sie blühen ja zur Zeit.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

knorbs

hm...meine sternbergia blühen immer im august. liegt's vielleicht daran, dass es sich um die var. angustifolia handelt?

knorbs

alle jahre wieder, ein zuverlässiger blüher...sternbergia lutea ssp. angustifolia heute aufgeblüht. passend dazu den 1. sämling auch heute im aussaattopf entdeckt :thumb

orchis pallens

Sternbergia sicula 'Arcadian Sun', in Topfkultur vermehrt sie sich gut und ist ein zuverlässiger Blüher
Blumen sind das Lächeln der Erde

Berthold

Eine Sternberiga lutea von Eveline.

Sie ist nur zu stolz, ihre Pflanze hier zu zeigen


Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Herbert

da habe ich einen super Typ von der Insel Korfu: Sternbergia sicula "Pantokrator"

Wächst und blüht wie Kresse (überhaupt nach einem Sommer wie heuer!)
Liebe Grüße aus Linz!
Herbert

sokol

Beeindruckend, da brauche ich meine einzelnen Blüten gar nicht zeigen.

Inzwischen habe ich Sternbergia sicula von verschiedenen Gegenden Griechenlands, die letzen von Andros sind gerade ausgesät worden.
LG Stefan

Eveline†

Berthold, wenn Du Herberts viele Blüten siehst, weißt Du, warum ich mein Foto unter Gartenbilder und nicht hier eingestellt hatte.  grins

orchis pallens

#11
Sternbergia sicula 'Dodonas Gold', sehr früh dran in diesem Jahr
Blumen sind das Lächeln der Erde

Herbert

Auch meine sicula "Pantokrator" beginnt zu blühen (2x) Und eine sehr kleine Form aus Kreta, eventuell greuteriana
Liebe Grüße aus Linz!
Herbert

Ralla

Sieht aus, als ware bei dir der Frühling ausgebrochen.  grins (ja, es sind Herbstblüher, ich weiss...)
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

sabinchen

Bin beeindruckt wenn ich sehe was ihr so alles pflegt. :thumb :thumb :thumb
Meine Garten ist meine Seele
liebe Grüße an alle