Cyclamen- Wildformen

Begonnen von Berthold, 17.Sep.08 um 15:59 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

partisanengärtner

Hallo Brummbär, von wann ist denn dann Dein erstes Foto von dem C.persicum?

Das die anderen sich bei Dir vemehren kann ich mir gut vorstellen.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

orchis pallens

Zitat von: Berthold am 29.Jul.21 um 20:06 Uhr
Zitat von: orchis pallens am 29.Jul.21 um 19:55 Uhr
Hederifolium ist keine heimische Art.
Ja, Alpensüdseite, ich dachte noch an Grossdeutschland. :classic

😂 ... von der Etsch bis an den Belt... Aber selbst an der Etsch kommt nur purpurascens vor :rofl

Die nördlichsten Fundorte von hederifolium liegen in der Toskana und in Südfrankreich.
Angeblich kommt es sogar noch in der Schweiz vor
Blumen sind das Lächeln der Erde

Brummbär

Zitat von: partisanengärtner am 29.Jul.21 um 20:49 Uhr
Hallo Brummbär, von wann ist denn dann Dein erstes Foto von dem C.persicum?

Das die anderen sich bei Dir vemehren kann ich mir gut vorstellen.

Das Foto habe ich am 30 März  2017 gemacht , danach habe ich keine Aufnahmen mehr gemacht,werde dieses Jahr aber wieder welche machen
Liebe Grüße,  Helmut👋<br /><br /><br />🏡"Der Garten ist der größte Luxus unserer Tage.<br />               Er fordert das,was uns am kostbarsten ist:<br />                                             Zeit, Zuwendung und Raum."🏡

orchis pallens

Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Pflanze noch lebt. Das würde nicht nur an ein Wunder grenzen, das wäre eines
Blumen sind das Lächeln der Erde

Brummbär

Zitat von: orchis pallens am 29.Jul.21 um 23:41 Uhr
Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Pflanze noch lebt. Das würde nicht nur an ein Wunder grenzen, das wäre eines

Keine Ahnung, denn wie gesagt ich habe sie mir nicht so genau angeschaut,  aber eins ist klar das macht mich neugierig  und ich werde sie alle ganz genau unter die Lupe nehmen

Gruß
Liebe Grüße,  Helmut👋<br /><br /><br />🏡"Der Garten ist der größte Luxus unserer Tage.<br />               Er fordert das,was uns am kostbarsten ist:<br />                                             Zeit, Zuwendung und Raum."🏡

HGO1

Hallo
das erste Foto ist eine C. persicum Hybride. Die restlichen eindeutig C. heferifolium.
LG Horst
Wer an die Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen.

Berthold

Ja, Horst, so habe ich die Lage auch eingeschätzt.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

partisanengärtner

Wobei man wenn man es genau nimmt nicht von einer Persicum Hybride sprechen sollte. Denn es sind immer noch Kreuzungen zwischen Selektionen der gleichen Art. Die neueren Formen wohl mit wildförmigen rückgekreuzt

Die Hybride zwischen C.persicum Kulturpflanzen und C.purpurascens ist ja schon länger nicht mehr aufzutreiben?
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Berthold

#3038
Zitat von: partisanengärtner am 30.Jul.21 um 14:52 Uhr
Wobei man wenn man es genau nimmt nicht von einer Persicum Hybride sprechen sollte. Denn es sind immer noch Kreuzungen zwischen Selektionen der gleichen Art. Die neueren Formen wohl mit wildförmigen rückgekreuzt

Die Hybride zwischen C.persicum Kulturpflanzen und C.purpurascens ist ja schon länger nicht mehr aufzutreiben?

Ja, die persicum Selektionen lassen sich deshalb auch relativ leicht aussäen. Ich habe mehrere von ihn untereinander und mit der Wildformen gekreuzt. Einige Sorten sind auch samenecht, als wie die Pudelrasse bei den Hunden. Sie scheine aber oft selbststeril zu sein.

Zu den persicum x purpurascens kannst Du "Timm Willem" fragen. Er war beteiligt und kennt die Probleme mit dem Bastard und weiss, warum sie verschwunden sind.
Das wurde hier im Forum bereits diskutiert.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

orchis pallens

Cyclamen purpurascens f. album
Blumen sind das Lächeln der Erde

HGO1

Sehr schön  :thumb
Meine hat leider den Winter nicht überlebt.
Wer an die Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen.

orchis pallens

Deshalb kultiviere ich meine im Topf, da ist sie sicher
Blumen sind das Lächeln der Erde

Berthold

Hier gibt es mit der Art keine Probleme im Garten, weder mit der normalen noch mit der Alba-Form.
Das Substrat ist mineralisch mit inzwischen einer Moosschicht oben drauf, die das Austrocknen verhindert.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

orchis pallens

Bei mir gibts auch keine Probleme mit der Art im Freiland. Aber die Alba Form ist schwierig zu bekommen, deshalb lasse ich sie lieber im Topf. Außerdem kann ich sie mir auf den Tisch stellen und die Pflanze so stundenlang betrachten 😅
Blumen sind das Lächeln der Erde

Berthold

Zitat von: orchis pallens am 04.Aug.21 um 19:07 Uhr
Außerdem kann ich sie mir auf den Tisch stellen und die Pflanze so stundenlang betrachten 😅

Ja, ich setze mich in den Garten im Liegestuhl in die Sonne neben die Pflanze.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)