Mein Moor

Begonnen von R4NG3R, 05.Jul.13 um 19:30 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

R4NG3R

Zitat von: Tyr am 08.Jul.13 um 21:26 Uhr
Etwas mehr wäre sicher nicht schlecht aber dann werden deine Wasserspeicher noch kleiner und die sind schon sehr knapp. Das würde sicher mehr Probleme machen.
Ok dann hab ich nen Anhaltspunkt. Danke.
Sich regen bringt Segen.

Lg,
Flo

R4NG3R

Müssen die wasserspeicher auf der seite auch löcher haben? Weil die Eimer/töpfe sind ja mit den löchern oben und es kann das wasser da nicht rauslaufen und es kommt dann auch nix an den torf oder?
Sich regen bringt Segen.

Lg,
Flo

Tyr

Du must nur dafür sorgen das die Eimer nicht 100% plan aufliegen dann kann das Wasser unten raus fließen. Die Löcher im Boden sind nur  dafür da das von oben Luft nachkommt, sonst würde sich ein Vakuum bilden. Ich würde auch noch ein Stück Rohr in einer Ecke mit einbauen das in einem Kiesbett steht, damit kannst du den Wasserstand prüfen und bei Bedarf Wasser nachfüllen. 
Good manners don't cost nothing.
Ian Fraser ,,Lemmy" Kilmister

R4NG3R

Soll unten zwischen den wasserspeichern auch torf und sandgemisch dinnen sein oder nur torf?
Sich regen bringt Segen.

Lg,
Flo

Tyr

Da reicht nur Torf, aber der Sand schadet aber auch nicht.
Ach übrigens ist es am besten nach dem Bau ein paar Monate abzuwarten bis man bepflanzt, dann ist alles gut mit Wasser voll gesogen und im Niedermoor sind die meisten Zersetzungsprozesse im Substrat abgeschlossen.
Good manners don't cost nothing.
Ian Fraser ,,Lemmy" Kilmister

Claus

Wenn man aber ungeduldig ist wie einige Leute, dann kann man den Torf auch von Hand matschen. Ich fülle dann immer ca. 10 l Regenwasser in eine Schiebkarre und fülle kräftig Torf ein. Dann matsche ich das mit den Händen so lange, bis der Torf gleichmäßig pitschnass ist. Bei einem Moor von 10 qm mag das etwas unbequem sein,  grins bei diesen Wannen geht das aber sehr gut.

Ich denke Florian will das Moor möglichst rasch bepflanzen.  :whistle
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

R4NG3R

Zitat von: Claus am 09.Jul.13 um 21:12 Uhr
...
Ich denke Florian will das Moor möglichst rasch bepflanzen.  :whistle
:whistle  ;-)   :freund  :yes
Sich regen bringt Segen.

Lg,
Flo

Claus

Nun fang mal langsam an.  :thumb
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

R4NG3R

Zitat von: Claus am 09.Jul.13 um 21:22 Uhr
Nun fang mal langsam an.  :thumb
Das sagst du so einfach...  :blush:
Sich regen bringt Segen.

Lg,
Flo

Tyr

Abgesehen von der körperlichen Belastung ist es ja auch einfach.
Good manners don't cost nothing.
Ian Fraser ,,Lemmy" Kilmister

Claus

Sich regen bringt Segen.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

R4NG3R

Zitat von: Claus am 09.Jul.13 um 22:38 Uhr
Sich regen bringt Segen.
Na also sagi doch.  :-D
Sich regen bringt Segen.

Lg,
Flo

Tyr

Nach dann hopp hopp. :whistle
Good manners don't cost nothing.
Ian Fraser ,,Lemmy" Kilmister

purpurea †

Zitat von: Tyr am 09.Jul.13 um 20:16 Uhr
Da reicht nur Torf, aber der Sand schadet aber auch nicht.

Nichts gegen "nur" Torf.Aber ich würde groben Sand, natürlich kalkfrei,darunter mischen. 50 zu 50 hat sich sehr gut bewährt. Und macht auch das Substrat lockerer.
Und schont den Geldbeutel und die Umwelt. :thumb
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

R4NG3R

Ja gut ich hab mir 75 kg quartzsand gekauft. Dann hau ich des von anfang an mit rein. Hoffe ich kann heute noch mit den ausgrabungen beginnen.
Sich regen bringt Segen.

Lg,
Flo