Pflegeanleitungen

Begonnen von Frank_K, 06.Apr.15 um 12:08 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Frank_K

Hallo zusammen,

ich habe bisher vergeblich nach Pflegeanleitungen für diverse Orchideengattungen gesucht. Vorteilhaft wäre es, wenn man solche irgendwo als pdf-Dateien indeutscher Sprache finden könnte.
Hintergrund ist, dass ein Bekannter es auch mal mit Orchideen versuchen möchte, er aber damit noch nie zu tun hatte. Ich selbst habe bei mir für den Fall auch nichts passendes, habe lediglich das Masdevallien-Buch und das 2-bändige Schwergewicht über Minaturorchideen.
So kann ich halt mit Literatur nicht dienen.
Gedacht wären evtl. Phalaenopsis, Paphiopedilum und andere pflegeleichte Gattungen.

Hat da jemand Tipps für mich, wo ich da fündig werden könnte.

Danke schon mal und einben schönen Ostermontag noch.

Frank
"Optimiste. – Équivalent d'imbécile." Gustave-Flaubert

Eerika

Hier findet man vieles über Pfalaenopsis - Kultur.
http://www.orchideenkultur.net/index.php?board=73.0

Wenn du etwas konkreteres über eine Art wissen möchtest oder allgemeine Fragen hast, dann kannst du (oder dein Bekannter) sie dort stellen und eventuell nachher ausdrucken oder den Beitrag speichern.

Allerdings halte ich Paphiopedilum keinesfalls als pflegeleichte Art.

Frank_K

Hallo Eerika,

danke für Deine schnelle Antwort. Das man hier über fast alles fündig wird, weiß ich und das ist ja auch das schöne am Forum.
Mir ging es eigentlich um eher allgemeine Hinweise, wie Temperatur, Standort, Licht, Feuchtigkeit, Gießen usw.
Halt so dass mein Bekannter daraus ableiten kann was er wo kultivieren könnte. Es muss noch gar nicht so tief sein, ich denke die weiteren Fragen kommen dann von ganz alleine.
Was wären Deiner Meinung nach noch pflegeleichte Arten, geeignet für Wohnzimmer und Fensterbank?

Viele Grüße

Frank
"Optimiste. – Équivalent d'imbécile." Gustave-Flaubert

Eerika

Zitat von: Frank_K am 06.Apr.15 um 12:37 Uhr
Mir ging es eigentlich um eher allgemeine Hinweise, wie Temperatur, Standort, Licht, Feuchtigkeit, Gießen usw.

Auch hier gibt es grosse Unterschiede. Viele Hybriden brauchen allgemeine Bedingungen, viele Naturformen brauchen es schön warm oder aber sie brauchen es recht kühl.

Zitat von: Frank_K am 06.Apr.15 um 12:37 Uhr
Was wären Deiner Meinung nach noch pflegeleichte Arten, geeignet für Wohnzimmer und Fensterbank?
Die meisten Arten vom Baumarkt gehen gut auf der Fensterbank, aber auch nicht alle.
Es kommt auch auf die Lichtverhältnisse an. Z.B. sind öfters Vandahybriden zu bekommen, aber sie möchten es hell haben.

Viele Dendrobien sind auch für Fensterbank geeigenet oder auch Cattleyahybrieden.
Einiges geht gut auf der Fensterbank, einiges möchte aber im Winter z.B. in einem kühlen Zimmer stehen.

So ist es sehr schwierig Namen zu nennen.
Wenn Du über irgend ein Dendrobium etwas wissen willst, dann kann ich diese Fragen gerne beantworten.

Frank_K

Da werde icih wohl noch mal nachhaken, was er sich so vorgestellt hat und welche Bedingungen herrschen.
So wie´s aussieht kann man das schlecht verallgemeinern, wenn das dann schiefgehen sollte, wäre ich ja der Depp  :ka

Frank
"Optimiste. – Équivalent d'imbécile." Gustave-Flaubert

Jill

Guten Abend,

eigentlich haben die meisten Orchideenhändler eine Kurzbeschreibung der Bedingungen bei den Pflanzen dabeistehen. Und manche haben spezielle Rubriken für Fensterbankhybriden.
Wichtig ist es, die Bedingungen vor Ort zu kennen. Ich habe eine Wetterstation auf einer Fensterbank stehen, die mir Parameter wie z.B. Temperatur und Luftfeuchtigkeit angibt. Das habe ich ca. 1 Jahr lang täglich beobachtet, was eine gute Grundlage ergibt, die Bedingungen vor Ort ungefähr einzuschätzen. Fensterbankbedingungen können sehr unterschiedlich sein.

Beste Grüße, Iris
Winterhärtezone tF