Dendrobium lindleyi syn. Dendrobium aggregatum

Begonnen von Rüdi, 21.Feb.23 um 15:25 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Rüdi

Seit 2018 in SGK Glaskultur. Sie hat es dieses Jahr geschafft einen Blütentrieb aus der Bulbenmitte heraus zu schieben. Das hat wohl nur funktioniert, nachdem ich sie ab Spätherbst habe immer trockener fallen lassen , Ende Dezember und im Januar kein Wasser im Glas und kühl (13-19°C)gestellt. Ist schon interessant, wo denn die Infl. aus der Bulbe kommt.

Die Frage: ist Dendrobium aggregatum und D.lindleyi tatsächlich das gleiche?
Wenn man googelt denkt man schon, es würde Unterschiede geben - Farbe, Anzahl der Blüten etc.

Ich habe jetzt mal ein eigenes Thema zu der Art aufgemacht. Versteckt sonst unter Diversem. 
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Laetitia

ja, die SKG-Kultur ist nichts für solche Dendrobium lindleyi, die Pseudobulben müssen im Winter eine strickte Trocken-Ruhepause einhalten können, um richtig auszureifen und die Wurzeln brauchen Luft.

siehe: https://www.flickr.com/photos/146111897@N05/51107513146/in/photolist-2kScn4G-2kScn6L/


eine kleine Auswahl meiner Schätze:<br />https://www.flickr.com/people/146111897@N05/

Rüdi

#2
Hallo Laetitia,

aber es hat funktioniert und jedes Jahr hat es properen Bulbenzuwachs gegeben. Bis ich jetzt auf die Idee mit dem Austrocknen lassen über Herbst -Winter kam. Dort wo Wasser war ist dann Luft. Allerdings keine frische. So mache ich es auch mit der Laelia rubescens. Die fahre ich immer zwischen durch trocken. Konstant mit Wasserreserve geht bei mir nur bei Phal. Mit Dendrobien im Topf oder aufgebunden geht bei mir gar nichts. Fensterbank halt.

aber ja, SGK ist je nach Bedingungen auch nicht das Optimale.
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Eerika

Zitat von: Rüdi am 21.Feb.23 um 15:25 UhrDie Frage: ist Dendrobium aggregatum und D.lindleyi tatsächlich das gleiche?

Ja, jetzt alles lindleyi

Rüdi

#4
Mein SKG-Dendrobium lindleyi erfreut mich wieder. Diesmal ein paar Blüten mehr. Dem geht es anscheinend nicht sooo schlecht in der Glaskultur.
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Eerika