Dahlia

Begonnen von Berthold, 19.Okt.11 um 18:22 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Dahlia Bishop of Loudloff mit blauem Laub von Mr. Oudolf in Holland.
Er hat seien Gärtnerei aufgegeben und macht nur noch Garten Design
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Matthias

sehr hübsch. Meine kommen heuer gar nicht in die Gänge. Was eineinhalb Meter hoch sein sollte, grundelt bei 40 cm herum. Dabei ausreichend gedüngt, eigentlich gute Erde und keine Schnecken.
Forscher haben herausgefunden ... und sind dann doch wieder hineingegangen.

Jill

Ich hab welche in Töpfe im Frühjahr und es ist gar nix gewachsen  :-D Dabei mag ich die echt gerne, grr.
Winterhärtezone tF

Ralla

Zum erneuten Anfixen war ich wieder mal bei unserem Dahlienverein, der am ersten Septemberwochenende Tag der offenen Tür hat. Die gezeigte Fläche ist das Vereinsgelände (das Haus am Ende gehört nicht mehr dazu). Ein Mitglied bekommt einen Streifen von 5 Metern breite und muss vorne x Meter Dahlien vom Verein pflanzen und versorgen. Dahinter kann man pflanzen, was man will.



Dieses Mal geht es nicht alphabetisch sondern in der Reihenfolge, in der ich die Fotos gemacht habe.

Marike


Contraste




Wieder, wie auch letztes Jahr, die bayrische Hoamatland.




Arabian Night


Tilburg


Yvonne


Patty


Pearl of Heemstede


Carlien


White Ballet


Dahlia Karma Choc


Happy Candy Select


Happy Pernille


Vassio Meggos
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Ralla

Weiter geht's mit Fire Mountain


Harzfee


Happy Blue Eyes


Happy Candy Select


Hugo


Karma Red Corona


Mary's Jomanda


Mikado


Karma Lagoon


Contessa


Kelvin Floodlight


Karma Pink Corona


Karma Naomi


Karma Maarten Zwaan


Scaur Swinton


Dahlia Moahn oder irgendwas. Den Namen finde ich nicht im Inet.


White Ballet (gab es an verschiedenen Stellen, scheint gut wüchsig zu sein)
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Da wird man ja vor lauter Schönheit ganz schwindelig :thumb
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

cklaudia

 :swoon Uoooooaah!  :swoon Ich liiiiiiiiebe Dahlien!  :heart
Ich vergesse immer wieder, wie schön diese Blumen sind! Heute kam ich an einem Garten vorbei, dessen Rand voller verschiedener Dahlien war. Leider waren eigentlich alle ziemlich unschön anzusehen. Aber ganz am Ende ragte hoch über den anderen ein Riesending gen Himmel. Die hatte geschätzt sicher fast 20 cm Durchmesser. Ich bin auf eine Bank gestiegen und habe das Handy mit ausgestrecktem Arm darüber gehalten und auf gut Glück dieses Foto geschossen:



Ein "Brummer"!

Ich habe diesen ganzen Thread angeschaut. Super tolle Bilder habt ihr da gezeigt! Gerne mehr davon.  :yes

Liebe Grüsse
Claudia

Ralla

Riesending? Gab es hier in NL auch. (Mein Objektiv hat 67mm Filtergewinde, nur um einen Anhaltspunkt zu geben.)
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

cklaudia

 :thumb Glaub ich dir. Ich war halt fasziniert.  :drool

Ralla

Ich mag die auch sehr, auch wenn ich selber keine habe.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

cklaudia

Zitat von: Ralla am 27.Sep.17 um 20:52 Uhr
Ich mag die auch sehr, auch wenn ich selber keine habe.

Nicht? Das hätte ich jetzt gar nicht erwartet. Also ich natürlich auch nicht. Ich habe gar keinen Garten.
Mein Vater hatte immer Dahlien in meiner Kindheit. Aber damals wusste ich deren Schönheit noch nicht zu schätzen. Ich glaube, ich fand die Blumen ziemlich hässlich mit viel zu vielen Blütenblättern.  :bag

Berthold

Zitat von: cklaudia am 27.Sep.17 um 21:02 Uhr
Ich glaube, ich fand die Blumen ziemlich hässlich mit viel zu vielen Blütenblättern.  :bag
Ich finde sie mit den vielen Blütenblättern immer noch hässlich, aber die ungefüllten Arten haben doch teils hübsche Blüten.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

cklaudia

Ach ja, Was ich vorher noch schreiben wollte:

Ralla, von den von dir gezeigten Blüten gefallen mir die Eveline (jedenfalls, wenn die so lila ist) und die Contraste am besten.  :thumb Und die Seerosendahlie. Und die meisten anderen. Aber die genannten am meisten... kompliziert...

Und Berthold, wie geht es der überdimensional hohen imperialis?

Ralla

Eveline ist am besten, wenn sie noch nicht komplett offen ist, danach verschwindet das lila etwas.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Zitat von: cklaudia am 27.Sep.17 um 21:22 Uhr

Und Berthold, wie geht es der überdimensional hohen imperialis?

Claudia, ihr geht es gut.
Die Blüten entwickeln sich erst an den Spitzen der 5 Meter langen Triebe. Aber leider muss ich sie schon bei 4,50 Meter kürzen. :wacko
Vielleicht kann ich einen Trieb waagerecht im Gewächshaus wachsen lassen, dann kann er 6  Meter erreichen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)