(Februar) Welche Laelia muss man unbedingt haben?

Begonnen von the-gardener, 22.Feb.09 um 21:49 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

the-gardener

Hallo Leute.

Dieser Thread soll der erste einer ganzen Reihe an Threads zu Naturformen sein, die in keiner Sammlung fehlen dürfen. Um die Übersichtlichkeit zu wahren, wird für jede Gattung ein eigener Thread eröffnet. Damit hier aber nicht gleich tausende von Threads begonnen werden, starten wir mit Laelien und bringen einen Monat später eine weitere Gattungs ins Spiel.


Welche Lalien muss man unbedingt haben?

Bitte nicht nur Namen aufzählen, sondern gleich das passende Foto.
Es soll hier um seltene, besonders schön blühende und interessanten Arten gehen. Natürlich hat hier jeder seine eigenen Vorlieben. Die sollten dann aber auch genannt werden. Ihr müsst Euch also schon etwas Mühe geben für Eure Antwort.

Lasst die erste Runde beginnen!  :blume
Gruß
Bernd

Frodo

Also ganz unbedingt haben muß man:

Laelia sincorana

Wer findet: sollte auch unbedingt ein Paar coeruleas haben, die man jedoch blühend selektieren sollte, da es hier grusellig schlechte Haltungen geben kann, ähnlich wie bei waklerianas.
My Flickr Stream:

http://www.flickr.com/photos/10293393@N02/?saved=1

Die Halb-Wahrheit des Tages:
"Hybridizing is like doing wood sculpture with a shotgun" Ross Hella, 2008

(Gott, mein Deutsch ist schlimmer als mein English)! :ka

matucana

Hi,

welchen Laelia-Begriff nehmen wird denn? Nach dem neuen sind es nur noch 21 Arten. Der Rest, auch sincorana, ist nach Sophronitis abgewandert.
Schöne Grüße Helli


Ich mag alle Farben, nur schwarz müsen sie sein.

Carsten

Zitat von: matucana am 23.Feb.09 um 11:00 Uhr
Hi,

welchen Laelia-Begriff nehmen wird denn? Nach dem neuen sind es nur noch 21 Arten. Der Rest, auch sincorana, ist nach Sophronitis abgewandert.

... und sind inzwischen bei Cattleya angekommen  :heul (van den Berg, C. 2008. New combinations in the genus Cattleya (Orchidaceae). Neodiversity 3: 3-12)

21 Arten kommt mir viel vor, wenn es Laelia nur noch in Mexiko gibt.

Für diesen Thread wäre ich großmütig und würde auch Arten von Hoffmannseggella, Dungsia, Microlaelia, Hadrolaelia, Chironiella und Brasilaelia zulassen  :-p

Um die muß-Frage zu beantworten: purpurata und jongheana. Und flava (a.k.a. Hoffmannseggella crispata), davon liefere ich ein Bild nach.

Gruß, Carsten

Phil

Der Verstand und die Fähigkeit, ihn zu gebrauchen sind zwei verschiedene Gaben.
Franz Grillparzer

Leni

Hallo Bernd
Bei mir kann es nur eine Antwort geben:Alle!! :yes :yes :yes
Ich schaue mal, dass ich die Zeit finde, ein paar hier einzustellen.
Frage mich bitte nicht nach meinem Favoriten, da gibt es ein paar. Allerdings mag ich persönlich die milleri sehr.

Liebe Grüße

Leni

Berthold

Zitat von: Leni am 23.Feb.09 um 19:59 Uhr
Allerdings mag ich persönlich die milleri sehr.
Liebe Grüße
Leni

Leni, ich auch  :yes. Allerdings bleibt mir z. Z. auch nichts anderes übrig.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Leni

Zitat von: Berthold am 23.Feb.09 um 20:27 Uhr
Leni, ich auch  :yes. Allerdings bleibt mir z. Z. auch nichts anderes übrig.

Hi Berthold
Na dann verfolge diesen Thread aufmerksam, damit ein weiters Laelchen in dein Herzchen hüpft und so die nicht anders geartete Übrigkeit auflöst. :yes :yes

Liebe Grüße

Leni

the-gardener

#8
Zitat von: Carsten am 23.Feb.09 um 15:01 Uhr
... und sind inzwischen bei Cattleya angekommen  :heul (van den Berg, C. 2008. New combinations in the genus Cattleya (Orchidaceae). Neodiversity 3: 3-12)
21 Arten kommt mir viel vor, wenn es Laelia nur noch in Mexiko gibt.

Für diesen Thread wäre ich großmütig und würde auch Arten von Hoffmannseggella, Dungsia, Microlaelia, Hadrolaelia, Chironiella und Brasilaelia zulassen  :-p

Um die muß-Frage zu beantworten: purpurata und jongheana. Und flava (a.k.a. Hoffmannseggella crispata), davon liefere ich ein Bild nach.

Gruß, Carsten

Carsten, da hast du allerdings recht.
Machen wir es so, dass was bei den Händlern unter der Bezeichnung Laelia läuft. Großartig zu differenzieren würde nur dazu führen, dass es am Ende unübersichtlich wird.

Zitat von: Leni am 23.Feb.09 um 19:59 Uhr
Allerdings mag ich persönlich die milleri sehr.

Auf die freue ich mich ja auch schon sehr.  ;-)

Generell liebe ich ja die besonders farbenfrohen Steinchen. Die Pflanzen sind so unscheinbar, erstaunlich was sie an Blüten hervorbringen können.


Einen Wunsch hätte ich noch für diesen und die nächsten Threads. Bisher schreibt ihr nur, diese sollte man unbedingt haben, aber nicht warum. Welches Merkmal gefällt Euch gerade bei dieser Laelia. Also kleiner Habitus, rote Blüte oder Zeichung (falls vorhanden). Es gibt ja viele Eigenschaften einer Pflanze, die ihren Reiz für einen ausmachen. Genau das solltet ihr dazu schreiben. Das würde für mich mehr den Reiz dieses Threads ausmachen. Fotos könnte man ja sonst auch googlen, aber mit ihrem Post und dem passenden Foto sieht man gleich was ihr toll findet. So könnte sicher die eine oder andere interessante Diskussion entstehen.

Also haut in die Tasten!   :thumb


Gruß
Bernd

Frodo

Alloha!
findet Ihr die ganze Debatte um "alle 3 Wochen neue Namen" nicht auch extram nervig? Wer bezahlt solche Leute? Ist sowas wirklich nötig? Kann man mit der Zeit Energie und DEM GELD wirklich nichts vernünftiges anfangen?
Laelia purpurata aka
Cattleya Purpurata aka
Sophronitis purpurata.........
Ich glaube Taxonomen sind Leute: denen man Früher zu oft die Sandburgen zertreten, und die Förmchen versteckt hat, mich ´hat es jedenfalls immer schon genervt, mal ganz abgesehen davon: das man Hybriden-Listen jedes mal neuschreiben soll... :ka :nee

Gruß,
JB
My Flickr Stream:

http://www.flickr.com/photos/10293393@N02/?saved=1

Die Halb-Wahrheit des Tages:
"Hybridizing is like doing wood sculpture with a shotgun" Ross Hella, 2008

(Gott, mein Deutsch ist schlimmer als mein English)! :ka

the-gardener

Zitat von: colt am 23.Feb.09 um 22:21 Uhr
der Leni hat keine mehr

:-D :-D :-D Ja, weil die letzte habe ich mir geschnappt!  :-p :-p :-p Danke an Oliver.  :thumb :thumb :thumb

Gruß
Bernd

Leni

Hi Bernd
Stimmt. ;-)
Aber eventuell tut sich was im Sommer. Wartet es ab.
Ich vergass noch ganz den Bruder der Milleri zu erwähnen, Laelia angereri.
Ist auch ne sehr schöne. Laelia bahiensis fand ich auch sehr toll, leider habe ich Trottel meine letzte abgegeben. :cry :cry :cry
Die hatte damals ca. 14 Blüten am Trieb.

Liebe Grüße

Leni

pinkcat

huhu!
von den vielen Laelien, die man unbedingt haben muß (und die ich auch teilweise habe) gefiel mir diese bisher am besten.
(Das Design ist einfach zeitlos schön :whistle)
Laelia anceps var. veitchiana

lg
Uli

Sigrid von Goldacker

#13
Antwort 35 - Wendelin
Antwort 36 - sissi

Hier: L. p. mandayana

Hallo Wendelin,
hallo sissi,

aus der Literatur zitiere ich mal 3 Autoren:

1. Christa Blanke, Veröffentlichung im DOG-Heft 48 (3), 1997

"Eine mandaiana hat keinerlei Zeichnung auf der Lippe oder im Schlund. Hier ist
die mandaiana 'Schmitt' mit Abstand die Beste und auch die Populärste."

2. Silfredo Albino Birck, Übersetzung im DOG-Heft 4o (3), 1989

"16. Gruppe - MANDAYANA: Petalen, Sepalen und Lippe irgendwelche Farbe, jedoch weiß
oder zart rosa. Das Auffallende bei ihr ist das vollständige Fehlen
irgendwelcher
Art oder Linie, auch nicht im Schlund, wo sie sonst so häufig sind. Die allerbeste
und auch empfehlenswerte unter ihnen, wenn man sie noch bekommen kann, ist die
von SCHMIDT, auch 'bicuda' genannt. Sie wurde nur vegetativ vermehrt."

3. L. C. Menezes (Brasilien 1995) - das Buch ist längst vergriffen, eine Über-
setzung ins Deutsche gibt es meines Wissens nicht

"var. mandayana Hort..

The flowers of this variety are of a   p a l e   w h i t i s h lilac-pink coloration, but the surface of the lip tinged with a more vivid colour
surrounding the tube of the lip, like a border. The throat shows a yellowish
tone with veining of greater intensity. This variety ist based on a single
cultivated plant, and while some growers believe that it belongs to the
russelliana group, we feel bound by hobbyist tradition and will therefore
preserve its name as an authentic variety."

MfG
Sigrid





Sigrid von Goldacker

Zitat von: sissi am 27.Feb.09 um 17:04 Uhr
Hallo Sigrid,

ich verüble sie Dir nicht, wundere mich nur, daß Du damals im anderen Forum es nicht korrigiert hattest. Könntest Du noch einmal den Unterschied erklären?

Jetzt war Ute einen Tick schneller.

Hallo sissi,

Deine Frage habe ich gerade beantwortet. Die Blüten Deiner Pflanze haben einfach
viel zuviel Rosa in der Lippe, das mag an dem Foto liegen. Es ist nämlich gar nicht
einfach, farbgetreue Fotos auf den Bildschirm zu kriegen.

MfG
Sigrid