Mein Moor

Begonnen von R4NG3R, 05.Jul.13 um 19:30 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

R4NG3R

Also wie gesagt bau ich mir jetz auch ein moor. Diesen Thread habe ich gemacht um nicht die anderen Moor-Freds zuzuspammen. Als erses mal gleich 2 fragen: wie mach ich das mit dem überlauf wenn der Bottich im Boden is?
Wie sollte das Substrat sein? Reiner Torf oder so ne mischung wie bei lisa? Usw... ich glaub das reicht zum anfang. :-)
Sich regen bringt Segen.

Lg,
Flo

Claus

Du kannst zwei Löcher bohren, so ca. 15 mm groß, und an dieser Stelle und nach unten packst du außen Tontopfscherben, kleine Steine oder groben Kies als Abfluss-Drainage hin.

Für ein rein saures Moor kannst du reinen Weißtorf nehmen, ich würde aber 1:1 mit Quarzsand oder besser Quarzkies verschneiden. Dann haben die Wurzeln mehr Luft.

Hast du dich denn schon entschieden ob Hochmoor oder Niedermoor/Kalkmoor? Die Bepflanzung ist dann sehr unterschiedlich.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

R4NG3R

Hmm also ich hab vor heimische orchideen zu halten was is am besten für nen anfänger?
Sich regen bringt Segen.

Lg,
Flo

Claus

Dann wäre so ein Niedermoor mit Kalkgehalt besser. Darin wachsen sehr viele Dactylorhiza-Arten, Gymnadenia, Orchis palustris, Liparis loeselii, einige Spiranthes, einige Epipactis, sogar Cypripedium reginae.

Das saure Hochmoor brauchst du aber für Carnivoren, Pogonia, Dactylorhiza sphagnicola, Moornelke, Calopogon. Vielleicht baust du dir nebeneinander beides.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

R4NG3R

Zitat von: Claus am 06.Jul.13 um 09:17 Uhr
Dann wäre so ein Niedermoor mit Kalkgehalt besser. Darin wachsen sehr viele Dactylorhiza-Arten, Gymnadenia, Orchis palustris, Liparis loeselii, einige Spiranthes, einige Epipactis, sogar Cypripedium reginae.

Das saure Hochmoor brauchst du aber für Carnivoren, Pogonia, Dactylorhiza sphagnicola, Moornelke, Calopogon. Vielleicht baust du dir nebeneinander beides.
Ok mal schaun lieber währs mir auch muss mal mit meinen Eltern reden. Danke führ deine mühe :blume
Sich regen bringt Segen.

Lg,
Flo

R4NG3R

Das Teil is 32cm hoch und 62cm lang und 32 cm breit. Wo kommt das drainageloch hin? Wie hoch den torf?
Sich regen bringt Segen.

Lg,
Flo

R4NG3R

Ich hab 2 von den dingern und kann jetz beide moore machen. Der Meterstab ist 1m lang. Geht es das ich die da eingrab? Sinne eigentlich nur etwas am vormittag. (Ich hätte auch noch nen platz mit voller Sonne den ganzen Tag aber dafür nicht geschützt.)
Sich regen bringt Segen.

Lg,
Flo

Claus

Für Carnivoren (Venusfliegenfalle, Sonnentau etc.) brauchst du volle Sonne. Besser ist es immer.

Zunächst bohrst du die beiden Löcher in die Stirnflächen der Wanne 10-15 cm unter der Oberkante. Dann buddelst du sie schön horizontal ein (Wasserwaage !!!), so dass auch bei starkem Regen kein Boden eingespült werden kann - also etwas herausragen lassen und Steine herumlegen. Und an den Stellen mit den Löchern eine Drainage nach unten einbauen - wie schon beschrieben.

Dann stellst du die Wasserspeicher hinein, umgedehte Plastik-Blumentöpfe oder Ähnliches. Dann feuchtest du den Torf zu einem dicken Matsch an, füllst Regenwasser in die Wanne und packst den Torfmatsch vorsichtig um die Töpfe herum und drückst ihn fest. Falls du verhindern willst, dass Torf in die Wasserspeicher gelangt, dann musst du noch ein Vlies in Höhe der Töpfe einlegen - ich mache es nicht.

Für ein Hochmoor (saures Moor) füllst du dann feuchten Torf + Quarzkies 1:1 bis zur Oberkante ein.

Für ein Niedermoor (kalkhaltiges Moor) füllst du oberhalb der Wasserspeicher zunächst mit Torf + Quarzkies 1:1 bis 15 cm unter die Oberkante auf. Dann mischst du dir Quarzkies, Torf und Kalksplitt (besser Dolomitsplitt) 1:1:1. Davon füllst du dir eine ca. 10 cm dicke Schicht ein, so dass noch 5 cm übrig bleiben. Die füllst du wieder mit Quarzkies + Torf 1:1 bis zur Oberkante auf.

Auf dem Foto siehst du zwei solche Minimoore zur Kultivierung von Sämlingen. Links sauer, rechts kalkhaltig. Der Torf ist inzwischen etwas gesackt. Ein Netz gegen Amseln liegt darüber.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

R4NG3R

Ok vielen dank. Aber wie is das mit den Orchideen? Mir geht es hauptsächlich um Orchideen, vertragen die auch die knallige Sonne?
Sich regen bringt Segen.

Lg,
Flo

Claus

Zitat von: R4NG3R am 08.Jul.13 um 17:45 Uhr
Ok vielen dank. Aber wie is das mit den Orchideen? Mir geht es hauptsächlich um Orchideen, vertragen die auch die knallige Sonne?

Die Moororchideen schon.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

R4NG3R

Ok dann kommen se in die Sonne. Kann ich Dolomitkalk auch für das Niedermoor verwenden? Der is so Fein wie Sand.
Sich regen bringt Segen.

Lg,
Flo

R4NG3R

Wie viel abstand muss mindestens von denn Pflanzen zu den Wasserspeichern sein?
Sich regen bringt Segen.

Lg,
Flo

Tyr

#12
 -----------------------  Oberkante
xxxxxxxxxxxxxxxx    15cm Substrat (Torf+Quarzsand für saures Moor // 25%Sand +         
      AA           AA         25% Kalksplitt, 30%ungedüngte Gartenerde und 20%Torf=Niedermoor)
    AAAA       AAAA       Wasserspeicher soviel wie möglich.
   AAAAA     AAAAA      (z.B. auf den Kopf gestellen Eimer mit 4-5 Löcher
  AAAAAA   AAAAAA     am Boden) Die Zwischenräume mit nassem Torf vollstopfen                 GGGGGGGGGGGGGG      Boden
Beim saurem Moor Sphagnum Moos oben drauf (Aber Vorsicht manche Pflanzen werden davon überwachsen also ein paar Flächen freilassen. Beim Niedermoor am besten Pinienrinde drauf und einmal im Herbst mit Dolomitgranulat nach kalken. Der Überlauf kommt auf die Höhe der Oberkante er Wasserspeicher. 
Good manners don't cost nothing.
Ian Fraser ,,Lemmy" Kilmister

R4NG3R

Zitat von: Tyr am 08.Jul.13 um 21:04 Uhr
-----------------------  Oberkante
xxxxxxxxxxxxxxxx    15cm Substrat (Torf+Quarzsand für saures Moor // 25%Sand +         
      AA           AA         25% Kalksplitt, 30%ungedüngte Gartenerde und 20%Torf=Niedermoor)

    AAAA       AAAA       Wasserspeicher soviel wie möglich.
   AAAAA     AAAAA      (z.B. auf den Kopf gestellen Eimer mit 4-5 Löcher
  AAAAAA   AAAAAA     am Boden) Die Zwischenräume mit nassem Torf vollstopfen                 GGGGGGGGGGGGGG      Boden
Beim saurem Moor Sphagnum Moos oben drauf (Aber Vorsicht manche Pflanzen werden davon überwachsen also ein paar Flächen freilassen. Beim Niedermoor am besten Pinienrinde drauf und einmal im Herbst mit Dolomitgranulat nach kalken. Der Überlauf kommt auf die Höhe der Oberkante er Wasserspeicher.
Also ist das rote 15cm Torf mit Quarzsand beim Hochmoor und beim Niedermoor halt 15cm die Mischung? und darunter kommen die Wasserspeicher? Reicht das, sind das Flachwurzler?
Sich regen bringt Segen.

Lg,
Flo

Tyr

Etwas mehr wäre sicher nicht schlecht aber dann werden deine Wasserspeicher noch kleiner und die sind schon sehr knapp. Das würde sicher mehr Probleme machen.
Good manners don't cost nothing.
Ian Fraser ,,Lemmy" Kilmister