Colchicum und Crocus

Begonnen von Berthold, 21.Sep.08 um 12:19 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ralla

Stefan, es ist immer wieder eine Pracht, was bei dir so an Zwiebeln blüht.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

sokol

#946
Danke!

Bei Crocus fleischeri wurde mir mal wieder die ganze Tragödie des späten und tiefen Frosts von Ende Februar 2018 bewusst. Ich hatte einen Bestand von 100 Knollen über 10 Jahre aufgebaut, jetzt sind es nur noch 5, eine kommt zur Blüte. Viele andere Crocus waren danach komplett weg und ich war froh, dass die Nachzucht an geschützterer Stelle überlebt hat. Sie hatten noch tiefere Temperaturen in den Vorjahren problemlos weggesteckt, waren da aber noch nicht so weit ausgetrieben.

Crocus malyi dagegen kennt solche Kaltlufteinbrüche von zu Hause und hatte keine Ausfälle.
LG Stefan

Berthold

Zitat von: sokol am 24.Feb.20 um 22:00 Uhr
Meine Bulbocodium vernum haben ganz schnell geschoben und müssten morgen offen sein.

Colchicum bulbocodium (Bulbocodium vernum) hier treiben auch schnell.

Ich werde sie nach der Blüte vernichten. Dann erspare ich mir die Enttäuschen, wenn sie im nächste Frühling nicht wieder auftauchen, was 3 mal passiert ist.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

wölfchen

Die könnte mir auch gefallen ! Vor allem im Topf  :thumb

sokol

Zitat von: Berthold am 25.Feb.20 um 14:50 Uhr
Zitat von: sokol am 24.Feb.20 um 22:00 Uhr
Meine Bulbocodium vernum haben ganz schnell geschoben und müssten morgen offen sein.

Colchicum bulbocodium (Bulbocodium vernum) hier treiben auch schnell.

Ich werde sie nach der Blüte vernichten. Dann erspare ich mir die Enttäuschen, wenn sie im nächste Frühling nicht wieder auftauchen, was 3 mal passiert ist.

Berthold, ich habe mir diese 2008 angeschafft und seitdem blühen sie jedes Jahr. Ich kultiviere sie nicht anders als andere Colchicum.
LG Stefan

Berthold

Zitat von: sokol am 26.Feb.20 um 12:15 Uhr
Ich kultiviere sie nicht anders als andere Colchicum.

Erstaunlich, Stefan.

Ich muss sie leider anders kultivieren als die anderen Colchicum, denn sonst sehe ich sie nie wieder.
Jetzt ist erstmalig reine Topfkultur in humusfreiem gut drainierendem Substrat angesagt.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

sokol

Zitat von: Berthold am 26.Feb.20 um 12:27 Uhr
Zitat von: sokol am 26.Feb.20 um 12:15 Uhr
Ich kultiviere sie nicht anders als andere Colchicum.

Erstaunlich, Stefan.

Ich muss sie leider anders kultivieren als die anderen Colchicum, denn sonst sehe ich sie nie wieder.
Jetzt ist erstmalig reine Topfkultur in humusfreiem gut drainierendem Substrat angesagt.

Vielleicht kultiviere ich ja alle meine Colchicum in so einem Substrat, wie du deine Bulbocodium. Humus ist bei mir nicht im Substrat, höchstens oben drauf.
LG Stefan

sokol

Crocus paschei und veluchensis von gestern.
LG Stefan

Jörg

Klasse was man bei euch so sehen kann, wirklich. Mit einem Namen kann ich nicht dienen aber sie passen gut in den Fastfrühling-
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur

Gruss aus Wernigerode
Jörg
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten

wölfchen

Jörg, die sind auch ohne Namen wunderschön!  :thumb

( Meine sind auch namenlos... grins

sokol

Zitat von: Jörg am 28.Feb.20 um 11:33 Uhr
Mit einem Namen kann ich nicht dienen aber sie passen gut in den Fastfrühling-

Jörg, der erste ist Crocus tommasinianus. Das andere sind schöne Sorten, ohne dass man die Namen wissen muss.

So was wächst auch hier im Rasen. Bei mir wird er derzeit von Crocus tommasinianus und Galanthus nivalis dominiert.
LG Stefan

Eveline†


wölfchen

Wunderschöne Frühlingswiese  :thumb :thumb :thumb

Jörg

So eine Wiese, das ist mein Ziel einfach klasse
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur

Gruss aus Wernigerode
Jörg
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten

orchis pallens

Crocus albiflorus vom Monte Baldo. Ich hatte viele Jahre keinen Erfolg mit dieser Art. Jetzt sind erstmalig Sämlinge aufgetaucht, die jetzt blühen
Blumen sind das Lächeln der Erde