Colchicum und Crocus

Begonnen von Berthold, 21.Sep.08 um 12:19 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Crocus corsicus bei Nebel
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

wölfchen

Steht wie ein Leuchtturm  grins
Ist das jetzt ein Frühjahrs - oder Herbstblüher?

orchis pallens

Frühjahrsblüher. Crocus corsicus blüht normalerweise ab Februar, wie der nahe verwandte Crocus minimus auch
Blumen sind das Lächeln der Erde

Berthold

Crocus corsicus nochmal in einer hübschen Farbkombination, wie ich finde.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

wölfchen


Leo H.

#905
Hallo,
heute stehen bei mir viele frühe Krokusse in Vollblüte.

Die ersten beiden Bilder zeigen meinen absoluten Lieblingskrokus - Crocus vitellinus - . Die Blüten haben dieses schöne Kurkumagelb, außen mit unzähligen kleinen, schwarzvioletten Pünktchen. Leider riechen die Blüten ein wenig unangenehm nach Medizin und dazu schwer süß.

Als nächstes kommt Crocus fleischeri, der Taurus-Krokus. Die Blüte muss sich noch etwas strecken, sieht jetzt aber schon toll aus, finde ich.

Das letzte Bild ist Crocus atticus 'Firefly', gemischt einer anderen Sorte (ohne gelbe Mitte).

Schönes Wochenende
Leo
Edit: Nach einigem hin- und hergeschiebe sind jetzt alle Bilder richtig herum und in der richtigen Reihenfolge :classic

orchis pallens

Wunderschöne Pflanzen, toll kultiviert
Blumen sind das Lächeln der Erde

sokol

Von mir auch mal wieder ein paar Bilder. Die Crocus Blüte hat auch im kalten Südosten Deutschlands begonnen, wenn auch nur an den wärmsten Stellen. Crocus alatavicus und biflorus
LG Stefan

sokol

Und zwei Arten der Herbskrokusse blühen immer noch, Crocus melantherus und laevigatus.
LG Stefan

orchis pallens

#909
Danke dem Meister der Zwiebelgewächse. Herrlich, diese wunderschönen Pflanzen zu sehen
Blumen sind das Lächeln der Erde

Leo H.

Super, einfach wunderschön! Der C. alatavicus steht ab sofort auf der Wunschliste für 2021!

wölfchen

Ja, die sind alle wunderschön... :thumb

sokol

Ich mach mal weiter mit den Krokussen, Crocus danfordiae in weiß, gelb und blau.
LG Stefan

sokol

und noch Bilder von Crocus hartmannianus, henrikii, hittiticus und inghamii.
LG Stefan

Berthold

Endlich hat es ein Colchicum kesselringii hier auch mal zur Blüte geschafft.
Es ist eine zierliche Pflanze von ca. 10 cm Höhe. Im Garten geht sie schnell unter, deshalb jetzt nur noch Topfkultur.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)