Cattleya mossiae var. Wagneri

Begonnen von pinkcat, 26.Mär.09 um 10:50 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

pinkcat

Hallo zusammen!
vielleicht weiß jemand Rat:
meine C.mossiae entwickelte im letzten Sommer 2 kräftige NTs mit Blütenscheiden.
An deren Basis sieht man sehr kleine Schatten und auch eine leichte Verdickung. Ich habe den Eindruck, daß dies erste Anzeichen von Knospenbildung sein könnte.
Seit ein paar Wochen tut sich da allerdings gar nichts mehr. Dafür hat sie angefangen, einen NT zu bilden.
Was könnte ich tun, um sie zum Blühen zu überreden, bzw., was sollte ich in Zukunft anders machen? Oder einfach geduldig warten?

Kultur:
-Sommer: relativ hell & zeitweise am Morgen sonnig im Freien
-Herbst/Winter: relativ kühl(~17-19°C) und hell im Südfenster. Mäßig feucht. LF ~50%.
-Frühjahr: etwas feuchter.
Ich habe sie seit fast 3 Jahren und sie hat offenbar noch nie geblüht.
Danke schon mal :wink
lg
Uli

pinkcat

Hat tatsächlich niemand eine Idee?
lg
Uli

WernerH

Zitat von: pinkcat am 29.Mär.09 um 17:33 Uhr
Hat tatsächlich niemand eine Idee?

Tatsächlich ist es schwierig zu sagen, was diese Bister dazu bewegt einen so lang auf eine Blüte warten zu lassen. Meine mossiea (R I P) hat immer eine Ruhezeit duchgemacht und dann aus einer völlig trockenen Blütenscheide eine Blüte geschoben. Also gibt die Hoffnung nicht auf. Das sie Blütenscheiden hat ist schon mal ein gutes Zeichen.


:wink Werner

pinkcat

Danke Werner! Aber kann es sein, daß dieser neue NT jetzt viel zu früh dran ist und die Pflanze da rein powert statt in den BT? Ich hab übrigens noch ne stinknormale mossiae, die blüht absolut zuverlässig - momentan kein NT und die Knospen haben bereits die Blütenscheide ausgefüllt.
Aber ok, jetzt wart ich erst mal ab! Schließlich bin ich die Ruhe und Geduld in Person :heul.
lg
Uli

Frodo

HI Uli,
könntest Du nochmal ein Paar bessere Bilder aus verschiedenen Richtungen machen? Dein Bild ist nicht sonderlich phantastisch...bessere Bilder könnten hier eine Hilfe sein.
Die Pflanze ist eindeutig groß genug zum blühen, somit müßten wir im K.O. Verfahren auseinanderpflücken: was es sein könnte, oder: evtl. Kulturfehler aufdecken.

Gruß,
JB
My Flickr Stream:

http://www.flickr.com/photos/10293393@N02/?saved=1

Die Halb-Wahrheit des Tages:
"Hybridizing is like doing wood sculpture with a shotgun" Ross Hella, 2008

(Gott, mein Deutsch ist schlimmer als mein English)! :ka

pinkcat

Hallo Frodo,
Danke fürs Hilfsangebot! Ich habe sie heute mal nach Draußen gezerrt und jetzt glaube ich, daß meine Panik wohl doch überflüssig war :bag -oder?



Orchideenhalter am Rande des Nervenzusammenbruchs :wink

lg
Uli

pinkcat

Leider haben sich die Knospen in den letzten 7 Wochen nicht weiterentwickelt. Das Foto ist von heute:

Was ist schiefgelaufen :heul? Hätte ich den NT kappen sollen?
lg
Uli

Daz

Zitat von: pinkcat am 18.Mai.09 um 21:55 Uhr
Leider haben sich die Knospen in den letzten 7 Wochen nicht weiterentwickelt. [...]
Was ist schiefgelaufen :heul? Hätte ich den NT kappen sollen?

Hallo Uli,

was hätte das denn bringen sollen? Das Wachstum ist hormonell gesteuert und wenn der Hormonspiegel auf Neuaustrieb steht, wird auch das Kappen des NT die Blüte kaum dazu zwingen sich zu entwickeln. Mit einer solchen Aktion schwächst Du doch nur die Pflanze  :tsts Manchmal soll es eben nicht sein  :ka