Pyrola, Wintergrün

Begonnen von Berthold, 06.Jun.10 um 11:10 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eveline†


krötenlilly

Ich habe auch so ein paar rotundifolia mit Ausläufern. Blühen eure? Oder haben sie bisher mal geblüht? Bei meinen seit Jahren nur Blätter.  :ka
Gruß
krötenlilly

Berthold

Ja, hier blüht sie jetzt regelmässig, aber es dauert sehr lange, bis sie richtig etabliert ist.
http://www.orchideenkultur.net/index.php?topic=6602.msg342761#msg342761
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Ich habe sie erst seit 2015. Bisher noch keine Blüte.

Berthold

Zitat von: Eveline am 20.Apr.17 um 11:17 Uhr
Ich habe sie erst seit 2015. Bisher noch keine Blüte.
Du solltest in 2019 mit den ersten Blüten rechnen :classic
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Pyrola rotundifolia, in diesem Jahr vielen neuen Blatttrieben aber mit nur einer Blüte.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Galen

Ich habe jetzt erst diesen thread entdeckt.  :lupe

Gibt es eigentlich irgendwelche Bezugsquellen für Pyrola und solch netten Planzen wie die weiter oben gezeigte Chimaphila maculata?

Ich habe trotz intensiver Suche nur irgendwelche Globuli gefunden.  :garnichtda:blinzel

Eveline†

Der Arktisch-Alpine-Garten hatte Pyrola. In der aktuellen Liste nicht mehr enthalten. Vielleicht fragst Du an, Galen.

Berthold

Zitat von: Eveline am 10.Sep.18 um 17:12 Uhr
Der Arktisch-Alpine-Garten hatte Pyrola.

Sie sind schwer zu etablieren, da stark pilzabhängig.
Pyrola rotundifolia ist da wohl die einfachste Art, mit der man einen Versuch riskieren sollte. Alles anderen sind Glücksfälle.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Meine Pyrola rotundifolia (gekauft glaublich 2015) sind noch da, aber sie blühen nicht. Ob man vielleicht ein blaues Körnchen dazugeben sollte? Sie bekommen auch keine Sonne ab. Habe schon überlegt, ob ich einen anderen Platz probieren sollte.

Eveline†

Pyrola minor (die beiden Vogerlsalate in der Mitte des Fotos) sind noch recht neu hier. Nach dem Pflanzen sahen sie recht lange unglücklich aus, aber jetzt treiben sie.

Links neben dem linken Schildchen schaut ein Knubbel heraus. Bin gespannt, was das wird.

Berthold

Zitat von: Eveline am 13.Sep.18 um 17:40 Uhr
Links neben dem linken Schildchen schaut ein Knubbel heraus. Bin gespannt, was das wird.

Ein Cypripedium?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Ich habe an Ort und Stelle nachgeschaut, denn er ist mir erst auf dem Foto aufgefallen. Mir scheint der Knubbel zu dünn für ein Cypripedium, außerdem wüßte ich das noch, wenn ich dort ein Rhizom gepflanzt hätte. An Lilium mackliniae kann ih mich erinnern in diesem Bereich und an Lilium souliei.

Galen

Zitat von: Eveline am 10.Sep.18 um 17:12 Uhr
Der Arktisch-Alpine-Garten hatte Pyrola. In der aktuellen Liste nicht mehr enthalten. Vielleicht fragst Du an, Galen.

Danke für den Hinweis  :-), ich denke dieses Jahr werde ich da wohl kein Glück mehr haben und die Suche auf das nächste Jahr verschieben.
Obwohl es schwer fällt *wankt durch die Gegend und brabbelt: "Haben... will..."*

Eveline†

Die Triebspitze links neben dem Schildchen (Beitrag 55) war ein für dieses Jahr vorbereiteter Trieb von Pyrola minor. Es ist das linke hellgrüne Blattbüschel auf dem heutigen Foto.
Rechts vorne Goodyera repens, links hinten Selaginella braunii.
Zu viele Schneckenlinsen, was auf die etwas unachtsame Handhabung des Linsensäckchens durch die Gärtnerin zurückzuführen ist.