Lilium ausser philadelphicum und catesbaei

Begonnen von Berthold, 23.Apr.09 um 13:32 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

partisanengärtner

Würde natürlich sehr groben Sand nehmen oder gar Feinkies, gebrochener Blähton. In Extremfällen habe ich sogar grob gebrochene Holzkohle  genommen und auf die Zwiebel ein flaches Stück Holzkohle gelegt. Der Lilientrieb wächst dann seitlich raus und in den Zwiebelschuppen sammelt sich kaum Nässe.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Stick †

Man kann die Zwiebel auch auf der Seite liegend einpflanzen, dann regnet es nicht ins Herz der Zwiebel.
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Berthold

Zitat von: Stick am 05.Sep.18 um 20:20 Uhr
Man kann die Zwiebel auch auf der Seite liegend einpflanzen, dann regnet es nicht ins Herz der Zwiebel.

Die Infektionen können aber überall ansetzen, auch am Zwiebelboden. Da nützt das seitliche legen nichts
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Matthias

der eine gräbt ein, der andere gräbt aus ;)
ich habe heute in der Früh begonnen, man hat ja sonst nichts zu tun, die pumilum-Bulben aus den Beeten zu holen. Da staunte ich nicht schlecht, wiewohl massig Samenkapseln angesetzt, sind die Bulben prall und groß, teilweise ist eine vegetative Teilung erkennbar. Ich, der große Zweifler der Kurzlebigkeit, probiere bei pumilum auch die Überwinterung im Kühlschrank bei  + 4°C.
Was mir interessanterwiese in den letzten 2 Jahren nicht gelungen ist, war ein Austrieb aus Schuppen. Nach dem Winter war in den beiden Sackerln/Tüten mit Torf gefüllt nichts mehr vorhanden, sodass ich auch überlege, habe ich diese Sackerln/Tüten bloß beschriftet und vergessen, die Zwiebelschuppen hineinzulegen?
Von der Kühlschrankmethode als Überwinterung erhoffe ich mir auch, dass ich sie zeitversetzt im Frühjahr einpflanzen und damit den Blütenflor von pumilum deutlich verlängern kann. Anders als in der Literatur, die diese Spezies mit Blüte in den Juli, August hineinverschieben, ist pumilum mit dauricum eine der ersten Lilien, die hier heraustreiben und oft schon Mitte, Ende Mai in voller Blüte stehen. So ein Beet mit pumilum ist zwar schön anzusehen, aber dann hat man die restliche Zeit nur Blattwerk.
Vergleichsweise habe ich ein paar pumilum auch im GWH gesetzt. Bulben sind ebenfalls sehr kräftig, aber es hat davon nur 1 geblüht, die restlichen waren sehr pilzanfällig. Im GWH stehen sie in 10, 12 cm hohen Schalen, das hat ihnen auch nicht wirklich gefallen. Pumilum zieht offenbar sehr schnell in die Tiefe. Für eine kurzlebige Pflanzen ist das ein beeindruckender Kraftakt, der mE auch gegen Kurzlebigkeit spricht, sondern eher dafür, dass es die Kulturbedingungen hier sind, die pumilum nicht mehr gönnen, als 1, vielleicht 2 Jahre.
Forscher haben herausgefunden ... und sind dann doch wieder hineingegangen.

Matthias

Nach +/- intensiver Suche sind nun 4 L. x testaceum-Zwiebeln eingetroffen. Hat jemand von euch ein Gespür dafür, wie tief diese einzusetzen sind? So wie es aussieht, würden 2 davon doch gerne eine Winterrosette ausbilden (wollen), da kommt offensichtlich ein gehegtes candidum-Bedürfnis durch. Die 2 anderen sehen derzeit noch nicht danach aus.
Den Winter verbringen sie getopft im GWH. Ca. 20 Schuppen entnommen. Sowohl candidum, als auch chalcedonicum gelingt sehr willig aus Schuppen, vielleicht addiert sich diese Eigenschaft sogar?
Amoenum ist für´s Frühjahr aufgetrieben, pyrenaicum var. rubrum auf der Reise hierher, pomponium angekommen. 

Forscher haben herausgefunden ... und sind dann doch wieder hineingegangen.

Stick †

Lilium canadense Sämlinge. Habe heute mal nachgeschaut wie es den Sämlingen geht, nachdem sie eingezogen sind. Bin sehr zufrieden. Könnten übernächstes Jahr schon blühen. :-D
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Eveline†


Stick †

Das weiss ich noch nicht.

Ich hätte da eine Frage an die Experten. Pflanztiefe für Lilienzwiebel. Man spricht ja so tief wie 3 mal die Höhe der Zwiebeln. Was passiert wenn man die Zwiebel tiefer setzt???
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Berthold

In der Natur wachsen die Zwiebeln allein in die ihnen angenehme Tiefe.
Deshalb halte ich es nicht für besonders wichtig, wie tief sie gesetzt werden.
Catesbaei-Zwiebeln wachsen meist oben.
Es hängt auch von dem Klima des Wuchsortes zusammen, wie tief die Zwiebeln wachsen. Sie vertagen nur wenig Frost.
Bei -15 Grad sind hier alle Zwiebeln im Topf erfroren.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Mein Lilium pardalinum hat sich inzwischen ein bißl vermehrt und ich würde gerne diese Lilie auch an einem anderen Platz im Garten wachsen haben. Ich traue mich aber nicht recht, einfach mit dem Spaten reinzustechen, zum Schluß treffe ich einen Ausläufer oder gar eine Zwiebel. Sollte ich mich mit einem Kramperl vorsichtig von außen heranarbeiten, bis ich auf die äußerste Zwiebel treffe? Oder lieber in Ruhe lassen? Aber es wäre schon schön, wenn sie dort und da blühte, sie zählt zu meinen Lieblingen.

Berthold

Vorsicht mit einer kleinen Schaufel von aussen an den Zwiebelausläufer heran arbeiten.
Jetzt nach dem Einziehen ist gute Umpflanz-Zeit.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Matthias

Ich bekomme Lilium martagon var. psilocaulon ... kenne ich nicht, ist das ein Phantasienamen? Vielleicht pilosiusculum?

Und Lilium jinfushanense ist gelandet, vorerst als Bulben, Samen sollten Ende des Monats folgen. Ähnelt taliense nur stärker gepunktet im Schlund und der Habitus ist auch anders.
Forscher haben herausgefunden ... und sind dann doch wieder hineingegangen.

Eveline†

Meint Ihr, daß Lilium rubellum bei mir (whz 6b/7a) winterhart sein könnte, wenn ich den Moortrog (Wasserabflußlöcher eher in Bodennähe) über Winter mit einer Glasplatte abdecke? In ihrer Heimat Honshu überwintert sie unter einer Schneedecke, wie ich gelesen habe.

Berthold

Wenn Du eine Styroporplatte nimmst, hast Du ähnliche Verhältnisse wie unter Schnee.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

partisanengärtner

Dann aber den Kübel ringsum einbauen.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.