Lilium ausser philadelphicum und catesbaei

Begonnen von Berthold, 23.Apr.09 um 13:32 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

GuRu

Zitat von: Eveline am 07.Jun.18 um 22:24 Uhr
'Claude Shride' .... vielleicht etwas zu eng gesetzt.

Nöö, passt so.  :thumb
Bei mir sind aus einer Zwiebel mit der Zeit drei Leittriebe entstanden (Tochterzwiebeln?) und es sieht genauso aus.

Berthold

Noch eine Homemade-Hybride.
Wer erkennt die Eltern?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Stick †

Lilium Professor Theodor Haber mit Falter aber welcher??
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

walter b.

Eindeutig ein Schwärmer, auf die Schnelle ev. Pappelschwärmer.

Eveline†

So!   Berthold, heute ist mir klar geworden, warum Du auf der Anzahl und ob überhaupt Achselbulbillen bei der bulbiferum bulbiferum herumreitest. Meine bilden, wenn sie noch nicht blühen, viele und die adulten wenige. Die Bulbillen sind hellgrün.

ich hatte in Lettland bulbiferum gekauft, weil ich nicht so lange warten wollte, bis mein eigener Nachwuchs wieder blüht. Dazu noch ein paar dauricum, die ja schon verblüht sind. Nun hab ich mich schon die längste Zeit gewundert, wo denn die bulbiferum geblieben sind.

Ich habe natürlich die Gruppe neuer Lilien gesehen, die ich aber nicht für bulbiferum hielt. Ich kam zu dem Schluß, daß es sich um lauter dauricum handeln müsse, der unterschiedliche Blütezeitpunkt wäre wohl duf den verschiedenen Standort zurückzuführen. Nun sind die ersten Blüten der Gruppe aufgegangen und ich traue meinen Augen nicht, sie sehen aus wie bulbiferum. Dann suchte ich nach Achselbulbillen. 2 oder 3 Pflanzen haben ganz oben 2 eher dunkle Bulbillen, die anderen keine.

Kirsten, nun dämmert mir auch, daß ich Dir von diesen Lettland-bulbiferum Zwiebel(n) geschickt haben muß. Ich hab's vergessen.
Das Töpfchen mit den gesteckten Bulbillen von mir, die Du ausgepflanzt hast, können ja noch gar nicht blühen. Aber das sind die echten Kärntner, will heißen, Goldstücke.  grins

Ich werde versuchen, ein scharfes Foto der Lilien gebacken zu bekommen. Gibt es denn nun noch eine weitere subspecies von bulbiferum? Die Blüte schaut, wie gesagt, bulbiferumisch aus, aber der Habitus, das Anfassen ... ich hätte ohne Blüte stock und steif behauptet, das sind keine echten bulbiferum.

Berthold

Zitat von: Eveline am 09.Jun.18 um 18:03 Uhr
So!   Berthold, heute ist mir klar geworden, warum Du auf der Anzahl und ob überhaupt Achselbulbillen bei der bulbiferum bulbiferum herumreitest. Meine bilden, wenn sie noch nicht blühen, viele und die adulten wenige. Die Bulbillen sind hellgrün.

Wenn die Bulbillen schwarz oder dunkel sind, ist es keine bulbiferum, höchstens eine Kreuzung damit.

Die Blüten von bulbiferum und dauricum sind aber unterscheidbar.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Ich war ja der Meinung, daß diese keine bulbiferum sind. Aber die Blüten sind bulbiferum. Allerdings sind bei der echten Feuerlilie mit mehreren Blüten diese nicht kronleuchterlike angeordnet, sondern eng beieinander stehend.

Eveline†

Bulbillen Lettland
Bulbillen Kärnten

Berthold

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Ich warte das nächste Jahr ab, bis die echten blühen, und werde dann entscheiden, ob diese Hybriden auch bleiben.

Eveline†

Das ist nun die Blüte der oben erwähnten martagon, deren Laubblätter nach dem Austrieb dunkel überhaucht sind und später vergrünen.

Berthold

Zitat von: Eveline am 09.Jun.18 um 20:57 Uhr
Das ist nun die Blüte der oben erwähnten martagon, deren Laubblätter nach dem Austrieb dunkel überhaucht sind und später vergrünen.

Es ist wohl eine Sorte mit Überfärbung
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Kater Karlo

Zitat von: Stick am 09.Jun.18 um 16:13 Uhr
Lilium Professor Theodor Haber mit Falter aber welcher??
Lindenschwärmer
herzliche Grüße
Matthias

GuRu

Zitat von: Berthold am 09.Jun.18 um 19:23 Uhr
Wenn die Bulbillen schwarz oder dunkel sind, ist es keine bulbiferum, höchstens eine Kreuzung damit.
Die Blüten von bulbiferum und dauricum sind aber unterscheidbar.

Berti ist neu für mich und so eindeutig scheint diese Unterscheidungsmerkmal aber wohl nicht zu sein. Auf 'The Genus Lilium' sind offensichtliche Standortfotos von L. bulbiferum zu sehen, die sowohl grüne als auch schwarzbraun gefärbte Bulbillen haben. Gucksu

Eveline†

aber mit der Anmerkung: Local form 2 from Latvia (Davids Hercsbergs) with brown bulbils (pure form?). / Lokalform 2 (Davids Hercsbergs) aus Lettland mit braunen Bulbillen (reine Form?).