IP-Telefonieren bei Telekom

Begonnen von Berthold, 31.Okt.14 um 19:24 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ralla

Zitat von: Galen am 18.Mär.16 um 19:18 Uhr
Ich war verwundert, daß man als Geschäftskunde noch ISDN bekommt.
Der Kommentar des Technikers (frei zitiert): Ja glauben Sie denn, daß wir bei Firmen anfangen mit dieser unerprobten Technik zu experimentieren? Die werden ganz am Ende umgestellt.
Sprich der Privatkunde darf Versuchskanninchen spielen.

Das erscheint mir vernünftig. Irgendwo müssen sie anfangen und bei Firmen wären eventuelle Probleme sehr viel kostspieliger für die Telekom.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Galen

Aus der wirtschaftlichen Sicht der Telekom ist es sicherlich vernünftig.

Ich vermute als Kunde der wochenlang ohne Telefon und Internet da steht, wird man dennoch sehr wenig Verständnis dafür haben.
Die Telekom hat eine knappe Frist für die komplette Umstellung gesetzt, obwohl noch gar nicht alle Fragen geklärt sind wie und wo überhaupt weiter ausgebaut werden soll.
Und nicht alle Mitarbeiter haben annähernd die Kompetenz die man von ihnen erwarten darf.

Es wird in letzter Zeit der Endkunde immer häufiger dazu benutzt halbfertige oder fehlerhafte Vollpreis-Produkte weiter zu entwickeln. Und das ist eine Vorgehensweise die mir absolut mißfällt.

Ralla

Da hast du sicher recht.

Mir scheint, die Telekom ist im Konkurrenzdruck mit anderen Unternehmen und muss zeitnah so etwas unters Volk bringen. Dummerweise schafft sie es nicht, ihre Truppe schnell auf Kurs zu bringen, aber die haben auch die grösste Truppe von allen.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Galen

Zitat von: Ralla am 23.Mär.16 um 08:49 Uhr
Da hast du sicher recht.

Mir scheint, die Telekom ist im Konkurrenzdruck mit anderen Unternehmen und muss zeitnah so etwas unters Volk bringen. Dummerweise schafft sie es nicht, ihre Truppe schnell auf Kurs zu bringen, aber die haben auch die grösste Truppe von allen.

Den Konkurrenzdruck hat die Telekom meiner Ansicht nach selbst zu verantworten.
Sie hat sich immer nur bewegt, wenn es unbedingt nötig war und sich sonst darauf beschränkt die anderen Anbieter mit allen Tricks klein zu halten.
Solange es in Deutschland fast nur Infrastruktur der Telekom gab, funktionierte das auch sehr gut.
Beispielsweise war DSL über Glasfaser in Ostdeutschland für die Telekom so lange kein Thema bis es einige regionale Anbieter gab, die versucht haben die Versorgungslücke zu schließen. Da wurde dann eilig eine "neue" Technologie aus dem Hut gezaubert mit der man durch das schon vorhandene Leitungsnetz die Kunden natürlich schneller versorgen und den neu auf den Markt drängenden Firmen den Saft abdrehen konnte.
In Gebieten in denen andere Anbieter das Telekomnetz anmieten, bei technischen Problemen aber ein Telekommitarbeiter Termine vor Ort wahrnehmen muß, ist es gängige Praxis, daß diese Techniker sich mit Absicht zum Beispiel durch nicht Erscheinen beim Kunden unbeliebt machen. Ich war laut Technikermeldung zum Beispiel schon zweimal nicht zu Hause als ein Termin anstand, obwohl ich drei Meter von der Türklingel entfernt saß.
Die meisten schreiben diesen Ärger dann ihren Anbietern zu ein recht effizientes Konzept.

Die Umstellung jetzt auf All-IP ist wohl nur eine Sparmaßnahme. Die Telekom will sich die Verwaltung von zwei verschiedenen Technologien sparen und daher auf eine einzige umsteigen. Viel konkurrenzfähiger wird man dadurch wohl nicht werden.
Was die reine Bandbreite angeht, so hat die Telekom im Internet über Kabel Bereich inzwischen einen sehr starken Konkurrenten, hoffentlich holt sie das von ihrem hohen Ross.

Ralla

All-IP ist in NL schon ziemlicher Standard.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Ruediger

Nun ja, ich hatte kürzlich meinen 2. Störfall mit Totalausfall.

Der wurde durch meine Drängen dann innerhalb 1-2 Stunde erledigt, nur doof ist es schon wenn man mit dem Handy versucht erstmal alles klar zu machen. Besonders wenn die Technikhotlineveine Ansage mit 10 Minuten Wartezeit bis zur Annahme droht.

Und die Website zur Störungmeldung per Handy-Internet ist sehr schön mißlungen. Da kommt gute Laune auf, wenn man sich damit abfummelt.

Wenigstens konnte die Technikerin von der Hotline sofort den Anschluß wieder aktivieren, obwohl ihr nicht ganz klar war was die Ursache war.
Beste Grüße

Rüdiger

Claus

Offensichtlich ist jetzt Voraussetzung für einen IP-Festnetzanschluss, dass man auch ein Handy hat.  :swoon

Wozu braucht man eigentlich den IP-Festnetzanschluss, wenn man ein Handy hat?  :whistle

Wie ist denn die Beurteilung des Kabelanschlusses von Vodafone - früher Kabel Deutschland? Da kriegt man doch auch alles, nur mit höherer Geschwindigkeit. Wo liegt da die Falle?
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Galen

Zitat von: Claus am 16.Apr.16 um 09:56 Uhr
Offensichtlich ist jetzt Voraussetzung für einen IP-Festnetzanschluss, dass man auch ein Handy hat.  :swoon

Wozu braucht man eigentlich den IP-Festnetzanschluss, wenn man ein Handy hat?  :whistle

Natürlich nur im hier im Forum zu posten. Das ist im kleinen Handydisplay doch sehr mühselig  ;-)

Zitat
Wie ist denn die Beurteilung des Kabelanschlusses von Vodafone - früher Kabel Deutschland? Da kriegt man doch auch alles, nur mit höherer Geschwindigkeit. Wo liegt da die Falle?

Ein örtliches Küchenstudio, das ich technisch berate hat seit knapp zwei Jahren einen Kabelanschluß von Unitymedia, da die vorhandene Infrastruktur der Telekom die nötige Bandbreite im Uploadbereich nicht hergab.
Wegen der besseren Sprachqualität hat der Geschäftsführer einen zusätzlichen ISDN-Anschluß. Wenn es aber ohnehin um die Umstellung auf VoIP geht, kann man sich den sicherlich sparen.
Bisher lief der Anschluß absolut zuverlässig.

Das Angebot von Vodafone geht in die gleiche Richtung und scheint solide zu sein.
Die Drosselung ab einem täglichen Datenverbrauch von 10GB bezieht sich offenbar nur auf Filesharing-Anwendungen. Für den normalen Nutzer sollte das keine Rolle spielen.

Möglich ist so ein Angebot weil Vodafone durch den Zukauf von Kabel Deutschland sich clevererweise ein eigenes Netz gesichert hat und so jetzt teilweise unabhängig von der Telekom ist.

Ruediger

Zitat von: Claus am 16.Apr.16 um 09:56 Uhr


Wozu braucht man eigentlich den IP-Festnetzanschluss, wenn man ein Handy hat?  :whistle



Stundenlange Telefonate nach Übersee sind mit dem Handy etwas kostspielig. :whistle

Bei mir wird das Handy sehr zurückhaltend genutzt, nur wenn ich es wirlich brauche. Die Unstitte laufend mit dem Ding rumzuwursteln, egal wo oder bei was man ist gibt es bei mir nicht.
Dafür überfahre ich gerne junge Leute, die auf ihr Handy starrend auf die Straße laufen.

Gut, mein iPhone rostet noch nicht vor sich hin, nur twitter ich es nicht in die Welt, wenn ich mich gerde hinterm Ohr kratze.
So etwas wichtiges poste ich detailiert lieber auf Facebook, dafür bekommt man viel Likes. :star
Beste Grüße

Rüdiger

Berthold

Zitat von: Ruediger am 16.Apr.16 um 18:11 Uhr
Dafür überfahre ich gerne junge Leute, die auf ihr Handy starrend auf die Straße laufen.
.
So etwas wichtiges poste ich detailiert lieber auf Facebook, dafür bekommt man viel Likes. :star
Ja, das solltest Du auch lieber bei Facebook posten, nicht umsonst ist Facebook so beliebt.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

#70
Vodafon LTE nachts.

Zur Stosszeit geht die Download-Geschwindigkeit auf 30 Mbit/s zurück
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ruediger

Ich glaube das ist klagen auf hohem Niveau, in ländlicher Umgebung quälen sich Leute sonst des öfteren mit richtig langsamer Netzanbindung.

Du mußt ja nicht IP-TV in HD auf 2 Kanälen gleichzeitig ansehen.
Beste Grüße

Rüdiger

Berthold

Die Telekom liefert keine Splitter mehr (z. B. Typ Eumex 200), um das ISDN-Signal aufzusplitten und an analoge Telefone oder Fax-Geräte zu übertragen. Deshalb muss ich jetzt auf IP-Telefonie umsteigen.
Gerade heute hatte ich bei der Telekom für 120 Euro ein neues ISDN-Telephon gekauft, weil das alte manchmal aussetzt. Ich hoffe, das Telefon wird morgen gegen ein IP-Telefon umgetauscht.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ruediger

Ich habe noch einen Splitter übrig, wenn Du ihn brauchen kannst.
Beste Grüße

Rüdiger

Berthold

Vielen Dank, Rüdiger. Jetzt ist es zu spät, es soll alles neu aufgebaut werden, damit ich eine Zeit lang Ruhe habe. Es ist für mich kein erstrebenswerter Lebenszweck, permanent an der Telefonanlage rumzubasteln.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)