Farbpatronen für Tintenstrahl-Drücker

Begonnen von Berthold, 04.Jun.16 um 14:12 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Ich benutze einen einfachen Farbdrucker/Kopierer/FAX-Gerät von Brother MFC 240C.
Eine Ersatzpatrone von Brother kostet ca. 8 Euro. Für 32 Euro kann man also alle 4 Farbpatronen austauschen.

Amazon hat mir nun 10 Patronen für 5,99 Euro geliefert. Der Transport war kostenlos, da ich Premium-Kunde bin.
Ich habe also 74,01 Euro bei der Bestellung gespart.

Die Preisdifferenz wundert mich, zumal ich nicht glaube, dass die Amazon-Patronen durch Kinderarbeit produziert wurden.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Claus

Das ist bei Tonern für S/W-Laserdrucker ähnlich. Original 62,89 Euro. Für 17,49 Euro bekommt man ohne Versandkosten 2 Tonerpatronen, die nachgefüllt sind. Kein Unterschied in der Qualität.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Alwin

also ich hatte bisher damit immer Pech -
sie verschmierten oft und nach einiger Zeit waren sie verflüchtigt oder vertrocknet
bei meinem A3 Kopierer   hat der Nachfüller Toner 162€ den Kopierer so versaut dass kein sauberes kopieren mehr möglich ist

so unterschiedlich sind die Erfahrungen -
Gruß Alwin
Es geschehen Dinge im Himmel, Forum und auf Erden, die ich nicht verstehen kann.

Eerika

Ich habe keine schlechte Erfahrungen mit den Ersatzpatronen gemacht. Ausgelaufen ist auch nichts.

Berthold

Eine Noname-Ersatzpatrone hat hier mal nicht funktioniert, weil die Plastikführung verbogen war und die Patrone keine Tinte an den Drucker abgeben konnte, deshalb habe ich immer Original-Patronen bevorzugt.
Aber bei einem Preisunterschied von 6 Euro zu 80 Euro ist die Entscheidung doch recht eindeutig zu treffen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ruediger

Zitat von: Claus am 04.Jun.16 um 14:59 Uhr
Das ist bei Tonern für S/W-Laserdrucker ähnlich. Original 62,89 Euro. Für 17,49 Euro bekommt man ohne Versandkosten 2 Tonerpatronen, die nachgefüllt sind. Kein Unterschied in der Qualität.

:thumb

Ich hatte mir für meinem Samsung Drucker auch einen generischen Toner gekauft, statt 130 Euro für 10000 Seiten also dann 30 Euro.

Mit Toner und Tinte wird richtig viel Geld verdient, zumindest bei den orginal Versionen. Und das betrifft nicht nur die Billigdrucker sondern auch teurere Geräte. Bei den billigen könnte ich es noch verstehen, wenn man am Gerät kaum was verdient, so muß man es über die Verbrauchsmaterialien reinholen.

Mancher Hersteller glaubt er sitzt auf einer Goldader und hollt sich bei beiden Dingen seine Traumrendite.
Tja, einen gewissen Aufpreis für Orginalware bin ich bereit zu zahlen, nur sollte man nicht versuchen mich für völlig verblödet zu verkaufen.
Beste Grüße

Rüdiger

Eerika

Genau so ist es.

Genau so mache ich schon seit eine Ewigkeit mit den Kameraakkus.
Ich habe immer 4 - 5 Akkus, die sind nicht ein Gramm schlechter als die Originale.

Ahriman

Die Firmen verdienen ja fast ausschließlich mit solchem Verbrauchsmaterial. Einen Drucker zu verkaufen ist oft sogar ein Verlustgeschäft. Zumindest bei den niederpreisigen Modellen. Da kosten ein paar Patronen schon so viel wie ein neuer Drucker.

Galen

So viele neue threads wenn man mal eine Weile nicht in das Forum schauen konnte. Wie soll man die denn alle nachholen? Ich bin überfordert!  :wacko

Ahriman hat völlig recht. Bei vielen wenn nicht sogar allen der im Handel befindlichen Drucker zahlen die Hersteller drauf.

Die Sache mit den Toner- oder Tintennachbauten kann und muß man von mehreren Seiten betrachten. Zunächst einmal bin ich auch der Meinung, daß die Preise für Originalware deutlich überzogen sind.

Aber die Ware weist definitiv von der Qualität her Unterschiede auf.

Bei Tonern habe ich schon mehrere Exemplare in der Hand gehabt, die entweder schmierten, oder quietschten daß einem die Ohren beinahe abfielen. Zwei Geschäfte die ich kenne mit Druckern im Kundenbereich sind inzwischen wieder von den Nachbauten weg und kaufen nur noch Originale.
Im Privatbereich würde ich aber gerade bei den deutlich geringeren Preisen keine Veranlassung sehen unbedingt zum Originaltoner greifen zu müssen.
Relativ verläßliche Toner sind zum Beispiel Astar (ich glaube ein österreichischer Anbieter) und Agfa (Soweit ich weiß nur noch dem Namen nach die früher bekannte Firma aus dem Fotobereich). Da lag die Ausfallquote bei den von mir eingesetzten Tonern auf sehr niedrigem Niveau.
Unterscheiden muß man noch, ob beim Toner die Trommel integriert ist, oder diese eine seperate Einheit des Druckers ist. Eventuell besteht die Gefahr bei einem schlecht verarbeiteten Toner ohne Trommel, daß dieser die Trommel beschädigt bzw. verschmiert. Wenn die Trommel in der Tonerkassette integriert ist, wie z.B. bei den meisten HP Drucker so beschränkt sich ein Defekt vermutlich auf den Toner selbst.

Was die Tinten angeht, so bin ich in dem Bereich relativ unsicher wozu man greifen soll. Die Farben sehen auf dem Papier nicht schlechter aus als die Originalprodukte, das stimmt schon.
Ob die Qualität Einfluß auf die Lebensdauer des Druckers hat konnte mir bisher niemand bestätigen oder dies verneinen. Ich habe schon mit diversen Leuten die in dem Bereich arbeiten gesprochen.
Ich hatte allerdings schon gelegentlich mit Druckern zu tun, bei denen sich den Verdacht aufgedrängt hat, daß die Tintennachbauten etwas mit dem Ableben des Druckers zu tun hatten.
Allerdings ist man bei den heutigen Preisen der Tintenstrahler vermutlich nach einigen wenigen Tintenpatronen schon in der Gewinnzone.

Zitat von: Ruediger am 04.Jun.16 um 18:57 Uhr
Mit Toner und Tinte wird richtig viel Geld verdient, zumindest bei den orginal Versionen.

Und das beschränkt sich tatsächlich nur auf den jeweiligen Hersteller. Oftmals werden im Jahr mehrere Preiserhöhungen durchgeführt. Alle anderen seriösen Firmen nach dem Hersteller realisieren oft nur Margen im Bereich von einem Prozent. Kleine Firmen die kleine Stückzahlen verkaufen erreichen vielleicht mal fünf Prozent. Damit ist man aber oft schon kaum konkurrenzfähig.

Auch gibt es bei diesen Preise schon reichlich kriminelle Elemente, die ganze LKW-Ladungen Toner stehlen und unter der Hand verkaufen. Auf einigen Tonern sind aus diesem Grunde schon Seriennummern aufgedruckt.

@Berthold: Glückwunsch zum Schnäppchen  :-) Da hat wohl jemand bei der Bestellungsaufnahme eine Null hinzugefügt.