Sony RX1

Begonnen von Berthold, 20.Dez.12 um 12:27 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

mit CMOS-Vollformatsensor und einem Gewicht von 16 oz (460g).

Ob das wohl was gutes und brauchbares ist für ca. 3000 Euro?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Claus

Gut für Nachtaufnahmen ohne Blitz.  :whistle Also ein Objekt für Erpresserbanden.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Berthold

Ich denke für Pflanzen- und Blütenfotos ist die Kamera optimal. Man kann bei der hohen Auflösung auch etwas weiter weg gehen vom Objekt, um die Schärfentiefe zu vergrössern und später eine Ausschnittsvergrösserung machen. 
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Ich denke, für Pflanzenfotos ist sie gut, für Blütenfotos wohl eher nicht.
Es geht nichts über ein Macroobjektiv.

Berthold

Zitat von: eerika am 24.Dez.12 um 14:30 Uhr
Ich denke, für Pflanzenfotos ist sie gut, für Blütenfotos wohl eher nicht.
Es geht nichts über ein Macroobjektiv.

Eerika, man kommt mit dem Makro-Ring bis auf 20 cm ans Objekt ran und aus 20 cm mit einem CMOS-Sensor lassen sich schon verdammt gute Blütenfotos schiessen, denke ich.

Wie nahe kommst Du mit Deinem Makro ran, jetzt mal ohne Rücksicht auf die Schärfentiefe?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Ich glaube, 30cm.
Mir gefallen die Bilder von etwas weiter weg besser und zu blitzen ist es auch besser.

Berthold

Zitat von: eerika am 24.Dez.12 um 18:21 Uhr
Mir gefallen die Bilder von etwas weiter weg besser und zu blitzen ist es auch besser.

ja, generell sicherlich. Ich meinte auch nur den Extremfall.

Ich hatte hier mal eine Hasselblad und eine Leica M9, beide mit Vollformat-Sensor und jeweils zum Preis eines besseren Kleinwagens. Mit der Hasselblad kann man Briefmarken fotografieren, die man auf 4 m² vergrössern will. Sonst ist das Gerät unbrauchbar.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Da komme ich natürlich mit meiner Kamera nicht mit. :-D
Die Bildmasse bei D800 in Originalgrösse liegen 7360 x 4912 px = Dokumentgrösse 77,89 x 51,99 cm.

Berthold

Zitat von: eerika am 24.Dez.12 um 18:48 Uhr
Da komme ich natürlich mit meiner Kamera nicht mit. :-D
Die Bildmasse bei D800 in Originalgrösse liegen 7360 x 4912 px = Dokumentgrösse 77,89 x 51,99 cm.

Die Hasselblad hat eine ca. 6 cm x 5 cm grossen Vollformat-Chip, das ist schon extrem. In den Weltraumkameras sind 15 cm x 15 cm grosse Chips, Preis ab 1 Mio. Euro für den Chip alleine.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Schnupftabak
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

#10
Meine alte Kamera

klicken vergrössert
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Claus

Brauchst du keinen Zoom? Sonst musst du ja 2 Kameras mit dir rumschleppen.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Berthold

Zitat von: Claus am 26.Jan.13 um 11:07 Uhr
Brauchst du keinen Zoom? Sonst musst du ja 2 Kameras mit dir rumschleppen.

die hohe Auflösung ersetzt den Zoom einer normalen Kompaktkamera. Man kann dann eine Ausschnittsvergrösserung machen oder den digitalen Zoom einschalten
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Claus

Und wie ist der Vergleich zur Leica?
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Berthold

Zitat von: Claus am 26.Jan.13 um 13:08 Uhr
Und wie ist der Vergleich zur Leica?

Man kann mit grösseren Blendenwerten arbeiten und bekommt dadurch eine grössere Schärfentiefe.

Es gibt viele Funktionen für den emotionalen Fotografen, denn er kann die Aufnahme mit unterschiedlichen  Stimmungen versehen. Und wenn man versehentlich einen kleinen Knopf drück, dreht man einen Film an Stelle eines Standfotos zu schiessen. Die Kamera ist mit 490 g etwas schwere als eine normale Kompakt-Kamera und ich suche noch Argumente, warum sie dennoch in eine Damenhandtasche passt.

Ein Leica Finger
Ein Sony Finger

Ein Farbabgleich wurde bei den Finger-Fotos nicht gemacht
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)