Erfahrungen mit Nährböden

Begonnen von Claus, 03.Mär.09 um 23:09 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Claus

Als ich 2004 mit Aussaaten von Erdorchideen begann, hatte ich die Sigma-Böden P-0931 und P-6668 zur Verfügung, die sich nur durch die Ab- oder Anwesenheit von Aktivkohle unterscheiden. Ich hatte zunächst nur Samen von Dactylorhizas und Gymnadenia zur Verfügung, und die keimten und wuchsen auf diesen Medien gut.

Als ich mir von Aaron Hicks eine ganze Rappelei an Samen besorgte, stellte ich fest, dass von diesen nur relativ wenige keimten, alle Orchis z.B. nicht. Heute weiß ich, dass dies insbesondere an der Anwesenheit von Ammoniumsalzen lag, die als Ammoniumnitrat in Sigma-Böden in relativ hoher Konzentration vorliegen.

Dann habe ich selbst einfache Nährböden gemischt, z.B. Allan-Boden mit Hefeextrakt. Auch diese Böden keimten nur die einfachen Sachen.

Zum ersten Aussaattag 2006 hatte ich dann auf Vorschlag von Frank Malmgrenböden mit Kokos und Ananas gekocht, allerdings bereits mit Spurenelementen und B-Vitaminen modifiziert. Berthold brachte verschiedene grüne Kapseln mit, und ich war erstaunt, dass fast alles keimte. Was nicht keimte war noch zu unreif, z.B. Cyp. montana.

Ich benutzte diese Böden dann auch zum Umlegen, allerdings dann ohne Kokos und Ananas, weil die ja aus meiner damaligen Sicht nur zum Keimen erforderlich waren.

Einige Arten, z.B. die Gruppe der D. foliosa, saccifera, iberica und sphagnicola wuchsen darauf einigermaßen gut, aber die meisten schwierigeren wuchsen darauf sehr schlecht. Oft bildeten sich hellgrüne glasige Blätter, und die Pflanzen blieben einfach im Wachstum stecken, z.B. alle Himantoglossum.

Dann beschaffte ich mir fehlende Chemikalien und kochte verschiedene Rezepte nach: van Waes, Steele, Murashige & Skoog und sicher noch mehr. Diese Rezepte enthalten teilweise auch Nitrate. So stellte ich fest, dass fast alle Arten auf Böden mit Nitraten besser wuchsen als nur mit Aminosäuren. Aber auch damit war ich nicht zufrieden, ich setzte auch Wuchshormone zu: IAA, IBA, NAA, BAP, Kinetin. Die Ergebnisse waren nie ganz eindeutig.

Ich habe schließlich eine Rezeptur von Malmgren (Aminosäuren und Zusätze von Kartoffel, Ananas, Kokoswasser und Turnip) mit van Waes (Caseinhydrolysat, Spurenelemente und B-Vitamine) sowie Ca- und Kaliumnitrat kombiniert. Diese Rezeptur ist zur Zeit meine bevorzugte, sie lässt fast alle Arten gut keimen und auch wachsen.

Derzeit plane ich noch eine Variante dieser Rezeptur: Im gewerblichen Bereich werden die tropischen Orchideen mit einer Kombination von Wuchshormonen "getrieben". Meine Ergebnisse mit Kinetin lassen erwarten, dass dieses Cytokinin in Verbindung mit Auxinen ein schnelleres Wachstum ermöglicht und ein Ausreifen der Pflanzen bis zur Bildung großer Knollen. Allerdings sind die genauen Konzentrationen zunächst unbekannt und müssen ausgetestet werden.

Viele Grüße
Claus
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)