Meiracyllium

Begonnen von pinkcat, 21.Sep.10 um 23:03 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

pinkcat

Dieses Gewächs ist mir völlig unbekannt. Es stammt aus einer Sammlungsauflösung.
Die Blüte ist etwa 1,5cm breit.
Wer weiß was?





lg
Uli

Phil

Meiracyllium, aber keine Ahnung welches..
Der Verstand und die Fähigkeit, ihn zu gebrauchen sind zwei verschiedene Gaben.
Franz Grillparzer

Charlemann

Meiracyllium wendlandii

dancer_m

Danke Phil!

Mir lags auf der Zunge - es hatte sich aber so was von festgekrallt!

Meiracyllium trinasutum
....???
Grüßle Martin

Charlemann

Zitat von: dancer_m am 21.Sep.10 um 23:17 Uhr
Meiracyllium trinasutum ???

Das passt noch besser! :thumb

Phil

Basti!! Der ist der Fachmann für diese Gattung.
Der Verstand und die Fähigkeit, ihn zu gebrauchen sind zwei verschiedene Gaben.
Franz Grillparzer

dancer_m

Dann ruf mal an! Um die Uhrzeit sicher prickelnd!   :-D

Sag bloß Du bist meiner Meinung Michael?!
Grüßle Martin

pinkcat

#7
Danke Euch fürs Helfen!
Meiracyllium trinasutum ist es wohl. Hatte Basti über die Gattung Meiracyllium nicht auch mal eine Internetseite o.ä. angelegt? Kann sie nirgends finden.
Was man ansonsten so liest ist ja kurios: daß es innerhalb der Gattung wohl nur 2 Arten gibt und sie außerdem die einzige innerhalb des Subtribus Meiracyllinae ist.
lg
Uli

orchitim

Dann wird das aber eine recht umfangreiche Webseite. grins
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Supermoderator

#9
Ein schönes Mrclm. trinasutum ist das.
Riecht nach Zimt.

Das Internetprojekt hab ich wieder offline genommen, der Wikipedia-Artikel existiert aber noch.
http://de.wikipedia.org/wiki/Meiracyllium

Ich kann ja die Seite nächste Woche mal abgespeckt wieder online stellen.

Zur Kultur kann ich nur sagen: Bei mir an der Fensterbank (Winter) und im Garten hinterm Haus (Sommer) ist keine langjährige erfolgreiche Kultur möglich.
Irgendwann schleicht sich innerhalb von ein oder zwei Tagen, vermutlich durch Feuchtigkeit, ein Pilz oder sowas ein. Dadurch werden erst die Blattstiele und dann die Blätter schwarz/braun. Die fallen dann fast alle ab, auch wenn man die schwarzen frühzeitig entfernt, vielleicht kriecht das Zeug durchs Rhizom. Das passiert mir mit meinen anderen Pflanzen nicht....

Gewächshaus soll super gehen.
just slide, just slide, just slide with me

pinkcat

Danke Basti!
Dann hoffe ich mal, daß ich sie über den Winter in der Vitrine durchbringe. Beim Vorbesitzer hat das geklappt + Sommeraufenthalt auf dem Balkon.
Fände ich gut, wenn Du die Seite wieder einstellst, man findet sonst nicht viel an Info.
lg
Uli

Daz

Zitat von: Supermoderator am 22.Sep.10 um 18:31 Uhr

Zur Kultur kann ich nur sagen: Bei mir an der Fensterbank (Winter) und im Garten hinterm Haus (Sommer) ist keine langjährige erfolgreiche Kultur möglich.

Hm, das kann ich so nicht bestätigen :nee Ich kultiviere mein Meiracyllium trinasutum schon fünf oder sechs Jahre auf der Fensterbank, die letzten beiden Jahre so:



Es ist inzwischen ganzjährig im Haus. Ein Sommeraufenthalt draußen hat sich nicht bewährt, die Pflanze hatte dann keinen Zuwachs, einmal ist es mir sogar schon abgestürzt (14 m freier Fall, darum ist es etwas dezimiert) und lebt immer noch. Ich halte es bei 50 - 70 % rel. LF im lichten Schatten, kühl bis temperiert im Winter, temperiert bis warm im Sommer. Das Fenster im Hintergrund geht nach Osten, die Blumenbank selbst steht in einem Erker, der an der Gebäudeecke liegt und hat nach drei Seiten Fenster. Eines davon ist im Sommer fast Tag und Nacht geöffnet.

Der Zuwachs ist zwar nicht üppig und liegt bei zwei bis vier Blättern pro Jahr aber es blüht zuverlässig und reichlich und sieht nicht so aus als würde es die Fensterbankkultur nicht mögen  :-D

Eerika

Schönes Blumenfenster! :thumb
Sehe ich da Dendros??? :classic

Supermoderator

Zitat von: Daz am 24.Sep.10 um 18:49 Uhr
Der Zuwachs ist zwar nicht üppig und liegt bei zwei bis vier Blättern pro Jahr aber es blüht zuverlässig und reichlich und sieht nicht so aus als würde es die Fensterbankkultur nicht mögen.
Ja, ich sagte, dass es bei mir nicht langfristig geklappt hat. Mein erstes trinasutum hat sich vor längerem schon verabschiedet, dann hatte ich ein wendlandii, welches ich bis 2009 5 Jahre in Kultur hatte. Immer super Wachstum und viele Blüten - dann zack alle Blätter ab. Derzeit hab ich noch ein trinasutum in Kultur (seit 4 Jahren), und vorgestern ein Blatt mit schwarzem Stiel entdeckt (Panik). Ich hoffe das überlebt weiter, ansonsten war es mein letztes als Fensterbankheini. Ich lieb diese Gattung so, eigentlich die einzige die ich wirklich mag, aber dafür bau ich mir keine Vitrine. Noch nicht. :bag
just slide, just slide, just slide with me

Daz

#14
Zitat von: eerika am 24.Sep.10 um 19:59 Uhr
Schönes Blumenfenster! :thumb
Sehe ich da Dendros??? :classic

Hihihi Eerika,

ja eines ist da zu sehen. Ein Dendrobium cucullatum (Zweite Pflanze von rechts oben), das noch aus einem Dendro-Anfängerpaket aus meinen Frühzeiten übrig ist. Wächst schlecht, blüht nie, stirbt aber auch nicht, dann habe ich noch das von Dir, noch ein olles, echtes nobile und drei Supermarkt-Hybriden aus nobile, die ich aber pflegerisch nicht beachte und die momentan noch zum Frieren auf dem Dachsims stehen. Das war's aber auch schon.

Hier in dieser antiken und leider schon sehr morschen Blumenbank hängen halt die Minis rum und das Dendrobium cucullatum ist ja so winzig (wobei ich weiß, dass die schon auch bis zu 1,5 m lange Bulben machen, wenn man sie anständig hält  :bag )

Früher hatte ich mehrere und ich fand die Gattung auch interessant. Das unscharf fotografierte Teil ganz rechts oben ist meine neue Pelatanthera insectifera - kann man ohne die Blüten zu sehen schon mit einem Dendrobium verwechseln  ;-)

@ Basti:
Also wenn Du fünf Jahre, so lange habe ich die Pflanze nun auch, mit Zuwachs und Blüten kultiviert hast und dann ein plötzliches Schadbild, wie Braunfäule auftritt, denke ich erst einmal nicht an eine grundsätzlich falsche Kultur. Vermutlich ist da halt ein böser Keim vorbei geflogen, was uns schließlich allen passieren kann. Auf diesem Block war ursprünglich noch eine zweite Pflanze mit aufgebunden, die nach dem Fenstersturz ähnlich zugrunde ging, wie Du das beschrieben hast. Ich würde sagen, dass sie möglicherweise etwas empfindlich gegen Erreger sind, wenn die Pflanze mechanische Verletzungen hat?