Zwerggehölze, Bonsai, Hexenbesen, Kleingehölze etc.

Begonnen von Mr. Kaizer, 09.Jan.09 um 23:55 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Zitat von: Hans-Herbert am 24.Nov.22 um 10:43 UhrHabe ich vor 6 Monaten aus dem Topf ins Blumenbeet gepflanzt !
Wenn man ein Bonsai auspflanzt, entwickelt er meist wieder ein großes Wurzelsystem und wächst damit wieder zu einem normalen Baum aus.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Alwin

Zitat von: Berthold am 24.Nov.22 um 12:49 Uhr
Zitat von: Hans-Herbert am 24.Nov.22 um 10:43 UhrHabe ich vor 6 Monaten aus dem Topf ins Blumenbeet gepflanzt !
Wenn man ein Bonsai auspflanzt, entwickelt er meist wieder ein großes Wurzelsystem und wächst damit wieder zu einem normalen Baum aus.
So ist es
Ein BonSay ist ja in der Regel ein ganz normaler Baum.
Welcher durch Manipulation klein gehalten und durch Draht und Schnitt gestaltet wird
Dies zu wissen ist die erste Pflicht aus der man Stondort Substratverträglichkeit
und Wachstumsverhalten
ableiten kann
Es grüsste Alwin

Hans-Herbert

Liebe BonsaiFans : ich habe selbst keine Bonsais und keine Bonsaierfahrung. Ich habe Freude an schönen und auch bizaren Gehölzen und bin von den Bonsai einfach begeistert. Ich werde selbst keine Bosai kultivieren.
Sollte ich hier mit meiner Neugier und Interesse falsch sein, werde ich mit in Zukunft zurückhalten.Trotzdem Danke für die interessanten Gespräche.

Alwin

Mein Ficus Fenster Winterwald _ ist nun über 30 Jahre alt _
Wenn der Vorhang zugezogen sieht man die "hässlichen Wasserauffangschalen für das Gießen nicht  ;-)
Es grüsste Alwin

Ralla

Der rechte Ficus ist ja ein Mordsding. Da fehlt nicht mehr viel, bis der die Luftwurzeln von den Zweigen nach unten ausbildet.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Alwin

Zitat von: Ralla am 27.Nov.22 um 09:55 UhrDer rechte Ficus ist ja ein Mordsding. Da fehlt nicht mehr viel, bis der die Luftwurzeln von den Zweigen nach unten ausbildet.
Hat er schon
Habe sie immer beim Rückschnitt ab gemacht
Wollte Baum Charakter
Es grüsste Alwin

Ralla

Zitat von: Alwin am 27.Nov.22 um 10:21 Uhr
Zitat von: Ralla am 27.Nov.22 um 09:55 UhrDer rechte Ficus ist ja ein Mordsding. Da fehlt nicht mehr viel, bis der die Luftwurzeln von den Zweigen nach unten ausbildet.
Hat er schon
Habe sie immer beim Rückschnitt ab gemacht
Wollte Baum Charakter
Gehört bei dem aber irgendwie zum Baumcharakter dazu, oder?
Dann kann der auch mehr in die Breite gehen, obwohl deine Fensterbank da nicht mehr allzuviel Breitenzuwachs verträgt.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Breite ginge schon, aber an Tiefe fehlt es auf der Fensterbank.
Bei manchen Bonsais erkennt man an der Form, wo sie kultiviert werden.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Alwin

Übrigens
als die Fensterbank noch schmäler war 2010
sah er noch so aus -
Es grüsste Alwin

Ralla

Zitat von: Alwin am 27.Nov.22 um 13:25 UhrÜbrigens
als die Fensterbank noch schmäler war 2010
sah er noch so aus -

Eine gewisse Dreiecksform haben die Dinger ja, nur halt viel flacher, weshalb die auch diese Luftwurzeln brauchen. Hier ein Beispiel aus den Tiefen des Internets.
https://farm4.staticflickr.com/3162/2729857441_6e802a7c89_z.jpg
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Ein Bonsai leider nur für Menschen mit grossem Garten.  :thumb
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Zitat von: Berthold am 27.Nov.22 um 14:02 UhrEin Bonsai leider nur für Menschen mit grossem Garten.  :thumb

... mit grossem Garten in warmem Klima.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Alwin

Hi Freunde der kleinen Bäume
Die nicht so ganz winterharten dürfen bei mir am Fenster auf schöneres Wetter warten



Es grüsste Alwin

partisanengärtner

Wenn ich mir viele in der Natur gewachsene Wildbonsai ansehe, müsste es einfacher sein die häufig zu schneiden.

Die vom Wild gestalteten sind teilweise schon einige Jahrzehnte alt und kaum größer als das getopfte Sortiment.
Die vertrocknen auch nicht in zwei Tagen ohne Gießen, wie das mit den Schalenexemplaren häufig geschieht.
Also alle paar Wochen abnibbeln wie ein Reh und gut ist. Dann sind drei Wochen Uraub auch kein Pflegeproblem mehr mit entsprechenden Ausfällen.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Berthold

Zitat von: partisanengärtner am 29.Dez.22 um 12:39 UhrWenn ich mir viele in der Natur gewachsene Wildbonsai ansehe, müsste es einfacher sein die häufig zu schneiden.


Aber sie haben ein anderes Wurzelsystem, das nicht so richtig zum Aufbau der oberirdischen Pflanze passt. Dadurch wachsen sie schneller, bzw. zu schnell, was dem Profi-Habitus schadet.
Damit gewinnst Du keine Bronzemedaille. 
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)