IR-Fotografie

Begonnen von Ahriman, 27.Apr.12 um 00:40 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ahriman

Ich habe mich gestern mal ein bisschen mit Infrarot-Fotografie gespielt, das Ergebnis sieht ganz interessant aus.

Durch den Wood-Effekt strahlt photosynthetisch aktive Vegetation im IR-Bereich extrem hell, Himmel und Wasser sind fast schwarz.

Peter

Kannst du  bitte etwas mehr darüber erzählen?

Mich würde interessieren: Welcher Zweck, welche Aufgabenstellung? Zur Technik: Welche Kamera?
Grüße
P.

Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von Jedem! (Karl Valentin)

Ahriman

#2
Peter, dir kann geholfen werden! :yes

Zweck: meine persönliche Unterhaltung
Aufgabenstellung: brauchbare IR-Fotos produzieren
Kamera: Nikon D7000
Objektiv: AF-S Nikkor 10-24mm f/3.5-4.5 G DX ED
Brennweite: 15mm
Blende: f/4
Belichtungszeit: 10s
Filter: B+W 093 IR830

Der Trick an der Sache ist einfach dass der IR-Filter nur für Wellenlängen größer als 830nm (also im IR-Bereich) durchlässig ist, für das menschliche Auge ist er absolut schwarz.

Die Sensoren von Digitalkameras sind aber bis weit in den IR-Bereich sensitiv, auch wenn sie meist - wie jener der D7000 - "leider" einen recht starken IR-Sperrfilter besitzen (Infarotanteile des Lichts würden bei normalen Fotos ebenso wie UV störende Effekte erzeugen).

Belichtet man aber lang genug zeigt sich dass doch noch messbare Mengen IR am Sensor ankommen, damit die Kamera aber im "Handbetrieb" IR-tauglich ist müsste man den Sperrrfilter ausbauen und ersetzen lassen. Das bringt aber in der normalen Fotografie eine Reihe von Problemen mit sich und ist obendrein nicht billig.

Sobald ich passende Filteradapter habe werde ich mit lichtstärkeren Objektiven versuchen wie weit sich die Belichtungszeit verkürzen lässt, weniger als ein paar Sekunden ist aber wohl leider nicht drin.


Das in der Kamera entstehende Bild ist lila und muss dann noch im Postprocessing in ein Schwarzweißbild konvertiert werden:

Ralla

Interessante Spielerei. Aufgenommen ist das Bild aber vermutlich bei Sonnenschein, oder?
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Ahriman

#4
Ja, natürlich.
Ohne Sonne keine IR-Reflexion, Wärmestrahlung liegt viel tiefer im langwelligen Bereich und kann von Photokameras nicht wahrgenommen werden.

Hier das Foto ohne Filter.
Man beachte dass die weißen Statuen in etwa denselben Grad an IR-Reflexion aufweisen wie die Vegetation, interessant ist auch die Kleidung der Leute. Der IR-Reflexionsgrad hängt allein vom Material und nicht von der Farbe im sichtbaren Licht ab.

Ralla

Hast du das irgendwie nachbearbeitet? Das sieht so unwirklich aus.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Trocknerflusen

Sehr faszinierend. Hast du noch mehr Bilder?
Gruß,
Christian

Ahriman

#7
Carola - du meinst das "normale"-Bild?
Es wurde in DxO Optics Pro aus RAW entwickelt und dabei leicht entzerrt und geschärft (Korrektur der Objektivfehler, ich liebe dieses Programm), danach hab ich es noch in Photoshop tonwertkorrigiert und verkleinert - eigentlich die Standardprozedur für alle Fotos. Das verändert das Originalbild (zumindest in diesem Fall) aber nur unwesentlich außer dass es vielleicht eine Spur zu scharf ist. Vielleicht macht auch die geringe Brennweite den unwirklichen Effekt aus?

Man kann die Spielerei noch einen Schriit weiter treiben indem man das IR und RGB Foto zu einem Falschfarben IR-Bild kombiniert, also quasi das Spektrum in den langwelligen Bereich verschiebt. R/G/B wird zu IR/R/G

IR->Rot
Rot->Grün
Grün->Blau
Das ursprüngliche Blau wird sozusagen UV und fällt weg.

Das Ergebnis (nach Farbbalance, sonst wäre der Sand etwas zu blau)

Hier sieht man deutlich dass sich die Leute aber auch die Wolken zwischen den beiden Fotos bewegt haben was zu Geisterbildern führt.

Die photosynthetisch aktive Vegetation ist aufgrund ihrer enormen IR-Reflexion nun knallrot, die Leute mit rotem Gewand erscheinen gelbgrün.

Beachtet dass das kein Photoshop-Trick ist bei dem Grüntöne rot gefärbt werden, ein künstliches grünes Objekt wäre auf dem Foto je nach UV-Reflexionsgrad blau- bis grüngrau. Leider gib es nichts wirklich passendes auf dem Foto, am ehesten noch die dunkelgrünen Fensterläden des Schlosses, welche im Falschfarbenbild kaum die Farbe verändern.

Ich werde versuchen heute ein paar weitere Fotos mit mehr Grün zu machen.

LG,
Christian

Ralla

Klasse Spielerei.

Irgendwie erinnert mich das Echtfarbenfoto an ein Modellbau eines Architekten, der eine Umgestaltung genehmigt bekommen will.  grins Es kann an der Schärfe liegen.  :ka
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Ahriman

#9
Nicht nur eine Spielerei.
Falschfarben-IR Bilder werden eingesetzt um den Gesundheitszustand von Vegetation zu bestimmen und um getarnte militärische Objekte auszumachen.

Leider funktioniert das mit normalen Digitalkameras nicht so wirklich da man 2 Fotos kombinieren muss die nicht direkt miteinander vergleichbar sind, früher gab es dafür spezielle Filme (Kodak Aerochrome) die aber nicht mehr hergestellt werden. Ich hab noch ein paar eingefroren, wenn ich mal wieder in den Tropen bin werde ich einen verwenden, dort sieht der Effekt am spektakulärsten aus.

Solanum

Die Fotos sehen genial aus!

Ahriman

Ja, wenn nur die Doppelbilder nicht wären. :ka

Morgen werde ich mal versuchen den Unterschied zwischen künstlichem und natürlichem Grün darzustellen.

Eveline†

Ich bin begeistert!  :blume
Bitte bei Gelegenheit Nachschub.  :-)

Ahriman

#13
Oha, seit "gestern" ist doch über ein Jahr vergangen... :bag

Es hat sich gezeigt dass die Sache nicht ganz so einfach ist, die meisten Objektive haben in IR nicht nur eine andere Schärfeebene, das resultierende Bild ist auch seitlich versetzt was Korrekturen in Photoshop erfordert. Nahaufnahmen sind aber schwierig da sich hier beide Effekte deutlich stärker zeigen.

Hier noch was aus Schönbrunn:





Blick Richtung Norden zum Kahlenberg:

RGB


IR


IRRG


Während das Bild im Sichtbaren Bereich durch den Dunst in der Entfernung recht flau ist liefert das IR-Bild eine deutlichere Differenzierung des Himmels und der Berge im Hintergrund.

Eveline†

Überaus interessant, die Ergebnisse zu betrachten!
Ich hoffe, wir bekommen noch weitere Bilder zu sehen.   :-)