Pleurothallis, Specklinia, Acronia, Anathallis, Acianthera & Andinia

Begonnen von Eerika, 21.Sep.08 um 18:13 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eerika

Danke!
:thumb :thumb :thumb :thumb Möchte haaaaaaben....
nein, Blitz muss nicht unbedingt sein :-D


Ralla

Bei mir blüht im Moment Pleurothallis avenacea, vielleicht heisst sie mittlerweile auch Specklina aber egal. Das sind wieder diese kleinen weissen Blüten, die sich mit meiner Kamera so schwer knipsen lassen... besser kriege ich es nicht hin.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Eerika


Ralla

Hehe, du weisst nicht, wieviele ich vorher löschen musste...  grins
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Eerika

Zitat von: Ralla am 13.Mär.10 um 14:48 Uhr
Hehe, du weisst nicht, wieviele ich vorher löschen musste...  grins
Kommt auch mir bekannt vor, ich kenne das :yes

Eerika

Pleuro marthae blüht so aus 11 Blätter :-)


Pleuro spec blüht wieder

Lisa.

Acianthera circumplexa, im Hintergrund verblüht. Ein Dauerblüher, wächst aber sehr langsam.
Grüße
Lisa

dancer_m

Apropos Plerothallis linearifolia ...

... ich hab das Problemchen, dass die Art zwar fleissig Blütenstände treibt, die aber absterben, noch bevor Blüten ausgebildet werden.
Aktuelle Situation: 6 Blütenstände, vier davon dürr, zwei leben, davon einer mit einer (!!!) Blüte, der andere mit einer (!!!) Knospe ...

:ka :ka

... halte ich sie zu warm?
... zu wenig Nachtabsenkung?
... Licht?

Wachsen tut sie aber gut!
Grüßle Martin

WernerH

Hallo Martin,

das ist schwierig zu sagen. Wir kennen ja deine Kulturbedingungen nicht. Vielleicht kannst du noch etwas dazu schreiben. Ich habe bei einigen die gleichen Probleme. Da ist der Grund zu warm und zu wenig Luftfeuchtigkeit. 

dancer_m

Hallo Colt,

Kultur im Terra, tagsüber 20°C-25°C (Raumtemperatur), nachts ca. 5°C weniger (gekipptes Fenster).
Ostseite, Morgensonne bis ca. 10:30 Uhr.
Zusatzbeleuchtung, morgens und abends (insgesamt Tageslänge 14 Stunden), derzeit 30W Pflanzenleuchte (Leuchtstoffröhre) im Terrarium (externe Beleuchtung geplant)

Luftfeuchte am Tag bei über 90%, in der Nacht mindestens 70%, mehrfach Zusatzbelüftung durch Ventilator (Raumluft). Sprühen alle 1-2 Tage - nach Lust und Laune!

Restrepien, Schoenorchis, Phymatidium, Angraecum, andere Pleurothallen und auch Masdevallien wachsen und gedeihen ...

... und darum bin ich ratlos!
Grüßle Martin

Eerika

Ich tippe, dem ist es zu warm.
Zu hell? Wie ist die Blattfarbe?

Welche andere Pleuros blühen bei Dir bei den Temperaturen noch?

Ralla

Ich tippe auch, dass eventuell zu warm ist und 14 Stunden sind ein recht langer Tag...
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

dancer_m

Danke euch beiden!

Die Tageslänge ist für mich auch immer so ein Ratespiel. Ich weiß, dass 12 h eigentlich ausreichen, aber ich hatte immer Angst, dass Fensterverglasung + Terra-Scheiben zu viel Licht ausbremst.

Blattfarbe ist mittelgrün - würd ich sagen, eine leichte Gelbfärbung ist zu erkennen (aber am Düngen liegst sicher nicht).

ERRATUM ... nicht Peuro, Lepanthes ....
von denen telepogoniflora, nisseniae, elegantula und calodactylon ...

sorry, bin heute ein wenig neben mir *hust* ...

Laut Kenntner ist die Pflanze "ideal" für meine Kulturbedingungen!
Grüßle Martin

Eerika

Für andere Pflanzen sind 12 h ja OK! Bei mir im Zimmer brennt das Licht in der Vitrine 15h.
Meine Pleuros sind alle in GWH unter dem Tisch. Seitlich ist dieses Bereich dunkel gemacht, da kommt von draussen überhaupt kein Licht rein.