Lilium ausser philadelphicum und catesbaei

Begonnen von Berthold, 23.Apr.09 um 13:32 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eveline†

Auf meinem Etikett steht Lilium armenum. Ich mache in den nächsten Tagen neue Fotos.
Daneben stehen noch 2 armenum, deren Infloreszenz pyramidenförmig aufgebaut sein soll. Mal sehen, wie das aussieht. Werde ich Euch dann zeigen.

Lieber hätte ich carniolicum. Das sind wahre Biester, aber wenigstens sind sie da, wenn auch für Blüte noch zu schwach. Eine wird mit einer Blüte blühen.
Bis jetzt habe ich auch keine einzige bulbiferum entdecken können. Auch Biester!

Eveline†

Der Turban ist geformt

Berthold

Zitat von: Eveline am 21.Mai.20 um 13:04 Uhr
Der Turban ist geformt
Dann sind für mich keine Fragen mehr offen, es sei denn Deine Lilie hätte ein kriechendes Rhizom oder würde Bulbillen bilden.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Lilium ciliatum.
Man erkennt gut, warum die Art den Namen ciliatum (bewimpert) trägt. Die Wimpern entwickeln sich allerdings erst kurz vor der Blüte.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†


Claus

Im Garten fast übersehen L. monadelphum.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Berthold

Zitat von: Claus am 31.Mai.20 um 12:56 Uhr
Im Garten fast übersehen L. monadelphum.
Sieht aus wie die Pflanzen im Kaukasus :yes
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Lilium carniolicum gedeiht hier gut. Leider werden Jungpflanzen gern von Mäusen abgebissen.

Ich habe die Blüten mit Pollen von meinem Lilium ciliatum Männchen bestäubt. Allerdings waren carniolicum Pollen bereits auf dem Stempel, aber ich hoffe die Art ist selbststeril.
Die Blüten besitzen fast den identisch ekeligen Geruch, nämlich nach Bullensperma und sind auch etwa gleich klein.
Ich gehe deshalb von einer genetischen Ähnlichkeit aus, was die Befruchtung erleichtern könnte.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

orchis pallens

Zitat von: Claus am 31.Mai.20 um 12:56 Uhr
Im Garten fast übersehen L. monadelphum.

Ein Prachtstück, Claus :thumb
Blumen sind das Lächeln der Erde

Eveline†

Zitat von: orchis pallens am 31.Mai.20 um 22:46 Uhr
Zitat von: Claus am 31.Mai.20 um 12:56 Uhr
Im Garten fast übersehen L. monadelphum.

Ein Prachtstück, Claus :thumb

Ja, die Rosen im Hintergrund aber auch.

Die zweite Lilium armenum beginnt zu blühen.

Stick †

Zitat von: Claus am 31.Mai.20 um 12:56 Uhr
Im Garten fast übersehen L. monadelphum.

Claus ich bin baff. Seid Jahren versuche ich eine L. monadelphum nachzuziehen, leider ohne Erfolg. Wie hast Du sie großgezogen, wie kultivierst Du sie jetzt. Wunderschön.
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Berthold

Gerhard, es ist wie mit den Bauern und den Kartoffeln.
Gestern hat mir ein Nachbar ganz dicke Kartoffeln geschenkt. Ich traue mich damit nicht auf die Strasse, denn ich möchte nicht, dass mich andere Leute mit den Kartoffeln sehen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Claus

Zitat von: Stick am 01.Jun.20 um 16:11 Uhr
Zitat von: Claus am 31.Mai.20 um 12:56 Uhr
Im Garten fast übersehen L. monadelphum.

Claus ich bin baff. Seid Jahren versuche ich eine L. monadelphum nachzuziehen, leider ohne Erfolg. Wie hast Du sie großgezogen, wie kultivierst Du sie jetzt. Wunderschön.

Ich kann mich mit den Lilien nicht so intensiv beschäftigen. Die auspikierten Pflanzen habe ich in Blumenkästen gesetzt und hinter dem GWH platziert - und dann vergessen. Sie standen also sehr trocken. Als ich mich wieder einmal mit der Wasserversorgung beschäftigte, fiel mir die Blüte auf. Die Lilienhähnchen hatten sie aber vor mir entdeckt.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

orchis pallens

Blumen sind das Lächeln der Erde

orchis pallens

Blumen sind das Lächeln der Erde