Noch ein Unkraut? - Erledigt: Oxalis magnifica

Begonnen von klaus, 05.Jun.10 um 22:53 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

klaus

Gestern in meinem Blumenbeet entdeckt - und ich habe eigentlich keine Ahnung, wie es da hin kommt. Aber ich finde das kleine Ding recht hübsch und möchte gern wissen, was es ist.


Postpiet

Hallo Klaus,

ein nettes "Unkraut" hast Du Dir da eingefangen (woher auch immer ...).

Auf jeden Fall die Gattung Oxalis, das war sofort klar. Ich hab' mal ein in den Archiven von Fräulein Google recherchiert, und demnach sollte es sich um Oxalis magnifica handeln, einen Mexikaner.

http://commons.wikimedia.org/wiki/Oxalis_magnifica

Falls es Dir möglich sein sollte, da mal eine reife Kapsel vor der Explosion in einem Briefumschlag zu fixieren ...


Schönen Gruß

Peter
Posting © [Postpiet] 2013.
Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis.

klaus

Ach Peter,

du verblüffst mich immer wieder  :wink Vielen Dank! An einen Klee hätte ich überhaupt nicht gedacht.

Ich habe heute festgestellt, dass ein paar Zentimeter weiter noch so ein Blatt aus dem Boden kommt. Samenflug aus Mexiko ist ja eher unwahrscheinlich und gepflanzt habe ich das Teil mit Sicherheit auch nicht. Ich habe nur eine Erklärung: Was rundherum aus dem Boden kommt, sind Ixia oder Sparaxis, ich weiß es im Moment nicht mehr genau. Diese Zwiebeln habe ich erst im Frühjahr als Hunderterpäckchen gekauft und gepflanzt. Möglicherweise hat da beim Verpacker jemand geschlampt.

Ich werde mal die anderen Flecken beobachten, wo ich diese Zwiebeln gesetzt habe. Ob er Samen ansetzt, werde ich mal beobachten, wenn´s klappt, denke ich an dich.

Viele Grüße
klaus