Cattleya x guatemalensis

Begonnen von pinkcat, 23.Mär.09 um 12:10 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

pinkcat

plüht seit heute. Aber so mager war der Ertrag noch nie: nur 1 einzige Blüte :cry.
Sie war ja sooooooo krank letzten Sommer: die Schmierläuse haben sie fast aufgefressen.
lg
Uli

werner

was hast du denn gegen die Schmierläuse gemacht ?
Grüße, Werner

Sigrid von Goldacker

Zitat von: pinkcat am 23.Mär.09 um 12:10 Uhr
plüht seit heute. Aber so mager war der Ertrag noch nie: nur 1 einzige Blüte :cry.
Sie war ja sooooooo krank letzten Sommer: die Schmierläuse haben sie fast aufgefressen.


Hallo,

wenn Schmierläuse tatsächlich die Ursache des Übels gewesen sein sollten, dann
hättest Du wohl nicht rechtzeitig aufgepaßt und die Pflanze nicht mit Zahnbürste
plus Giftspray bearbeitet. Ich habe eine andere Vermutung. Bitte teile deshalb mit,
wo konkret das "Übel"    a n g e f a n g e n    hat?

MfG
Sigrid


pinkcat

#3
Ich habe die Pflanze erst seit ziemlich genau 2 Jahren. 3 Wochen nach dem Kauf, also Anfang April 2007, blühte sie bereits üppig aus der jüngsten und bislang zweitgrößten Bulbe. In meinem jugendlichen Leichtsinn habe ich eine der Blüten bestäubt, was auch geklappt hat: es bildete sich eine Kapsel.
Erst im Juni habe ich die Läuse bemerkt, als an der Basis einer älteren Bulbe und eines NT das wollige Zeugs zu sehen war. Den größten Teil der Population vermutete ich aber ganz unten am Meristem. Daraufhin habe ich sie ausgetopft und meinen Verdacht bestätigt gesehen. Den Befall habe ich gründlich abgekratzt und die jeweiligen Stellen, zwar nicht mit der Zahnbürste, sondern mit einem harten Pinsel, getränkt mit wässriger Seifen-/Spirituslösung, behandelt.
Danach habe ich die gesamte Pflanze in unregelmäßigen zeitlichen Abständen mehrmals abwechselnd mit Lizetan und Neem eingesprüht und auch bald wieder eingetopft.
Die Samenkapsel hat sich scheinbar normal weiterentwickelt und wurde von mir Ende  November geerntet: aber sie war offenbar taub.
Die Pflanze hat im letzten Sommer dann nur kümmerliche NTs produziert. Ich hoffe, daß sie sich nun wieder erholen wird. Die Läuse sind jedenfalls weg.
Welche Vermutung hast Du, Sigrid?
lg
Uli

WernerH

#4
Ich könnte mir aber auch vorstellen, das es der Streß für die Pflanze war. Außtopfen, evtl wurden Wurzeln bescädigt (was völlig normal ist)Läuse abkratzen und Litzetan all das sind Sachen, die nicht Spurlos vorrüber gehn. Ich habe auch einige, die nach dem Umtopfen in diesem Jahr, einen kleineren Neutrieb und statt 5 nur eine Blüte gemacht haben. Ich nenne das bei mir Umtopfzickig grins

:wink Werner

Sigrid von Goldacker

Hallo pinkcat,

Colt hat schon einen Grund genannt, nämlich Umtopfstress. Es könnte aber noch
zwei weitere Gründe geben:

1. Es könnte sein, daß Du mit systemisch wirkenden Mitteln zu häufig "gegiftet"
hast, also nicht nur    z w e i   mal.

2. Deine C. x guatemalsis gehört zu den Pflanzen, deren
älteste Bulben mit oder ohne die lieben Tierchen einfach "versterben". Bei mir
hilft nur ein radikaler Schnitt ins Rhizom unter Opferung einer noch intakten
Bulbe. Nach einem radikalen Schnitt mit anschließendem Neutopfen bin ich
jedenfalls froh, wenn sich eine solche Pflanze mit nur einer Blüte wieder
meldet.

MfG
Sigrid

pinkcat

Natürlich ein blöder Denkfehler: "Viel hilft viel!"
Hätte ich also weniger Gift eingesetzt, wäre sie vielleicht schon eher wieder in die Pötte gekommen.
Jedenfalls bin ich froh, daß sie die Kurve gekriegt hat und mich mit immerhin 1 Blüte erfreut!
Danke Euch für die Tipps, Sigrid und Werner!
lg
Uli

Berthold

Zitat von: pinkcat am 25.Mär.09 um 07:24 Uhr
Natürlich ein blöder Denkfehler: "Viel hilft viel!"

aber lass Dich nicht verleiten zu dem Glauben. "Weniger ist mehr!"
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Sigrid von Goldacker

Zitat von: Berthold am 25.Mär.09 um 10:29 Uhr
Zitat von: pinkcat am 25.Mär.09 um 07:24 Uhr
Natürlich ein blöder Denkfehler: "Viel hilft viel!"

aber lass Dich nicht verleiten zu dem Glauben. "Weniger ist mehr!"

Hallo Berthold,

zwischen "Viel hilft viel" und "Weniger ist mehr" gibt es etwas, das nenne
ich mal Erfahrungs-, nicht Fachwissen. Und das  Z w i s c h e n   muß man
ausloten, daran geht überhaupt kein Weg vorbei. Mal sehen, wie pinkcats Pflanze in
2o1o blüht.

MfG
Sigrid