Paeonia Strauchpaeonien Tree Peony

Begonnen von Berthold, 22.Mai.10 um 00:19 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Herbert

Kann jemand Samen von P. rockii brauchen? Die Mutter stammt von einer netten Dame direkt aus China, der Vater eine alte hiesige rockii. Die Blütenfarbe der Mutter würde ich als lila bezeichnen. Für 3 nette Portionen sollte es reichen.....
Liebe Grüße aus Linz!
Herbert

Berthold

Ich könnte ihn wohl gebrauchen, habe allerdings noch 3 Töpfe hier stehen aus den letzte Jahren. Bisher hat nichts gekeimt. Nach 2 Jahren sind Samen jeweils verfault.

Ist Dir schon mal eine Keimung gelungen, Herbert?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

orchis pallens

Blumen sind das Lächeln der Erde

orchis pallens

Blumen sind das Lächeln der Erde

Eveline†

Prächtig! Meine rosafarbene, stark gefüllte hat ein paar Knospen. Das wird noch dauern. Einst ein stattliches Gehölz ist sie jetzt nur mehr ein Besen. Der Hagel 2015 und Schneebruch haben sie schwer beschädigt. Naja, besonders mag ich sie ja nicht, meist regnet es zur Blütezeit, dann ist es sofort vorbei mit der Pracht.
Ich habe schon mit dem Gedanken gespielt, sie stark zurückzuschneiden. Würde sie sich wieder von unten aufbauen?
Oder vielleicht eine Clematis dazusetzen?

Berthold

Paeonia ostii, 2 Pflanzen, 2007 von Frau Chen Yi

Bienen gibt es hier genug
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

partisanengärtner

P. rockii keimt eigentlich im gleichen Jahr und treibt im Folgejahr schon das erste Blatt.
Ich habe gerade wieder Sämlinge von der Ernte letztes Jahr.  Keimrate allerdings nicht sonderlich hoch.

Die sind schon nach wenigen Jahren Blühreif. Meine Mutterpflanze stammt von Trockengesteckteilen die aus China kamen.
Nach 6 Jahren blühte sie weiß mit dunkelviolettem Inneren.

Die Blüten sind etwas groß so über 20 cm. Gottseidank nur ganz wenig gefüllt.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Berthold

Zitat von: partisanengärtner am 29.Apr.19 um 20:25 Uhr
P. rockii keimt eigentlich im gleichen Jahr und treibt im Folgejahr schon das erste Blatt.

rockii-Samen ist hier bisher immer abgefault, egal in welchem Substrat.
Ich habe allerdings nur eine Pflanze und muss sie selbsten. Ob der Samen deshalb nicht keimfähig ist? Er sieht allerdings mechanisch gut aus.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

partisanengärtner

Daran könnte es schon liegen. Meine sind immer mit Pollen befruchtet worden die ich mir von befreundeten Gärtnern habe schicken lassen.

Meine wird in etwa einer Woche anfangen zu blühen.

Letztes Jahr kam der Pollen sehr spät bei mir an. Ich hatte keine frische Blüte mehr. Habe alle auch die mit abgefallenen Blütenblättern damit bestäubt und alle haben angesetzt und gut aussehende Samen gebildet.
Keimrate war aber nur 5 Pflanzen aus einer guten Hand voll Samen.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

orchis pallens

Zitat von: Berthold am 29.Apr.19 um 14:02 Uhr
Paeonia ostii, 2 Pflanzen, 2007 von Frau Chen Yi

Bienen gibt es hier genug

Paeonia ostii sollte reinweiss sein. Ich denke, dass es sich bei Deiner Pflanze um die weit verbreitete Ostii Sorte ,Feng Dan Bai' handelt. Die blüht leicht rosa auf und wechselt im Verlauf der Blütezeit nach weiß.

Ich habe diese auch aus China als angeblich reine ostii bekommen, die sie aber nicht ist.
Blumen sind das Lächeln der Erde

Berthold

Ja Jan, das wird hier auch so sein, leider.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

krötenlilly

Bei mir gibt es eine Hybride aus eigenem Anbau die zum ersten Mal blüht. Die Samen sind aus dem Garten meines Bruders, er hat 2 unbekannte Strauchpäonien direkt nebeneinander. In einem Jahr gab es so viel gesund aussehende Samen, die wir dicht an dicht in einen Blumenkasten gesät haben. Gekeimt haben 4 davon, nach dem umpflanzen hat einer überlebt und nun im 4. Jahr gibt Blüten. Knallrosa, auf dem letzten Bild sind die Eltern zu sehen. Mischfarbe!
Gruß
krötenlilly

partisanengärtner

Vollblüte mit High Noon im Schatten rechts darunter.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Berthold

Eine gelbe lutea Hybride, farblich kombiniert mit Meconopsis cambrica, ein Unkraut
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Die Farbkomposition ist euch gut gelungen.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann