Lilium ausser philadelphicum und catesbaei

Begonnen von Berthold, 23.Apr.09 um 13:32 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Zitat von: Eveline am 04.Aug.17 um 23:42 Uhr
An dem dafür vorgesehenen Platz habe ich schon ein paar Wildgladiolen verbuddelt und Anthericum, wenn ich mich recht erinnere. Blühen die Feuerlilien gleichzeitig mit den Gladiolen?
Was verstehst Du unter Wildgladiolen? Ich kenne keine Arten, die hier wirklich gut in einer Wiese wachsen würden.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

 Ich weiß nicht, welche Gladiolen ich bekommen habe. Vielleicht communis byzantinus.

partisanengärtner

#1982
Meine sind noch nicht so weit.
Deine im letzten Bild scheint einen Virus abbekommen zu haben. Das Laub ist auch so meliert, ich würde sie schnell roden wenn das nicht nur ein Fotoeffekt ist. In der Vase kann sie wohl keinen Schaden anrichten.

Meine sind in die Hecke gesetzt und deren Laub sieht wie gelackt aus. Allerdings sind sie noch lange nicht so weit.
Meine Schnecken lassen sie noch in Ruhe obwohl es seit einiger Zeit laufend nass ist.

Sind dieses Jahr gesetzt.

Gibt es die L.gloriosoides irgendwo seit Chen nicht mehr agiert?
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Eveline†

Ich werde sie umgehend roden, denke, Du hast Recht. Den Verdacht hatte ich auch schon.

Die gloriosoides habe ich in diesem Katalog gesehen. Vielleicht ist sie im Frühjahr erhältlich.

Matthias, hast Du sie in Arbeit?

Matthias

Hyde hat sie nicht mehr, nicht mal mehr in seinem Privatbereich ... sofern ich dem Glauben schenken kann.
Ich hab Samen davon aus Australien und über 3 Ecken. Bei meinem schottischen Kollegen keimen sie bereits, bei meinen tut sich nichts. Ich denke, dass diese Art so lange aus dem Handel genommen wurde, um den Preis in gig. Höhen zu treiben, dass jetzt als Pferdefuss der Nachschub vollkommen fehlt. Sie soll ja nicht leicht zu halten sein. Ich kenne einige, die sie haben, aber die Mehrheit würde nicht mal ein vergilbtes Blatt abgeben.
Ich denke, die einzige Chance ist, dass diese Art mal in die Hände von jemanden kommt, der von einer gewissen Selbstlosigkeit gesegnet ist.

Ich habe 2-3 souliei Sämlinge, bei denen leider im Becher eine Kontamination auftrat. Zum Glück kein Hefepilz, der den Sämling so lieb hat, dass er ihn gerne erdrückt. Mag die wer haben? Ich würde aber versuchen, sie möglichst lange noch im Becher zu halten. Sie beginnen gerade erst ein Zwiebelchen zu bilden.
Forscher haben herausgefunden ... und sind dann doch wieder hineingegangen.

partisanengärtner

Meine Samen haben damals erst nach vielen warm/kalt Zyklen gekeimt (lebendes Sphagnum). Hat sich über zwei Jahre hingezogen. Leider habe ich die kleinen Zwiebeln damals nicht zum austreiben gebracht.

Die Zwiebeln die ich von Chen hatte habe ich leider nicht zum blühen gebracht. Sie waren auch nach zwei Zyklen weg.
Borax hatte ich da leider noch nicht entdeckt. Das hätte sie sicher härter im Nehmen gemacht.

So sehen meine L.speciosum im Moment aus sollten auch Uchida  sein. Ich habe noch Pollen von L.gloriosoides in der Gefriere die ich letztes Jahr bekommen habe von einem der sie schon zweimal nacheinander zum blühen brachte. Leider dieses Jahr nicht mehr. Die sind nur noch ein paar Schuppen die hoffentlich wieder mal Pflanzen werden. Damit unternehme ich mal einen Versuch. Wenn die echte schon nicht mehr zu bekommen ist.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

partisanengärtner

Die haben Vollschatten in einem Pflaumengebüsch mit zwei alten Hochstämmen im Zentrum und die erste lebt im Liguster.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

partisanengärtner

Mit Deiner schönen souliei habe ich keine Erfahrung, daher überlasse ich solche Kostbarkeiten eher einem Erfahrenen.
Ich würde sie ausgepflanzt sowieso alle mit Borax dopen, da sind die dann harten Blätter und Stengel selbst von meinem Dauerfeind Schnecken relativ sicher.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Matthias

keine Chance hier, um sie auszupflanzen, ich sag nur plus 38, 39°C im Sommer. Ich hab so an die 100 Sämlinge davon, die tun brav im Becher. Arbeiten schon am 3. Blatt.

Gloriosoides keimte in Schottland nach wenigen Wochen, von Wechselbädern bzgl. Temperatur ist mir nichts bekannt. Also waren diese Samen entweder ganz frisch oder ... einmal mehr ein fake.

Ich erntete gerade mehrere tausend Samen von pumilum. Samen sehen gut aus. Was hindert mich eigentlich, sie als gloriosoides zu deklarieren und 5 Stück für 50 USD weltweit anzubieten? Das ist doch fast schon Usus.
Forscher haben herausgefunden ... und sind dann doch wieder hineingegangen.

partisanengärtner

Keimten die Schotten verzögert (hypogäisch) oder kam da gleich ein Keimblatt?
Im zweiten Fall erscheint mir das als ziemlich sicher fake. Wobei die Form aus Taiwan könnte ein anderes Keimverhalten haben. Ist aber überhaupt nicht winterhart.
Angeblich haben die Chinesen schon Kreuzungen damit gemacht.

Bei meinen waren die feinen Wurzeln der kleinen Zwiebeln genauso bräunlich fadenartig zäh wie die der erwachsenen Zwiebeln. An Ga3 um die Dormanz zu brechen hatte ich leider damals nicht gedacht.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Matthias

Laut Foto kamen sie gleich mit Blatt und ja sollten der Typ aus Taiwan sein. Eigentlich sind sie aus einer zuverlässigen und blühenden Quelle aus Australien. Ich fürchte eher, dass ich mit den Chemikalien diese Aussaat vergeigt habe. Passiert immer wieder mal, ich entschloss mich, auch aufgrund des Preises von Lilien-Samen mit der Konzentration von NaOCl eher im oberen Bereich zu beginnen und dann langsam herunterzuarbeiten. Das erwies sich bei den meisten Aussaaten als vorteilhaft, da es auch Spätverkeimungen gibt (wie eben jetzt bei den souliei nach mehreren Monaten) und ich noch kein probates Mittel gefunden habe, einen Sämling zu entkeimen und dass er dieses überlebt hätte.

Axel, könnte ich Dir etwas von diesem Borax abkaufen. Ich bekomme es hier in Ö nicht und diese Apotheker starren mich nur an. Sie meinen, es gibt längst besseres, um meine Zecherln darin zu baden. Und fange ich damit an, dass ich das für Pflanzen brauche, dann schicken mich diese Apotheker erleichtert, sich mit mir als Kudschaft nicht mehr abgeben zu müssen, zum Obi oder Dehner.
Forscher haben herausgefunden ... und sind dann doch wieder hineingegangen.

partisanengärtner

Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Berthold

Zitat von: Matthias am 05.Aug.17 um 12:09 Uhr
Axel, könnte ich Dir etwas von diesem Borax abkaufen.
Matthias, erwarte keine Wunder von Borax.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

partisanengärtner

Nein Wunder nicht.
Stell es dir vor wie ein E-Bike. Mit weniger Mühe weiter kommen.

Hier mal ein Beispiel für ein Nichtwunder. Diese Sämlinge einer L.regale noch von Chen waren völlig überwuchert von anderen Stauden. Seit wenigstens einem Monat keinen Sonnenstrahl. Seit Ende Mai auch schon von einem Natterkopf überwuchert der im Schatten von der großen Malve weiterblüht als hätte er einen sonnigen Standort.
Habe ich bei großen im Blühjahr fast völlig wurzelnackt umgepflanzten Rosetten auch noch nicht gehabt.
Eigentlich mochten die bei mir sowieso nicht so recht.

Im ersten Bild der Standort jetzt, danach freigelegt.

Die Ligusterspeciosum hat auch ganz unten noch völlig gesunde Blätter. Die anderen genauso.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Matthias

Nein, Berthold, ich erwarte mir auch kein Wunder, sonst würde ich meine Problemsämlinge nehmen und nach Lourdes pilgern. Ich denke, ich habe hier mittlerweile doch recht viele Sämlinge herumstehen und könnte neutral einfach an ihnen vergleichen. Axel wird mir sicher bei der Konzentration beistehen und Sebastian würde es auch so machen.
Forscher haben herausgefunden ... und sind dann doch wieder hineingegangen.