Walkeriana in Vitrine

Begonnen von Max sch, 24.Jul.09 um 09:28 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Max sch

Hallo Daz,

ich glaube langsam auch das es ein NT wird.
Ich werd morgen mal ein aktuelles Bild hochladen.

mfG Max

Daz

Zitat von: Max sch am 05.Nov.09 um 09:08 Uhr
Hallo zusammen,

hier mal zwei aktuelle Bilder vom Trieb.

Was sagt Ihr dazu?
Nun macht der Trieb auch zwei Wurzeln.
Macht ein BT überhaupt Wurzeln?

Hallo Max,

ist eindeutig keine Blüte aber auch ein Blütentrieb macht Wurzeln, wenn er abgeblüht ist und es an den Neutrieb geht.

Mir kommt Deine Pflanze auch noch nicht ganz blühstark vor. Eine so kleine walkeriana kann zwar schon blühen aber oft nur unter ganz optimalen Bedingungen. In der Regel lassen sich kleinere Pflanzen bei uns erst nach mehreren Jahren zu einer Blüte bewegen, sofern es keine Aufzuchten aus Deutschland sind. Importpflanzen lassen sich normal erst eine Weile betütteln.

Lisa.

Echt toll, Max!

Hat sie einen Namen? Ich frage wegen der endständigen Blüte.
Grüße
Lisa

Max sch

Hallo Moli,

ja sie hat einen Namen, es ist eine walkeriana alba Suwada x coerulea.
Ich freu mich sehr darüber das sie mich jetzt doch mit einer Knospe überrascht.

mfG Max

Lisa.

Zitat von: Max sch am 24.Nov.09 um 11:16 Uhr
es ist eine walkeriana alba Suwada x coerulea.

Danke für den Namen, die hab' ich auch. Meine hat mal lateral geblüht (nicht bei mir).
Vor der vorletzten, zu klein geratenen Bulbe sieht man den alten BT.
Grüße
Lisa

Daz

Gratulation!  :thumb

So eine Blüte ist zwar ungewöhnlich aber manchmal machen sie das. Hast wohl irgendwas richtig gemacht  :yes

Daz

Sehr elegant, Max! :yes Bloß hat da weder alba noch coerulea durchgeschlagen  O-)

Gitti †

Hallo Oliver,

dass da weder alba noch coerulea raus kommt, war doch wohl klar. Solche Kreuzungen werden oft gemacht, um einen anderen, vielleicht dunkleren oder helleren Farbton zu bekommen, oder wenn man eine Pflanze  mit einer außerordentlichen Blüte, z.B. Größe, Haltung usw. hat, eben diese Eigenschaften weiter zu vererben.

Auch bei Selbstungen oder Kreuzungen mit alba x alba oder coerulea x coerulea hat man keine Garantie, dass dann auch alba oder coerulea raus kommt.

Nicht umsonst kosten adulte Pflanzen wesentlich mehr als Jungpflanzen. Ein walkeriana alba oder coerulea wird man kaum für 10-20 € bekommen, zumindest wüßte ich nicht, wer so etwas anbietet.

Auch die Meristeme sind von der Anscfhaffung her schon wesentlich teurer, als ein Sämling. Raritäten zu Spottpreisen gibts eigentlich nur hier:
http://shop.ebay.de/botanicalsandmore09/m.html?_dmd=1&_in_kw=1&_ipg=50&_sop=12&_rdc=1

viele Grüße
Gitti

Carsten

Zitat von: Gitti am 14.Dez.09 um 13:33 Uhr
Raritäten zu Spottpreisen gibts eigentlich nur hier:
http://shop.ebay.de/botanicalsandmore09/m.html?_dmd=1&_in_kw=1&_ipg=50&_sop=12&_rdc=1

:-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D

Wobei, eigentlich gibts da ja nur die Etiketten zu den Raritäten, ob's dann noch so spottbillig ist?

Die Blüte von Max sieht genauso aus, wie ich mir das Ergebnis dieser Kreuzung vorgestellt hatte.
Beim ersten Sämling kann man hoffen, daß eine flammea rauskommt, beim zweiten gibt es eine gute Chance, eine s/a oder eine schön kontrastreich gefärbte tipo zu bekommen.

Daz

Zitat von: Gitti am 14.Dez.09 um 13:33 Uhr
dass da weder alba noch coerulea raus kommt, war doch wohl klar. Solche Kreuzungen werden oft gemacht, um einen anderen, vielleicht dunkleren oder helleren Farbton zu bekommen, oder wenn man eine Pflanze  mit einer außerordentlichen Blüte, z.B. Größe, Haltung usw. hat, eben diese Eigenschaften weiter zu vererben.

Hallo Gitti,

habe Dein Posting erst gerade gelesen und stimme Dir da zu. Ist auch bei meinen Arten so, dass keine der elterlichen Eigenschaften in Bezug auf die Farbe beim Nachkömmling vererbt wurde. Aber hier in diesem Fall ist weder eine hellere noch bläulichere Farbgebung festzustellen. Die Farbe ist völlig "normal".

Aber wie ich auch geschrieben hatte, finde ich die Form und Haltung der Blüte äußerst elegant. Es wäre halt ein kleines Plus gewesen, wenn eine der elterlichen Farbvarietäten zu sehen gewesen wäre  :yes

Zum Thema Meristeme: Ich weiß nicht wieso aber ich bin mir manchmal bei sogenannten Meristemen nicht sicher, ob es sich dabei wirklich um welche handelt oder ob der Verkäufer nicht einfach nur wegen eines höheren Verkaufspreises behauptet, dass es sich um ein Meristem handelt. Also eine Garantie für einen bestimmten Pflanzentyp ist das jedenfalls nicht.

So habe ich von einer ausgezeichneten meristemisierten Potinara, die ich selbst pflege, drei Exemplare verschenkt und eine davon hat regelmäßig weniger Blüten als die andere, dafür ist die Form der Tepalen, die Größe und Haltung der Blüten anders. Selbiges bei einem LC-Meristem, das ich vor Jahren bei einem Sammelimport aus Brasilien erwarb (Die Gärtnerei kenne wir alle ...). Es war im Shop ein Bild der Meristem-Mutter abgebildet und eine von zwei erworbenen Pflanzen blüht nun erstmalig bei einem Bekannten. Obwohl es sich um eine, vom züchterischen Standpunkt aus, exquisite Blüte handelt, hätte ich diesen Häkeltopflappen niemals gekauft. Bis auf die Farbe stimmt mit dem Originalbild nämlich recht wenig überein. Ich kann nur hoffen, dass mein Exemplar sich an seine Gene hält  :tsts

Belo144

Hallo Oliver,

auch bei meristemen kann es zu spontanen Mutationen kommen, die dann bei den Kindern eine ganz andere Eigenschaft zeigen. Z.T. wird dies auch genutzt, in dem man bewußt die Protokorme mit Chemikalien behandelt um eine Veränderung der genetischen Bausteine zu erreichen.
Gruß,
Lothar

Peter A.

#26
mir scheint es wichtig zu sein, das bei jeder erfolgreichen Kultur auch der Kulturraum genannt wird.
mfG Peter

Orchideen, sie umarmen Deine Seele, alles wird gut.

Max sch

Hi Peter,

ich denke Du meinst mich.
Deswegen schau bitte am Anfang des Themas dort stehen alle Parameter unter der die Pflanze kultiviert wird.
Wenn noch Fragen sind...

MfG Max

Lisa.

Hatte die Hoffnung ja schon fast aufgegeben, jetzt sieht's gut aus.  :yes
Bin mal gespannt, es ist die gleiche Kreuzung wie Max auf dieser Seite zeigt.
Grüße
Lisa

Max sch

Hallo Moli,

Gratulation  grins.

Na dann hoffe ich mal auf ein schönes Foto wenn sie erblüht ist.

MfG Max