Re: Nachtaufnahmen

Begonnen von Grüner Daumen, 08.Dez.09 um 22:10 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Lisa.

Zitat von: eerika am 10.Mär.11 um 20:31 Uhr
Bei der Pleione musste ich auch lachen :-D

Da bleiben den Taxonomen noch einige neue Gattungsnamen für Umsortierungen. 
Grüße
Lisa

Eveline†

Wie sind Dir bei dieser Abendresthelligkeit um 18:09 solche Fotos gelungen?
Meintest Du 28:09?  grins
Wie groß ist die sphärische Aberration Deines Gerätes?
Hast Du die Inklination berücksichtigt?

Eveline†

Kicher!
Männliche und weibliche Auffassungsgabe gehen nicht immer konform, wie Figura zeigt.

Deiner Antwort konnte ich entnehmen, dass Du ein Experte der astronomischen Beobachtung (augenscheinlich des Sonnensystems) bist. Die Monde des Jupiter treten ausgesprochen schön hervor. Ein vergleichbar schönes Foto habe ich selten gesehen.
Du weisst, dass schon Galileo Galilei aufgrund der Mondverschwundibusse die Lichtgeschwindigkeit annähernd berechnet hat. Meines Wissens ist es Galileo nie gelungen, ein so schönes Abbild von Jupiter und seinen Monden zu erhaschen. Dafür hat er von der Kirche eine auf die Pratze gekriegt. Naja, Schwamm drüber, heute darf man sogar sechs Monde des Jupiter betrachten, ohne eine auf die Mütze zu kriegen.
Ich hoffe, es waren nicht Phobos und Deimos - die sind nämlich gar nicht dort.

Ralla

Christian, da sind dir klasse Aufnahmen gelungen.  :thumb

Ich bekomme die vermutlich volle Grösse angezeigt, wenn ich nach dem Klicken auf das Bild noch einmal weiter klicke. Bei FF funzt das zumindest.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Ahriman

Schon wieder fast 1 Jahr keine neuen Bilder mehr hier... :sad:

War der Vollmond gestern nicht ungewöhnlich hell? Hat fast wehgetan direkt reinzusehen.
Musste die Kamera  auf 1/800 f/6.3 bei ISO 100 stellen, das entspricht schon einer sehr hellen Umgebung bei Sonnenschein.
Hier ein 100% Ausschnitt mit dem 300mm f/4 AF-S Nikkor

Ralla

Meinen Mond habe ich nur mir dem Handy knipsen können.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Ahriman

Die Totale Mondfinsternis samt Blutmond von gestern:
Aufgenommen wie immer mit Nikon D7000 und Nikon AF-S 300mm f/4

100% crop vor Beginn der Finsternis und bei halber Bedeckung



50% crop der vollen Bedeckung mit einigen Sternen



100% crop des Blutmondes, leider nicht ganz scharf

Ralla

Sehr schön.

Du hast dir offensichtlich mehr Mühe gegeben, als ich. Bei mir ist das meiste verwackelt, trotz Stativ.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Ahriman

Du glaubst nicht wie ich mich geplagt habe Kamera und Objekiv irgendwie auf Zäunen oder Geländern zu verkeilen um bei den langen Belichtungszeiten halbwegs scharfe Bilder zu bekommen. Ich hab leider immer noch kein taugliches Stativ, nur ein uraltes ohne neigbaren Kopf. Also nur zum horizontal-fotografieren geeignet. Muss mir endlich mal was Richtiges zulegen.

Ralla

Ich habe ein Stativ, aber das hat sich trotzdem bewegt, wenn ich auf den Auslöser gedrückt habe. Bei der Entfernung macht sich natürlich jede Bewegung mit verwackeln bemerkbar.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Ahriman

Dafür hat Gott den Selbstauslöser und Mirror Lockup geschaffen. Wenns dann immer noch wackelt brauchst du ein stabileres Stativ.

Berthold

Verwackelt der umklappende Spiegel nicht schon das Bild bei den Spiegelreflex-Kameras?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Galen

Tolle Bilder Ahriman.

Ich habe das ganze Spektakel leider komplett verpaßt  :sad:

Ahriman

Danke!

Berthold, das hängt davon ab wie stabil die Kamera montiert ist.
Der Spiegelschlag macht sich normalerweise aber nur in Extremsituationen oder einem wackeligen Stativ bemerkbar. Dafür gibt es die Funktion Mirror Lockup die erst den Spiegel hochklappt und erst dann den Verschluss auslöst. Ich kann mich aber nur an wenige Situationen erinnern wo ich das verwendet habe.

Ralf

Hier zwei Urlaubsaufnahmen mit der Kompakten.
Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.