IP-Telefonieren bei Telekom

Begonnen von Berthold, 31.Okt.14 um 19:24 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eerika

Das Ergebnis heute nach gestriger Umstellung

In kurzen Abständen


Claus

Eerika, immerhin kannst du noch ins Forum kommen.  :thumb Telefon geht auch?
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Eerika

Ja, Telefon geht auch! :-D

Bei Routerkonfiguration läuft ja alles automatisch, man muss nur etwas prüfen und anschliessend auf eine kostenlose Nummer mit dem Telefon anrufen um den Anschluss zu aktivieren.

Ich konnte erst gestern am Abend ran. Mir wurde gesagt, wenn der Tarif frei geschaltet wird, dann bekomme ich eine E-Mail.
Irgend wann habe ich aber wohl meine Handynummer auch hinterlegt und so bekam ich eine SMS, dass der Tarifwechsel gleich statt findet. Mein Handy ruhte natürlich in der Handtasche und die steht nicht hier auf dem Schreibtisch.

Nach dem ich gestern abend einige male Telefonieren wollte und bei allen besetzt war, kam es mir etwas merkwürdig vor. Habe Handy genommen, wollte unser Anschluss anrufen, dann habe ich SMS gesehen. Testanruf - auch hier war besetzt.

Also, hier alle Kabel gezogen und mit neuem Kabel verbunden.
Gestern abend war Internet noch lahm, noch lahmer als Durchschnitt bis jetzt. Wahrscheinlich braucht es etwas Anlaufzeit grins

Berthold

Zitat von: Eerika am 11.Feb.16 um 11:03 Uhr
Ja, Telefon geht auch! :-D
Kannst Du jetzt am Telefon auch schneller sprechen oder nur schneller hören?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Galen

Zitat von: Berthold am 11.Feb.16 um 12:00 Uhr
Kannst Du jetzt am Telefon auch schneller sprechen oder nur schneller hören?

Das schneller Sprechen Add-on läßt sich nur dann im Tarif aktivieren, wenn man als Fallback-Option für Gesprächspartner ohne schnelle Breitbandverbindung ein sogenanntes vocales Entschleunigungsmodul fest zwischenschaltet.
Die Vorteile der neuen Technik, ein langweiliges Telefonat deutlich schneller über die Bühne zu bringen, kann man so natürlich komplett vergessen.
Im Gegenteil! Denn durch durch die Aktivierung ist der Fallback-Modus dann daueraktiv, so daß Gespräche teilweise noch deutlich länger dauern.  ;-)

Schön, daß die Umstellung so reibungslos funktioniert hat.

Eerika

Freue mich auch!

Dafür habe ich ein Problem mit Thunderbird... :bag grins

Eerika

Ich habe das Gefühl, dass mein Tablet nach der Umstellung langsamer geworden ist.

Sitze momentan unten, neben dem Verstärker, volles Internet wird angezeigt und trotzdem....

Berthold

Du kannst doch die Übertragungsrate messen. Wenn sie gut ist, liegt eine Geschwindigkeitsreduzierung an anderen Problemen.
Mein LTE-Router ist anfänglich im Laufe des Betriebes langsamer geworden. Ich musste alle 3 Tage ein Neustart machen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Ich glaube, da ist auch etwas mit den Kanälen....

Tablet ist auf Kanal 11, das habe ich mit einem App rausgekriegt. Ich muss mir den Router vorknüpfen und schauen, was da unter WLAN gibt.
Ich glaube, da kann man den Kanal wechseln, muss man ausprobieren, ob das etwas bringt.

Ruediger

Eigentlich müßte der Autokanal die beste Lösung sein, zumindest bei der Fritzbox sucht der Router den Kanal mit der besten Übertragungsrate.

Man kann dort die Kanalauslastung sehen, ggf. auch die vom Router fremdempfangenen Auslastung.
Beste Grüße

Rüdiger

Berthold

Wie ist der Stand bei dem IP-Telefonieren? Kann man es schon bei der Telekom riskieren?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Best Boy

Also wir haben schon seit 2 Jahren IP Telefonie alledings bei 1&1.
Die händeln das aber alles über die Telekom bis jetzt null Probleme.
Router Fritz Box 7490
Telefone Fritz Fon
Liebe Grüße
Detlef

Galen

Ich denke nicht, daß man aktuell pauschal abraten oder empfehlen kann. Da gibt es einfach zu viele Faktoren, die beeinflussen ob so ein Anschluß gut oder schlecht funktioniert.

Zu beachten ist auch, daß IP nicht gleich IP ist. Aktuell versucht die Telekom wohl auf Annex-J Anschlüsse umzustellen es gibt aber auch IP-Basierte Anschlüsse über Annex-B.

Ich bin gespannt ob es wie angekündigt hier auch bald an die Umstellung geht. Dann hänge ich bestimmt wieder bei der Nachbarschaft herum und werde zwangsweise zu Konfigurationsversuchen genötigt.  :garnichtda:blinzel

Ralla

Worin unterscheiden sich denn diese Annex-J oder B Anschlüsse? :ka
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Galen

Ich glaube zu wissen, daß es...

...bei Annex-B Anschlüssen getrennte Frequenzbereiche für Telefonie und den restlichen Datenverkehr gibt. Das kann durch einen Splitter erreicht werden, der die Frequenzbereiche aufteilt.
Annex-J nutzt den gesammten Frequenzbereich der zur Verfügung steht für alle anfallenden Daten, dadurch kann man aggressiver DSL schalten. Gerade im Uploadbereich soll es Geschwindigkeitssteigerungen geben.
Ein Splitter sollte an einem Annex-J Anschluß nicht betrieben werden, da der Router entweder kein stabiles Signal aushandeln kann oder falls doch die zur Verfügung stehende Bandbreite deutlich unterhalb der technischen Möglichkeiten bleibt.
IP-Anschlüsse über Annex-B können auch splitterlos betrieben werden, deshalb kann man durch das Fehlen eines Splitters nicht darauf schließen, daß man einen Annex-J Anschluß hat.

Ich denke in Gebieten, die jetzt schon eine recht ordentliche Anbindung haben, kann man sicherlich durch Annex-J noch etwas mehr herausholen ohne neu verkabeln zu müssen.
Skeptisch bin ich was schwach versorgte Gebiete angeht. Ich bekomme an meinem Annex-B Anschluß zur Zeit durch alle Optimierungen die ich selbst durchführen konnte auch nur auf DSL 1000. Und das auch nur weil ich den gelieferten Router sofort außer Betrieb genommen habe und zusätzlich alle datenführenden Kabel so weit wie möglich eingekürzt habe. Bei hohen Dämpfungen in der Leitung zählt oft jeder Meter.
Viele Jahre lag ich knapp fünf Meter außerhalb des Bereiches in dem ein DSL-Anschluß realisiert werden konnte und "durfte" dafür die pfeilschnelle ISDN-Leitung (64 kBit/s) als Internetleitung nutzen.

Ohne jetzt echte Beweise dafür zu haben traue ich der Telekom nicht zu in knapp zwei Jahren, bis die konventionellen Anschlüsse abgeschaltet werden, alle ländlichen Räume so weit vorzubereiten, daß die Umstellung problemlos vor sich gehen wird.
Und ich bin sehr skeptisch daß die verbesserte Bandbreite ausreicht um zum Beispiel ein störungsfreies Telefonat zu führen. Das werde ich mich wieder daueraufregen müssen schätze ich.  :devil

Daß ich mit meiner Skepsis nicht alleine bin zeigte mein letztes Telefonat mit dem Geschäftskundenservice der Telekom.
Geschäftskunden bekommen durchaus jetzt noch neue ISDN-Anschlüssen (Anlagenanschluß), Privatkunden wird ein "normaler" ISDN-Neuanschluß verwehrt. Ich war verwundert, daß man als Geschäftskunde noch ISDN bekommt.
Der Kommentar des Technikers (frei zitiert): Ja glauben Sie denn, daß wir bei Firmen anfangen mit dieser unerprobten Technik zu experimentieren? Die werden ganz am Ende umgestellt.
Sprich der Privatkunde darf Versuchskanninchen spielen.