Vertrocknende Knospen an Phalaenopsis

Begonnen von Sabine, 28.Jan.15 um 13:37 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Sabine

Ich konnte zu dem Thema hier nichts finden: seit Jahren habe ich Phalaenopsis-Töpfe auf der Fensterbank vor dem Westfenster. Bisher waren sie mein ganzer Stolz. Aber seit einiger Zeit vertrocknen mir die Blütenknospen.

Ich gieße die Töpfe einmal die Woche mit Regenwasser und sprühe täglich. Ab und an bekommen sie auch Flüssigdünger.

Was mache ich falsch ?

Viele Grüße
Sabine

FlorianO

Warscheinlich die trockene Heizungsluft. Täglich sprühen hilft da auch wenig, das erhöht die Luftfeuchtigkeit nur sehr kurzfristig. Du könntest die Töpfe auf mit nassen Blähton gefüllte Untersetzer stellen um die Feuchtigkeit dauerhaft in Pflanzennähe etwas zu erhöhen.

Ralla

Vielleicht bekommt die Pflanze kalte Zugluft ab?
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Eerika


Postpiet

Oder auch eine zu hohe Ethylen-Konzentration in der Luft ...
http://www.orchideen-amsler.ch/Knospenfall.html


Schönen Gruß

Peter
Posting © [Postpiet] 2013.
Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis.

Sabine

An höhere Luftfeuchtigkeit habe ich auch schon gedacht. Und mit dem Ethylengehalt der Luft kann es auch stimmen.

Ich werde mal was ausprobieren.

Vielen Dank für Eure Tipps.

Viele Grüße
Sabine

jolly

Möglich wäre auch Lichtmangel bei fehlender Sonne. Ich bin der Meinung, dass diesen Winter extrem wenig Sonnenschein ist (zumindest im Saarland gab es in den letzten 2 Monaten vielleicht 2 oder 3 Tage mit etwas Sonne, ansonsten nur Dauergrau). Dadurch fehlt den Pflanzen die Energiequelle. Besonders Phalaenopsis, aber aich Cattleya reagieren mit Knospenabwurf oder die Blüten verwelken gleich nach dem Aufblühen wieder.
Liebe Grüße, Achim