Lilium ausser philadelphicum und catesbaei

Begonnen von Berthold, 23.Apr.09 um 13:32 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

sokol

Bei mir blüht die gelbe Tigerlilie zum ersten Mal, die normale ist ja eher ein Gartenunkraut. Da fällt ein Bulbille in einen Topf mit was besonderem, man päppelt es hoch und dann blüht Lilium lancifolium.

Lilium rosthornii startet auch gerade.
LG Stefan

partisanengärtner

Da fehlen doch ein paar Staubgefäße.

Meine brauchen noch einige Tage. 4 cm ist die größte Knospe von insgesamt 8. An 5 Stengeln. Leider der gleiche Klon.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Matthias

Iridollae-Samen sind unterwegs -Heureka.
Leichtlinii ... haben diese nun Achselbulbillen oder haben sie es nicht? Da gibt es sehr unterschiedliche Auffassungen. Meine tragen sie zum Teil.
Forscher haben herausgefunden ... und sind dann doch wieder hineingegangen.

partisanengärtner

Dann sind es Hybriden. die haben nie Achselbulbillen. Aber sehr schöne Hybriden wie Citronella haben die.
Wenn man die Rückkreuzt kommen auch noch ähnlichere Typen raus.
Es wird schwierig sein sicher reine zu bekommen.
Auch der wüchsige holländischer Klon ist schon verdächtig.

Sie unterscheiden sich auch in den letzten Blättern unter dem Blütenstand. Aber da muß ich noch mal in einem alten Thread in Garten-pur  als die noch bei mir aktuell waren nachsehen.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

partisanengärtner

Falls jetzt jemand Pollen einer reinblütigen L. rosthornii hätte wäre es langsam aktuell. Die erste Blüte ist kurz vor dem aufgehen.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Berthold

Hier dauert es wohl noch eine Woche mit der ersten Blüte.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Matthias

Zitat von: partisanengärtner am 09.Aug.17 um 18:59 Uhr
Dann sind es Hybriden. die haben nie Achselbulbillen. Aber sehr schöne Hybriden wie Citronella haben die.
Wenn man die Rückkreuzt kommen auch noch ähnlichere Typen raus.
Es wird schwierig sein sicher reine zu bekommen.
Auch der wüchsige holländischer Klon ist schon verdächtig.

Sie unterscheiden sich auch in den letzten Blättern unter dem Blütenstand. Aber da muß ich noch mal in einem alten Thread in Garten-pur  als die noch bei mir aktuell waren nachsehen.

Danke Axel, dann ist da etwas einer lancifolium drinnen - oder?
Pontus Wallsten hat leichtlinii, aber da müsste ich mich entscheiden, entweder eine Zwiebel oder einen Urlaub auf den Malediven.
Forscher haben herausgefunden ... und sind dann doch wieder hineingegangen.

Berthold

Zitat von: Matthias am 09.Aug.17 um 23:31 Uhr
.. da müsste ich mich entscheiden, entweder eine Zwiebel oder einen Urlaub auf den Malediven.
Matthias, nimm die Zwiebel, auf den Malediven sind die Islamisten im Vormarsch.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

partisanengärtner

Bei Deinem Talent Matthias würde ich mal auf Samensuche gehen. Dann gibts vielleicht mal richtig echte leichtlinii bei uns.
Vermutlich ist die gelbe L, lancifolium für diese wüchsigen Hybriden verantwortlich.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

partisanengärtner

Ich habe hier noch keine direkt aus Japan gesehen. Da muss man doch an Samen kommen?
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

partisanengärtner

Achselbulbillen habe ich an verschiedenen echten Wildlilien gelegentlich gehabt, die eigentlich keine machen.
Allerdings nur an nichtblühenden Stengeln einzelne ganz oben.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Matthias

genau, Axel, es sind nur an den nicht blühenden leichtl´n welche drauf
Forscher haben herausgefunden ... und sind dann doch wieder hineingegangen.

Berthold

Ich habe auch schon bei Lilium bulbiferum festgestellt, dass  die Pflanzen manchmal Achselbulben bilden und manchmal nicht.
Vielleicht entscheiden sie von Jahr zu Jahr selber, ob sie sich lieber generativ oder vegetativ verbreiten möchten.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

partisanengärtner

Zwei oder drei ganz oben bei der Asia Gruppe könnte als gelegentliche Ausnahme durchaus arttypisch sein.
Das haben sie bei mir auch nur  selten gemacht. L.davidii zum Beispiel sogar einmal.
L. bulbiferum gehört ja auch zur Asiagruppe. Da habe ich bei croceum das auch schon gehabt.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Matthias

ich habe interessehalber im Frühjahr von einigen Lilien, die frisch ausgetrieben sind, Blattansätze mit etwas Gewebe Stängel abgenommen. Das Desinfizieren ging deutlich besser als Gewebe, das bereits mit der Erde in Berührung kam. Callus bildet sich willig. Hybriden, auratum, candidum, hansonii, japonicum ... . Also liegt in dieser Region zumindest ein Meristemgewebe. Also warum sollten sich dann nicht ab und zu Bulbillen in dieser Region ausbilden. Als Unterscheidungsmerkmal finde ich die Ausbildung von Bulbillen nicht gerade sehr aussagekräftig.
Forscher haben herausgefunden ... und sind dann doch wieder hineingegangen.