Colchicum und Crocus

Begonnen von Berthold, 21.Sep.08 um 12:19 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Colchicum haynaldii, ein Endemit vom Balkan. Hier die erste Herbstzeitlose in diesem Sommer.
Die Art unterscheidet sich wenig aber deutlich von anderen Arten, siehe unten im Link
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

orchis pallens

Colchicum x agrippinum
Blumen sind das Lächeln der Erde

Eveline†

Ich konnte heute die ersten Colchicum-Knospen entdecken. Mir geht das alles viel zu schnell.

walter b.

Da muss ich Dir irgendwie zustimmen. Nich dass Calchicum hässlich wären, aber sie erinnern Einen immer so arg daran, dass das Jahr sich dem Ende zuneigt...

orchis pallens

Ich freue mich immer darüber. Pünktlich zum 1. September sind sie da. Und ich mag den Herbst sehr, das bunte Laub, die vielen Geophyten, die dann blühen und den Austrieb der winterblattbildenden Orchideen
Blumen sind das Lächeln der Erde

Eveline†

Ich schon auch, Jan, aber mir kam der Sommer so kurz vor.

sokol

Sie schieben fleißig, die Herbstzeitlosen. Nach den Regenmassen der letzten Tage treibt es sie zum Blühen. Colchicum davisii und sfikasianum.
LG Stefan

Eveline†

Das letzte Foto ist besonders schön.  :blume

sokol

Danke Eveline!

Die zweite Pflanze von Colchicum sfikasianum schiebt jetzt ihre Blüten, aber auch Colchicum borisii, kotschyi und x Zephyr.
LG Stefan

orchis pallens

Colchicum autumnale ex. Mala Fatra (Slowakei)

Blumen sind das Lächeln der Erde

walter b.

Die sehen aber schön aus!!!

Eveline†

#1016
Colchicum speciosum im Regen.

Stick †

#1017
Colchicum agrippinum zahlreich wie jedes Jahr. Es waren ursprünglich 3 Pflanzen, jetzt mehr als 11.
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Stick †

Stefan, unübertroffen wie immer!
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Eveline†

Gerhard, ein kleiner Buchstabenverdreher hat sich eingeschlichen, sowas von hinterlistig wie der ist. Denke an den römischen Feldherrn Agrippa oder die Grippe.

Mein Grüppchen nimmt sich im Vergleich zu Deinem eher bescheiden aus.